etwas Off-Topic, Kraftleistung :(

Medium

New member
hi,
gestern hab ich angefangen auf einer hantelbank bankdrücken zu trainieren und hab gleich einen grossen Dämpfer bekommen. Also voraus muss ich sagen, dass ich erst 2 mal bankdrücken geamcht hab und das nur mit Kurzhanteln.
Also um nun wieder zum Thema zu kommen:
Beim Bankdrücken mit Langhantel musste ich feststellen, dass ich mit ca. 23 KG 9 WH schaffe /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif . Danach war ich irgendwie total geschockt und "fertig", hätt irgendwie gedacht ich schaff mehr, da ich mit Kurzhanteln beim bandkdrücken schon insgesammt 20 kilo 8 mal schaffte. Naja, nun weiss ich wenigstens mein bisheriges Kraftniveau einzuordnen....
Mal sehn wie ich mich nach einem Jahr richtigem, intensivem Training gesteigert habe....
mfg medium

hi uschi,
ne die wiegt 12,5 kilo und ist schon mitgerechnet.
Hatte aber auch einen schlechten Tag , war total müde und meine Rippen schmerzten etwas....
Naja aber am schlechten Tag wirds wohl sicherlich nicht alleine liegen, sondern einfach an der Kraft /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif .
Ich dachte, mit 30 kg kann ich mindestens anfangen, legte mir zwei 10 kg Scheiben auf (plus Langhantelstange) und bekam das Ding nicht mal aus der Halterung heraus /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif .
Es ist mir schon fast peinlich dies zu posten, da einige 100 kg "drücken" und ich.....
Naja, es kann nur besser werden, bin ja noch jung :) .
mfg medium

Mach Dir nichts draus...
Als ich irgendwann von der Beinpresse frohgemut auf Kniebeugen mit Langhantel umgestieg, hab ich mich auch erstmal um einige (dicke!) Hantelscheiben verschätzt, was meine Leistungsfähigkeit anging...

Hat bestimmt keiner gesehen! :winke:

Hallo Medium,

Du weißt aber auch, dass die Wiederholungszahl wie auch das Gewicht selbst nicht sehr aussagekräftig ist, zumindest nicht ohne Angabe der Kadenz?!
Bei einer "sauberen" Bewegungsausführung/Technik lässt sich logischerweise nicht so viel KG heben, ist aber auch schnuppe, entscheident ist nur der Spannungsreiz!
Ich z.B. trainiere mit 5/5-Kadenz! (sprich 5sec. für das Heben und 5sec. für Senken des Gewichtes)

Gruß, André

hau rein, medium! :)

das wird auf jeden fall noch! nachdem, was ich hier so erfahren habe, ist es das günstigste, du machts beim bankdrücken eine "abwärtspyramide" -->kurt. also legst dir 25kg auf und versuchst das ganze mit einem partner (natürlich schön sauber) der hilft dir, während du alles rausholst. dann das gewicht immer weiter reduzieren, so daß du immer so um die 8,9 Wh liegst.

viel spaß!
mfg christian

c:\eigene dateien\lustiges\peanuts.gif

Geduld!

es liegt an der (noch!) mangelhaften intermuskulären koordination, die sich v.a. in balanceproblemen zeigt, die eine "saubere", ökonomische ausführung erschweren. arbeite mit einem partner, der hinter dir steht und die hantel "führt", damit du die richtige ausführung lernst und automatisierst. anfangs wackelt jeder trainingsanfänger mit der hantel wild herum und führt sie unkoordiniert. aber du wirst sehen, wie rasch du dich koordinativ und damit auch kraftmäßig verbesserst - nur geduld!
noch eine frage: bist du weiblich? ich dachte bis jetzt, du wärst männlich. spielt aber ohnehin keine rolle.
gruß, kurt (der sich noch gut an seine koordinativen probleme bei seinen ersten bankdrückversuchen vor 22 jahren erinnern kann:winke:)

Ja, da bin ich das erste mal auch erschrocken, konnte beim Drücken im Sitzen schon ca.60 KG 8 WH., dann im liegen gerade mal 23 KG + Stange (auch ca. 12.5 KG) also 35. Das ging dann aber am Anfang relativ zügig mit dem Auflegen, konnte mich fast in jedem Training steigern bis 48 KG, dann hat es stagniert. Inzwischen geht wieder was und ich bin bei 52 KG. Das ganze jetzt in einem Zeitraum von 6 Monaten.

http://www.swagelok.de/distributors/distsites/STUGT/best_stgt/jpegs_stgt/messmer.jpg

*schäm*

hi kurt,
lol was für ne Schande, nun hält mich Kurt auch noch für weiblich *heul* :winke: . Ich weiss, aufrund meines demütigenden Gewichts :winke: das ich beim Bankdrücken verwendet hab, könnte man das annehmen.... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif .
Und zu dem andern: Stimmt , jetzt wo du es sagst, ich hab echt noch ziemlich gewackelt und hatte irgendwie noch kein sicheres GEfühl bei der Übung.
mfg medium

Zurück
Oben