Etwas lang, aber bitte antworten!!!

Du musst wirklich noch viel nachlesen...

...liebe paulana!
1. dass es ein irrglauben ist, es bräuchte ein auadauertraining, um seinen körperfettanteil zu senken, hat dir uschi schon erklärt (dieses fehlverständnis rührt daher, dass viele meinen, es käme auf die fettverbrennung während des trainings an, wenn man/frau "abspecken" will - dabei ist einzig und allein eine negative energiebilanz dafür entscheidend. siehe den artikel 2fettverbrennung - fettabbau" sowie den analogen auf meiner homepage: "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit")
2. natürlich kannst du eine negative energiebilanz nur durch eine steigerung deines energieumsatzes (durch sport) erzielen, sprich ohne änderung der ernährungsgewohnheiten (siehe die FAQ-antwort zu "negative energiebilanz" und mein posting "was ist die energiebilanz?" vom 06.11.2001)
3. dass die beim weiblichen geschlecht so beliebte adduktoren- und abduktorenmaschine überflüssig ist, habe auch schon mehrmals gepostet. für die adduktoren brauchst du nur tiefe kniebeugen mit breitem stand zu machen. auch die abduktoren braucht man nich isoliert zu trainieren. tiefe kniebeugen kann man auch mit ganz engem stand (füße zusammen) machen.
und nicht vergessen: die letzte wh eines satzes muss wirklich die letzte sein (d.h. du schaffst sie gerade noch und dann keine mehr. evtl. hilft dir ein(e) trainingspartner(in) bei der letzten. dann kannst du sicher sein, dass du effizient arbeitest.
und wenn du die kraftübungen korrekt ausführst, brauchst du keine angst wegen deiner gelenke zu haben (wie auch schon uschi sagte).
viel spaß dabei und lg,
kurt
 
Re: das stimmt,

heute habe ich wieder mit einer trainerin ein gespräch geführt, auch sie war der ansicht, wenn ich nach der 12 wh noch weitermachen kann, dann soll ich doch mehr wiederholungen machen - und genau das ist für mich gar nicht gut, denn dann bekomm ich alle möglichen wehwehchen (das sind meine erfahrungen - alterserscheinung?).
ich habe vorsichtig angedeutet daß ich wohl lieber eine scheibe zulegen werde, immerhin hat sie es in erwägung gezogen, aber begeistert war sie nicht - ich wollte mir eigentlich ein neues programm von der fachfrau machen lassen, damit sie mir die freien übungen erklärt und zeigt, jetzt werd ich aber eher wieder allein weitermachen.
vorsicht bei den experten!
lg tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG
 
Danke,

eure tipps haben mir schon mal sehr viele anregungen gegeben, werd nochmal im archiv blättern und mich demnächst auch nochmal mit meiner trainerin auseinandersetzen (kritisch und nicht ohne eure tipps im hinterkopf zu behalten).

aber nochmal @kurt:
es ist doch trotzdem, wenn man abnehmen möchte, sinnvoll, zusätzlich zum sport etwas fettärmer zu essen, oder sehe ich das auch immernoch falsch???
 
Dass man mit fettbewusster Kost...

.. effizient kalorien einsparen kann, ist logisch, da fett die größte energiedichte aufweist. auch das steht schon mehrfach im archiv und in meinem artikel "gesunde ernährung". zu einer "fettphobie" soll das aber nicht führen!
lg, kurt

p.s.: besagte trainierin scheint fachlich nicht sehr qualifiziert zu sein.
 
Zurück
Oben