Essenszeiten

rone

New member
Servus!!

Wollte mal wissen um welche Zeit ihr so ißt?
Abends zum Bsp. wann nehmt ihr eure letzte Malzeit ein.Und aus was besteht eure letzte Malzeit.

------------------
burn muscle burn

A

Anzeige

Re: Essenszeiten
Hi, Rone!
Also, es ist ganz gleich, wann du deine Mahlzeiten einnimmst, solange es alle 2-3 Stunden geschieht, um den Blutzuckerspiegel auf einem konstant hohen Level zu halten und übermäßige Insulinausschüttungen, die Fetteinlagerung begünstigen, zu vermeiden.
Deine letzte Mahlzeit sollte vorwiegend aus Proteinen bestehen, da zu viele Kohlenhydrate vor dem Schlafengehen nur einen Fettansatz hervorrufen, weil der Stoffwechsel über Nacht auf Sparflammen fährt.
Daher solltest du idealerweise unmittelbar vor dem Zu-
Bettgehen einen Proteinshake aus Casein oder Magerquark zu dir nehmen, um deinen Körper auch über Nacht mit den nötigen Aminosäuren zu versorgen und katabolen Prozessen, die eben bei längerem Vorenthalten der Nahrung, wie es über Nacht der Fall ist, initiiert werden.
Casein wird nicht umsonst als "Nachtprotein" bezeichnet, es ist erst nach ca. 8 Stunden komplett verdaut und gibt die Aminosäuren-im Gegensatz zu Molkeprotein, welches du direkt nach deinem Workout zu dir nehmen solltest-sehr langsam und nach und nach abgibt.
Also, ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen, denke aber doch, dass du den Großteil davon schon vorher gewusst hast, oder? :)
C-ya

Über Nacht ist die Versorgung durch den Aminosäuren-Pool sichergestellt, dieser lässt sich aber durch eine proteinreiche Nahrung während dieser Zeit auch gut wieder auffüllen.
Grundsätzlich hat der Körper über Nacht genügend Zeit, sogenannt schwerverdauliche Nahrung (lange Verweildauer im Verdauungstrakt) zu verarbeiten, da ja die Verdauung in der Nacht am aktivsten ist (parasympathikus). Allerdings können viele dann nicht gut schlafen.
Eine grosse Menge an KH's mit kurzer Verweildauer im Magen stehen natürlich schnell zur Verfügung, werden aber während dem Schlaf nicht benötigt. Deshalb wird die überschüssige Menge in Form von Fett eingelagert.

Gruss Skyguide

@SventheChest
Zitat:
Also, es ist ganz gleich, wann du deine Mahlzeiten einnimmst, solange es alle 2-3 Stunden geschieht, um den Blutzuckerspiegel auf einem konstant hohen Level zu halten und übermäßige Insulinausschüttungen, die Fetteinlagerung begünstigen, zu vermeiden.

Kannst Du mir mal erklären warum ein konstant hoher Insulinspiegel zu Fett führt ??
Ich dachte immer das Fett gespeicherte Energie ist.
Und Insulin/Ernergie der Zusammenhang ist mir ledier nicht klar !

Gruß patrick

@Gunship
Nur leider ist diese These biochemisch nicht haltbar.
Das kann man Lehrbüchern entnehmen und Befreundete Mediziner und Biochemiker (AUch an unserer Uni) sind dieser meinung.
Ist auch gängige Lehrmeinung wenn es um die medizinische biochemie geht !
Nur leider wird es an Berufsakademien etc. anders gelehrt !

Auch Montignac unterliegt diesem Mythos !

Gruß Patrick

@Gunship: Interessanter link. Würde mich interessieren, wie der Herr Montignac da drauf kommt.

