@Eddy
Manchmal frage ich mich echt warum man so tut als ob man über wissen verfügt, aber darüber hinaus wird der Hausverstand nicht eingeschaltet !
Es ist doch völlig egal was verbrennt wird, da das erhaltene ATP das gleiche ist wie aus KH !!!
Des weiteren ist es der entstandenen Energie auch gleich !!!
Um noch einen druafzusetzen ! Eine KH mahlzeit sorgt für eine Insulinausschüttung, welche die Lipolyse (Fettspaltung) hemmt, jedoch nicht die ß-Oxidation (Fettverbrennung).
Das Insulin hat eine realativ geringe Halbwertszeit, so um die 7min (Je nach literatur schwanken diese Werte).
Daher wird die lipolyse vielleicht wenn es hoch kommt um ca. 60min gehmmt (Im Durchschnitt).
Diese 60min in Ruhe können die muskelzellen durchaus mit Plasmalipiden und Intrazellurären Fettsäuren auskommen, da der Energiebedarf in Ruhe nicht besondern hoch ist.
In der Ruher werden hauptsächlich Fettsäuren verbrannt, unabhängig davon ob die Glykogenspeiche voll oder gelehrt sind.
Da spielt dort keine Rolle ! Andersherum werden die Glykogenspeicher über nacht angegriffen, da das ZNS ja nur Glucose (und Ketonkörper) verwerten kann.
Stichworte (Fehlig, bzw. Alaninzyklus; Literatur jedes Fachbuch der Biochemie)
So schaut das mit der Energiebereitstellung vereinfacht aus. Ich bin auch kein Experte, hab auch beruflich nichts damit am Hut, ich setze aber meinen Verstand ein, und dieser sagt allein schon, dass es nur eine Energie gibt ! Egal woher !
Ich weis echt nicht wo diese ganzen Mythe herkomen über abgeschaltete Fettverbrennung etc. !
Was noch dazukommt ist, dass die Fettverbrennung nur bei anwesenheit von Glucose alufen kann, da diese Oxalacetat bildet, welches der Initialstoff im Citratzyklus ist !
Ok Oxalacetat kann auch aus Aminsoäuren kommen, aber will man ja nicht !
Zum Insulinausstoß bei Proteinshakes sollte man Wissen dass auch die Proteinshakes eine gute Menge Insulin ausschütten, zwar liegt der Pegel nicht so hoch, aber die Menge ist schon beachtlich !
Also es ist nicht alles Gold was glänzt !
Gruß patrick
PS: Sorry für die Provokannten WOrte, aber manchmal fällt mir dazu einfach nichts mehr ein.
Man sollte die Newbies nicht fehlbilden mit Fehlinfos.