Etwa 4 Monate Training und kaum Veränderung

Vik0809

New member
Hallo,

Ich trainiere seit etwa 4 Monaten mit meinem Kurzhantelpaar von zu Hause aus. Auf diese passen max. 12,5 Kg Gewicht und insgesamt haben die Scheiben ein Gewicht von 17 Kg.

In den ersten Monaten habe ich ein Ganzkörpertraining 3x die Woche gemacht, in welchem ich Brust, Nacken, Schulter, Arme und Bauch trainiert habe. Von den Wiederholungsanzahl war ich bei 15 und von der Satzzahl bei 3. Das Gewicht habe ich bei jedem Satz konstant gehalten, jedoch nach und nach (so nach 2 Wochen etwa) etwas erhöht. Anfangs machte ich zwischen den einzelnen Übungen Pausen von bis zu 3 Minuten und habe mich aufgewärmt, indem ich gejoggt bin und die gleichen Übungen mit weniger Gewicht durchgeführt hab, die ich dann beim eigentlichen Training gemacht habe. Als Übungen habe ich für die Schulter das Seitheben mit Kurzhanteln gemacht. Für den Bauch zuerst den Crunch gerade mit Kurzhanteln, dann den Crunch schräg mit Kurzhanteln. Für den Nacken die Schulterheben mit Kurzhanteln Übung und für die Arme zuerst nur den Armcurl, dann kam der Hammercurl mit dazu.

Nun mache ich seit 2 Monaten etwa einen 2-er Split mit vorigem Aufwärmen auf dem Crosstrainer für etwa 10 min und mache zur Aufwärmung der Muskeln noch die gleichen Übungen mit niedrigerem Gewicht, die ich dann beim eigentlichen Training mache. Auch versuche ich die Übungen mehr zu varrieren und baue meine Übungen nach dem Pyramidenprinzip auf. Ich steigere mich mit jedem Satz mit dem Gewicht und verringere Gleichzeitig die Wiederholungsanzahl. So komme ich im 1. Satz auf 12 Wdhs, im 2. auf 10 und im 3. auf 8 Wdhs. Am ersten Tag trainiere ich die Arme und den Bauch. Am darauffolgenden Tag trainiere ich Schulter und Brust. Dazu wende ich folgendes Schema an: z.B. Bauch: 1. Bauchübung, Pause, 2. Bauchübung, Pause und das 3 Sätze lang bis ich zu einem anderen Muskel komme: 1. Armübung, Pause, 2. Armübung, Pause. Die Pausen habe ich von 3 Minuten, wie das noch beim Ganzkörpertraining der Fall war, auf 1 Minute. Als Bacuhübungen mache ich folgende: Crunch schräg mit Kurzhanteln, Crunch gerade ohne Kurzhanteln, statische Übung und Beckenlift seitlich mit Kurzhanteln. Für die Arme mache ich den Armcurl, den Hammercurl und den Kickback. Für die Schultern ein Rumpfheben in Bauchlage mit Kurzhanteln, Unterarmstütz als statische Übung, Rudern mit Kurzhanteln und Rudern vorgebeugt mit Kurzhanteln.

Hier noch die einzelnen Gewichte bei den einzelnen Übungen: [] = Aufwärmphase

Brust:

Gewichte Wiederholungen
  • [7,5] | 8,5 | 8,5 | 8,5 [12] | 12 | 10 | 8 Fliegende
  • [7,5] | 8,5 | 8,5 | 8,5 [12] | 12 | 10 | 8 Drückübung

Arme:

Gewichte Wiederholungen
  • [7,5] | 8,5 | 10 | 11 [12] | 12 | 10 | 8 Armcurl
  • [7,5] | 8,5 | 10 | 11 [12] | 10 | 8 | 6 Hammercurl
  • [7,5] | 8,5 | 10 | 11 [12] | 12 | 10 | 8 Kickback

Rücken:

Gewichte Wiederholungen
  • [7,5] | 8,5 | 10 | 11 [12] | 12 | 10 | 8 Rumpfheben in Bauchlage
  • [7,5] | 8,5 | 10 | 11 [12] | 12 | 10 | 8 Rudern
  • [7,5] | 8,5 | 8,5 | 8,5 [12] | 12 | 13 | 14 Rudern vorgebeugt
  • [30sec] | 30sec mit 2,5 Kg Gewicht | 60sec | 60sec mit 2,5 Kg Gewicht Unterarmstütz

Bauch:

Gewichte Wiederholungen

• [7,5] | 8,5 | 10 | 11 [12] | 12 | 10 | 8 Beckenlift
  • [10] | 12 | 14 | 16 Crunch gerade ohne Kurzhanteln
  • [2,5] | 3,5 | 3,5 | 3,5 [12] | 12 | 13 | 14 Crunch schräg mit Kurzhanteln

Zudem achte ich besser auf meine Ernährung und dokumentier mir das auf http://fddb.info und versuche einen leichten Kaloriendefizit zu erreichen. Dieser liegt bei etwa 90 % des Tagesbedarfs. Ich ernähre mich gesund mit viel Obst und Gemüse. Vom Fettgehalt her erreiche ich zwischen 60 - 105g. Mein Gewicht beträgt ziemlich konstant 75 kg bei 1,88cm Größe und auch mein Fettgehalt TBF bleibt bei 16% konstant etwa stehen. Und mein TBM Wert liegt bei 45% gemessen mit einer Körperfettwaage. Zudem nehme ich seit neustem 60 Min vor dem Training Karbolyn von EFX http://www.body-attack.de/EFX-Karbolyn-1kg.html, und 20 min Nitro Amino-Shock von Bodyattack http://www.body-attack.de/Body-Attack-Nitro-Amino-Shock.html .

es ist nicht nur keine konkrete frage erkennbar... es ist gar nichts erkennbar... gebe es die möglichkeit für unübersichtlichkeit und schlechte lesbarkeit zu verwarnen, würde ich es jetzt machen. :/

mal abgesehen davon, dass du keinen ganzkörperplan trainierst, wenn die beine nicht dabei sind... aber vielleicht hast auch keine.

Bei dem Plan ist es kein Wunder, dass du keinerlei Ergebnisse erziehlst.
EFX Karbolyn - stärkehaltige Kohlenhydrat-mischung (aus Kartoffeln, Reis und Mais). Kann man denn sowas nicht einfach über die normale Ernährung konsumieren, anstatt 30 Tacken dafür zu bezahlen?

Sers..

naja gibt zwar keine Frage, dennoch rate ich dir zu einem Plan, der Grundlagen enthält wie z.B.:

-------------------------------
Kniebeugen
Frontkniebeugen
Kreuzheben
Military Press
LH Rudern
Bankdrücken

LG FLO

Ich nehme an die Frage ist: Wieso bleibt der Erfolg aus ?

Was ist dein Ziel ? Kann niemand deinem Post entnehmen.
Nachdem du sagst du fährst ein Kaloriendefizit, wird dein Ziel nicht Muskelaufbau, sondern Fettreduktion sein, oder? Aber warum konsumierst du dann son Kohlehydrate-Zeugs ?
Bei 1,88 und 75kg wirst du aber recht dünn aussehen, wenn du jetzt noch abnimmst !?

Und wie schon die andern sagten, ohne Beintraining ist dein Plan fürn Müll...
Sag mal an was deine vorrangigen Ziele sind..dann kann man dir hier auch sicher besser helfen.
lg
Metalhead

Zurück
Oben