Meiner Meinung nach widerspricht er sich selbst:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Untersuchungen ergaben, daß mehr als die Hälfte aller Übergewichtigen sogar weniger essen als der Durchschnittsmensch.
[/quote]

und

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Heute ist bekannt, daß eine hypokalorische (kalorienreduzierte) Diät zunächst zu einer Gewichtsabnahme führt.[/quote]

Das versteh ich gar nicht:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Speziell bei Frauen führen hypokalorische Diäten zu einer verstärkten Einlagerung von Fett in die Fettzellen. Wird diese Reserve verbraucht, schwellen die Fettzellen ab und beginnen sich zu teilen.[/quote]

Wie soll die Einlagerung verstärkt werden, wenn nichts zum lagern da ist ?

@Horsty: Hast du schon mal was davon gehört, dass sich die Fettzellen teilen, wenn sie geleert werden ???

In diesem Artikel wird ja erst mal bestätigt, dass man durch Kalorienreduktion abnimmt. Der Jojo-Effekt ist ja hinreichend bekannt. Das liegt erst mal daran, dass der Körper für die nächste "Hungersnot" gewappnet sein will und deshalb gerne Vorräte anlegen würde. Dann wird nicht benötigte (ohne Training) Muskelmasse abgebaut, wodurch der Grundumsatz sinkt. Ausserdem ist es wichtig, die EW Zufuhr während der Diät aufrecht zu erhalten, um dem Effekt vorzubeugen. Zusätzlich versucht der Körper die Ausbeute der zugeführten Nahrung zu verbessern, was nach Diätende erhalten bleibt.

Insulin senkt den Blutzuckerspiegel durch Einlagerung der Glukose in Form von Glykogen. Ausserdem kurbelt es den Fettstoffwechsel an, indem es die Zellmembranen durchlässiger für freie Fettsäuren macht, die dann in From von Triglyzeriden gespeichert werden können.
Aus diesem Zusammenhang ist wohl diese Theorie abgeleitet worden.

Diese können aber nur in die Zellen aufgenommen werden, wenn sie auch vorhanden sind (aus Nahrungsfett oder Umwandlung infolge Kalorienüberschuss / zu grosse Einzelmahlzeit).
Ausserdem ist die Aufnahme von Fettsäuren in die Zelle auch die Grundlage, dass über den Fettstoffwechsel Fett "verbrannt" werden kann.

Gruss Skyguide

@Skyguide
---Insulin senkt den Blutzuckerspiegel durch Einlagerung der Glukose in Form von Glykogen. Ausserdem kurbelt es den Fettstoffwechsel an, indem es die Zellmembranen durchlässiger für freie Fettsäuren macht, die dann in From von Triglyzeriden gespeichert werden können.
Aus diesem Zusammenhang ist wohl diese Theorie abgeleitet worden. ---

Insulin kurbelt meines wissens nicht den Stoffwechsel an.
Es sorgt einfach nur dafür, dass die Glucose aus der Blutbahn verschwindet.
Freie Triglyceride kann 1:1 als Fett gespeichert werden.
Die Fettsäuren werden verestert und als Depotfett gespeichert. Das ist ein normaler Vorgang !
Eine Große einzelmahlzeit bedeutet zwar vorrübergehende Fettsynthese, jedoch passier tdies nach jeder Mahlzeit, daher ist ja gerade die Energiebilanz entscheident !

Du hast den Nagel auf den Kopfgetroffen.
Wo nichts da ist kann auch nicht gespeichert werden
smile.gif

Gruß patrick

PS: Frohes neues noch v.a. alles gute !

@Skyguide
Oh ja zu den Fettzellen.
Soweit ich informiert bin bilden sich neue Fettzellen erst bei extremen übergewicht.
Für bis zu 20-30kg übergewicht reichen die fettzellen aus, welche der Körper seit der Geburt besitzt !

Gruß patrick

@Horsty: die Ankurbelung bezog sich auf den Fettstoffwechsel, da es die Aufnahme von freien Triglyzeriden in die Zellen verstärkt. Dadurch würde auch der Grundstein gelegt, mehr Fett zur Energiegewinnung zu nutzen, woraus wir durchaus auch gleich das Gegenteil der obigen Theorie ableiten könnten
biggrin.gif
.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Essenszeiten
Zurück
Oben