Thema 15: Ernährung & Training
Lass mich erst ein paar Leute beleidigen, die sagen, dass ich einfach mit jedem, der sagt, dass Essen genau so wichtig ist wie Training für den Muskelaufbau, uneinig bin. Ich habe von einer großen Anzahl von Leuten gehört, die dieses benutzen, und ich finde es scheiße. Ich kenne verdammt viele Leute, die völlig schlecht essen, bis jetzt aber hart trainierten und wachsen… aber ich kenne keinen, der ohne hartes Training wächst, außer es handelt sich um totale Anfänger. Aber das ist eine andere Geschichte, weil ein Anfänger auch nicht richtig essen muss, um zu wachsen.
Um das jetzt ein bisschen zu unterstützen, lass mich sagen, dass die meisten professionellen Athleten auf dieser Welt ein notorisch schlechtes Diätverhalten haben. Wenn da ein einfacher Grund unter all den Sportarten ist, dass die Athleten im olympischen Trainingscenter wohnhaft sind, dann ist das aus dem Grund anständiges Essen in die Athleten zu bekommen. Viele der Topwerfer, die ich kenne, essen Fast Food und nicht zu wenig davon die meiste Zeit… die meisten Powerlifter essen schlecht. Wenn es irgendetwas gibt, dass olympische Athleten gemeinsam haben, dann ist das das Rauchen, und die Sorgen, die sie sich darum machen, welches Bier sie trinken und was es zum Abendessen gibt.
Aber du darfst sagen, dieses mag sehr gut bewiesen sein, dass das Wachsen von Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer und sogar Muskelmasse nicht wirklich an eine perfekte Ernährungsweise gebunden ist, so lange wie du genug Kalorien zu dir nimmst… ABER Bodybuilding ist da verschieden, wegen des geringen Körperfettanteils, der benötigt wird, während die großen Mengen an Muskelmasse behalten werden müssen. So, lass mich dich dieses fragen. Was stoppt mehr Leute daran einen Körperbau zu erlangen, der aussieht wie ein Bodybuilder, nicht genug Muskeln oder zuviel Fett… und was ist davon einfacher zu beheben? Die Antwort ist offensichtlich. Von 160 lbs magerer Körpermasse zu 230 lbs magerer Körpermasse zu kommen, ist ein ganzes Stück härter, als von 15% Körperfett zu 7% Körperfett zu kommen.
Wenn du nicht bereit bist, dieses zu akzeptieren, dann beantworte mir diese Frage. Lass uns sagen, dass ich ein Genie der Zauberkunst wäre, und ich dir die Muskelmasse von Ronnie Coleman oder sein Körperfettanteil geben könnte, was würdest du nehmen? So, wenn ich dir seine Muskelmasse geben würde, wärest du so fett wie jetzt auch, draufgepackt auf all die Muskeln, du müsstest nur das Fett abnehmen und würdest wie er aussehen. Wenn ich dir sein Körperfett geben würde, würdest du noch deine aktuelle Muskelmasse haben, müsstest dann die Muskelmasse zunehmen, um so auszusehen wie er. Also, was würdest du wählen? Wenn du nicht die Muskeln nimmst, betrügst du dich selbst.
Also, was habe ich bis jetzt gesagt… Zuerst, dass das Groß und Stark Werden, während du zweifellos von einer guten Ernährungsweise unterstützt wirst, nicht nur von der „Wissenschaft“ und exakten Ernährungsplänen, die viele Leute für ein Ideal halten würden, abhängig ist, in der Tat scheint das Groß und Stark Werden vor allem den Leuten zu passieren, deren einzige Sorge ums Essen ist, dass sie genug davon kriegen und dass es gut schmeckt…
Und zweitens, dass das richtig stark Werden und vermutlich so stark wie möglich, der härteste Teil eines Bodybuilders ist. Mager zu bleiben oder zu werden, sind beide nicht einfach, aber sie sind nicht die Hauptherausforderung für einen Jungen, der gerade anfängt und irgendwann mal auf die Bühne steigen will. Da hast du es also… Training, was du tust und wie hart du es tust, ist das Wichtigste sowohl im Bodybuilding als auch in jeder anderen Sportart. Ernährung, Pause, anderer Regenerationsmaßnahmen, Selbstvertrauenantreiber, ALLES Sonstige, sind in der tat nur zur Unterstützung des Trainings da. Das Training ist der Hauptteil.
Wie immer, nur meine Meinung.