..etwas für die Spezialisten

andreas2

New member
seit ein paar Wochen treibe ich regelmäßig Sport.

D.h 3 mal die Woche Krafttraining (Muskelaufbau), und

2 mal Ausdauer (jeweils 1 Std) auf dem Crosstrainer.

Ich bin 42 Jahre alt, 178 Gross und wiege 82 kg.

Mein Ziel ist es eine Schlankere Figur zu bekommen.

Seit ich vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört

habe, gehe ich auseinander wie eine "Dampfnudel".

Ich behaupte einfach mal, dass ich auf meine Ernährung achte. D.h viel Obst, wenige Fett.

.....es tut sich aber nichts !!!!!!

In vielen Forenbeiträgen steht das sich der Körper

erst auf die neue Situation (mehr Sport) einstellen

muss.

Der Stoffwechsel ändert sich.

Meine Frage:

Wird durch Sport der Stoffwechsel angeregt? Bedeutet das, dass mehr Fett verbrannt wird? (auch in der Ruhephase, also nicht beim Trainig dirket).

Wie lange dauert es bis sich der Stoffwechsel auf die

neue Situation eingestellt hat?

die stoffwechselveränderungen sind nicht so gravierend

...wie die traingsweise oder die ernährung. für bestimmte leistungsanforderungen gibt es ein stoffwechseltraining. in deinem fall unterschätzt du nur die aufgenommenen kalorien - das ist alles. der tägliche kalorienbedarf ist viel niedriger als angenommen wird - die kalorienzufuhr leicht absenken und ein bisschen geduld mitbringen...

herbert

Bei mir hat es ca. 6 Monate gedauert, ehe ich Erfolge messen konnte (Kleidung). In den ersten 4 Wochen der Ernährungsumstellung + Joggen (fast jeden Tag 40-60 min) gingen ca. 2 kg runter, dann lange nichts mehr, obwohl ich wirklich alles aufschrieb, was ich gegessen habe und kaum mal über 1600 kcal kam. Meist lag ich bei 1200-1400. Ich war zwar genervt, aber mir war klar, dass ich einfach abnehmen musste, wenn ich nur weitermache. Nach ca. 6 Monaten ging es dann wirklich los. Also, nur nicht den Mut verlieren!

Gruß Susi

Zurück
Oben