Essen - wie viel von was?

Showcker

New member
Guten Abend,
ich hab hier im Forum ein bisschen recherchiert und keine Antwort gefunden.

Sagen wir mal zB. frühstücke ich X Scheiben Brot mit X Scheiben Schinken/Käse und Eier.
Mittagessen : Brustfilet/Hühnchen + Reis / Broccoli.

Wie weiß ich wie viel Reis , Broccoli, Kartoffeln etc ich mir servieren soll um nicht zu wenig bzw zu viel zu essen?
Besser gesagt wie soll ich die Portionsgröße messen?
Geht das wenn ich die Reisquantität mit ein stink normales Glass messe - ich zB 1/4 voll mache?
Wie macht man das mit Fleisch/Fisch?
Hab leider kein Gerät um "100g Fisch" messen zu können =/ bzw. woher soll ich wissen das ich 100g essen soll?

Ich will meine Ernährung umstellen deshalb frage ich.

Mit freundlichen Grüßen,

PS: Sorry für meine rechtschreibfehler!

Wieviele Kalorien du zu dir nehmen musst:
Guckst du mal hier:: http://www.karl-ess.com/kalorienrechner/

Mengenbestimmung, ganz einfach abwiegen mit einer Haushaltswaage, die haben (fast) alle im Haushalt......

Nährwertangaben findest du in der Regel auf der Verpackung... ansonsten im Inet zu hauf.

Portionengrösse pi mal Handgelenk gemessen, mach ich so bei meinen Kids.

Beilage: Reis und co 1 Handvoll ca
Gemüse und co 2-3 Handvoll ca
Fleisch 1-2 Handvoll ca, bei ganzen Stücken wie Steaks and Co 1/2 - 1 Stück.

In diesem Sinne
MoM

Guten Abend,

Sagen wir mal zB. frühstücke ich X Scheiben Brot mit X Scheiben Schinken/Käse und Eier.

Wie weiß ich wie viel Reis , Broccoli, Kartoffeln etc ich mir servieren soll um nicht zu wenig bzw zu viel zu essen?
Geht das wenn ich die Reisquantität mit ein stink normales Glass messe - ich zB 1/4 voll mache?
Hab leider kein Gerät um "100g Fisch" messen zu können =/ bzw. woher soll ich wissen das ich 100g essen soll?

Mit freundlichen Grüßen,

Dass du gesucht hast glaube ich dir nicht. Sags das nächste mal ehrlich: Du hast - wenn überhaupt - nur kurz gesucht.

Wenn du in Deutschland lebst, dann wirst du wahrscheinlich auch das metrische System benutzen. Ein Einheitensystem ist dafür nowendig, um bestimmte physikalische Größen zu definieren.
Im Falle des Gewichts ist die Baiseinheit das Kilogramm.

Das Gerät - von welchem du sprichst, mit dem man sowas messen kann - nennt sich Waage. Für den Küchengebrauch wäre eine Küchenwaage zu empfehlen. Das Kackding kostet bei amazon um die 15 Euro.

Dich möchte ich sehen, wenn du Hähnchen oder so im Glas abmisst.
"Ja ich ess immer ein halbes Glas Reis und eine viertel Tasse Hähnchen" ... lol ...

Kauf dir ne Waage und Ruhe.

Frühstück ( seit Montag ) 9 Uhr

-1 Tasse caffee
-2 Scheiben Weißbrot (0,5% Olivenöl) [insg. 108kcal/4,4g eiweiß/0,8g Fett/20,4 Kohlenhydrate]
-> 1 mit Weichkässe [62kcal]
-> 1 mit Putenbrustfilet [18kcal/3,6g eiweiß/0,3g Fett/0,3 Kohlenhydrate]
-1 Ei [93kcal/7,8g eiweiß/6,7g fett]
-ca 80g kernige Haferflocken [336kcal/10,8g eiweiß/23,5 Kohlenhydrate/5,6g Fett]
mit 100-150g fettarmer Joghurt (mild) [94kcal/7,8g eiweiß/10,7 Kohlenhydrate/2,3g Fett] oder Milch zur abwechslung.

= 711 kcal / 34,4g Eiweiß / 15,7g Fett / 54,9 Kohlenhydrate

Ist das in Ordnung?

(täglicher Kalorienbedarf 3000 Kalorien)

MFG

EDIT!

Mahlzeit 2 ca 11 Uhr
- kleine Portion Reis/Nudeln/ 1-2 Scheiben Weißbrot (0,5% Olivenöl) mit Weichkässe.
- 1 Tasse Grüner Tee

Mittag ca 13 Uhr
- 1 Portion Reis/Nudeln mit Gemüse (Broccoli,Tomaten,Karotten) und Putenbrustfilet/Hähnchenbrustfilet oder 2 Fischfilets (manchmal auch Kartoffeln)

Pre Workout ca 15.30 Uhr
- 1 Tasse Grüner Tee
- 1-2 Scheiben Weißbrot (0,5% Olivenöl) mit Putenbrustfilet/Weichkässe

Post Workout
- 1 Banane mit 1 Glass Milch

Abendessen ca 19 Uhr
- 1 Portion Reis ( manchmal mit Kartoffeln) und Fisch/Fleisch

Vors schlafen gehen
- 1 cup Haferflocken mit Milch

Allgemeines: ersetze Weißbrot durch Vollkornbrot. Ebenso bei Reis, Nudeln, etc. Vorm Schlafen gehen würde ich keine Haferflocken runterkriegen, ich ess abends immer Nüsse, Klassiker ^^ und mehr Obst und Gemüse!

du hast die 2+ jahre die du hier im forum angemeldet bist ja echt gut genutzt!

echt geiler post! :)

Guten Abend,

Mit freundlichen Grüßen,

Kann ich leider schwer sagen, ob die Menge in Ordnung ist. Vor 1 Jahr war bei mir "1 Portion Nudeln" ca 80-100g. Wenn ich jetzt nach dem Training "1 Portion Nudeln" koche, mach ich eine ganze 250g Packung, die dann leer ist.
Was ich empfehle: alles was du abwiegen kannst wieg ab, meld dich auf fddb.info an, trag ALLES was du isst dort ein und dann siehst du eh ob die Menge passt. Ich finde 3x am Tag Reis und Nudeln ein bissl einseitig, aber solang du genügend davon isst, passt die Menge sicher.

Zurück
Oben