Euer Wadentraining

Ruhtpott

New member
In einem anderen Thread(Genetische Stärken/Schwächen) ist mir aufgefallen,dass es bei vielen Usern die Waden sind,welche ihnen Probleme bereiten.Ich gehöre übrigens auch dazu.:lol:
In dem thread können wir uns mal ein wenig austauschen und Tips geben.Wie sieht euer Wadentraining denn so aus? Seid ihr damit erfolgreich oder eher unzufrieden? Wichtig dabei wäre auch den Wiederholungsbereich und die Satzzahl mit anzugeben.
Ab nächster Woche werde ich mein Wadentraining mal so gestalten:
Wadenheben sitzend komplett raus
Wadenheben stehend auf Zeit,nicht auf Wh's ausgelegt.Dabei werde ich nur im mittleren Radius arbeiten,oberes durchdrücken und unterer Stretch fällt dann komplett weg.So versuche ich ein hohes Gewicht über einen längeren Zeitraum zu bewegen.Ziel ist es das Gewicht 90 Sekunden lang zu bewältigen,erst dann wird das Gewicht erhöht,mal schauen ob es mir was bringt.
Derzeitiger Umfang:40cm
Oberschenkel:70
Finde den Unterschied von der Optik her schon recht extrem.

Na dann legt mal los :wink:

A

Anzeige

Re: Euer Wadentraining
ich persönlich arbeite auch mehr im mittleren Radius mache meist zwischen 15 und 20 wh mit für mich hochem gewicht (100 kg). 5 Sätze im Stehen. Waden wachsen bei mir verhältnismäßig gut soweit ich das überhaupt schon beurteilen kann beim derzeitigen trainingsstand meiner beine ^^.

Waden stehend und Waden in der Beinpresse.

Waden stehend arbeite ich eher im höheren Bereich. heißt, etwa 20 - 30 Wh, während ich bei der Beinpresse viel Gewicht verwende und nur mehr so 10 - 12 Wh mache. mache auch beide Wadenübungen nie in der selben Einheit.

Ich mache derzeit 3 Sätze stehendes Wadenheben mit 10-20 WH. Ich bin ja Heimtrainierer, deshalb stelle ich mich mit meiner Langhantel (derzeit mit 115kg) auf ein Brett, um einen größeren Bewegungsradius zu bekommen, d.h. das ich weiter hinunter gehen kann. Das einzige Problem daran ist, dass man sich, wenn man nicht 100%ig konzentriert ist, extrem schwer tut bis zur letzten WH das Gleichgewicht zu halten. Mir kommt bisher eigentlich vor, dass 3 Sätze vollkommen ausreichen, es wird auch langsam besser, aber eben nur langsam.

Ich trainiere meine waden 3 mal pro woche zu je 5-6 sätze an der beinpresse oder im stehen auf einer "holzstufe" mit kurtzhanteln.

Hab waden noch nie trainiert hab 41cm umfang. Krieg mit beiden das vollgewicht bei wadenheben stehend und sitzend hin, mit einer mehr als die Hälfe und da tut mir immer mein Kreuz weh also wegen dem hohem gewicht, deswegen trainiere ich sie nur nebenbei also als Stützmuskel bei manchen Übungen und keine direkte Iso bin recht zufrieden mit den waden

Ich glaube aber nicht, daß Wadentraining im mittleren Bewegungsbereich viel bringt.
Sicher, man kann viel Gewicht bewegen, aber das ist auch der Bereich, indem die Waden normalerweise arbeiten.

(Im Stand hat das Knöchelgelenk ca 90° und bewegt sich beim normalen Spatzieren ein paar Grad auf und ab.
Man kann stundenlang zu Fuß gehen, ohne daß die Waden ermüden,
obwohl man bei jedem Schritt ein einbeiniges Wadenheben, mit 3-4 cm ROM, macht.)

Ich glaube eher man muß über die volle ROM gehen, und hohes Gewicht verwenden.
Alles Andere wäre für die Waden (ich schätze der Muskel mit der höchsten Ausdauer) nur Larifari.

p.s. wenn du mit deiner Mittleren ROM gut fährst, lass es mich bitte trotzdem wissen :D

lg Ratzfatz

Ich machs immer im stehen mit einer höheren Wiederholungszahl (20-30) bei meist 3 Sätzen...
Die Fortschritte sind recht akzeptabel, dafür das ich die Wade alleine noch nicht allzu lange trainire

Wadenheben stehend, verschiedene Ausführungen.

hohes Gewicht wenig Wdh -10
tieferes Gewicht hohe Wdh - 25

Eselsreiten, sofern Leute anwesend sind, die sich dazu zur Verfügung stellen.

Beinpresse

Da ich sehr widerspenstige Waden hab:

- 3 Einheiten die Woche mit steigendem Volumen für ~ 3 Wochen
- danach ~ 2 Wochen Pause
- selbes Spiel von vorne

Abgesehen vom Klassischen Ballett-Training,

(Da wird sehr viel einbeiniges Wadenheben, mit Körpergewicht, über die volle ROM gemacht.
Dazu kommen noch lange Haltezeiten in voller Kontraktion mit langen Ballance-Anteilen.)

mach ich beim Krafttraining meist Stehendes Wadenheben.(ganze ROM, viel Gewicht)
Mein Problem ist nur, daß ich bei vollem Gewichtsschlitten immer noch im 30er Bereich bin,
und ich ganz tolle Blutergüsse auf den Schultern bekomme :D

lg Ratzfatz

Ganz ehrlich Leute ich hatte selber auch Probleme mit meinen Waden und muss sagen, dass ich dank PITT-Force ne Menge an Waden aufgebaut habe und das geht eigentlich ganz einfach mit einer Übung. Ich möchte jetzt hier aber nicht erklären, was PITT-Force ist, das dauert zu lang :D Wenn man durch PITT Force keine Waden bekommt, bekommt sonst auch keine Waden das is die Hölle beim Training und fühlt sich geil an ;)

A

Anzeige

Re: Euer Wadentraining
Hallo ProteinHunter,

schau mal hier:
sich nach .
Zurück
Oben