essen vor dem schlafen?

white wolve

New member
Tag Leute,hab da mal ne Frage,

ist es für den Körper belastend wenn man direkt vor dem Schlafengehen eine warme Mahlzeit zu sich nimmt?

wenn ja was ist am besten geeignet um sich über die Nacht mit
Nährstoffen zu versorgen?

Danke im vorraus,

Wolf

Also selber esse ich nicht vorm dem schlafen gehen. Aber nen Shake kann man sich getrost noch antun :)

Gruss
C4E

Da kann ich mich champ nur anschließen: Ein Protein-Shake aus Casein vor dem Schlafengehen wäre ebenso zu empfehlen wie eine Schüssel Magerquark, da diese deine Muskelmasse in der langen Fastenzeit des Schlafes vor dem Abbau schützen.

Mit meine "Shake" meinte ich eigentlich den Magerquarkshake und kein Protein-Shake.
Ist ja aber Jacke wie Hose !!!

Gruss
C4E

Grundsätzlich ist die Verdauung während der Ruhephase am aktivsten. Daher kommt auch die Müdigkeit nach dem Essen und in südlichen Ländern die Siesta.

Daher spricht eigentlich nix gegen essen vor dem schlafen und vieles für schlafen nach dem essen.

Gruss Skyguide

Soweit ich weiß, schaltet der Körper beim Schlafen auf Fettverbrennung um, daher würde ich keine KH zu mir nehmen.
Halt so wie Champ gesagt hat.

Um auf die Fettverbrennung umzuschalten, müssen die Glykogenspeicher leer sein/entleert werden.
Da du diese aber mit KH füllst, setzt auch nicht unmittelbar die Fettverbrennung ein.

Hau dir ein Pfund Magerquark rein und du wächst und gedeihst.

@eddy: und wenn du kh futterst, kann der körper weiterhin kh's verwerten, wo ist das problem ?

Gruss Skyguide

@Sky
Verbrennt der Körper KH & Fett kombiniert? :confused:

Deine Aussage mußt Du mir noch bitte interpretieren.

Gruß

Eddy

@eddy: Im Körper gibts keine Umschalter für die verwendete Energiequelle. Einzig bei hoher Belastung im nonaeroben Training kann der Körper nur Glukose verwenden. Ansonsten wird immer Glukose + Fettsäuren und minimal Aminosäuren für die Energiegewinnung herangezogen.

Gruss Skyguide

@Eddy
Manchmal frage ich mich echt warum man so tut als ob man über wissen verfügt, aber darüber hinaus wird der Hausverstand nicht eingeschaltet !
Es ist doch völlig egal was verbrennt wird, da das erhaltene ATP das gleiche ist wie aus KH !!!
Des weiteren ist es der entstandenen Energie auch gleich !!!

Um noch einen druafzusetzen ! Eine KH mahlzeit sorgt für eine Insulinausschüttung, welche die Lipolyse (Fettspaltung) hemmt, jedoch nicht die ß-Oxidation (Fettverbrennung).
Das Insulin hat eine realativ geringe Halbwertszeit, so um die 7min (Je nach literatur schwanken diese Werte).
Daher wird die lipolyse vielleicht wenn es hoch kommt um ca. 60min gehmmt (Im Durchschnitt).
Diese 60min in Ruhe können die muskelzellen durchaus mit Plasmalipiden und Intrazellurären Fettsäuren auskommen, da der Energiebedarf in Ruhe nicht besondern hoch ist.
In der Ruher werden hauptsächlich Fettsäuren verbrannt, unabhängig davon ob die Glykogenspeiche voll oder gelehrt sind.
Da spielt dort keine Rolle ! Andersherum werden die Glykogenspeicher über nacht angegriffen, da das ZNS ja nur Glucose (und Ketonkörper) verwerten kann.
Stichworte (Fehlig, bzw. Alaninzyklus; Literatur jedes Fachbuch der Biochemie)

So schaut das mit der Energiebereitstellung vereinfacht aus. Ich bin auch kein Experte, hab auch beruflich nichts damit am Hut, ich setze aber meinen Verstand ein, und dieser sagt allein schon, dass es nur eine Energie gibt ! Egal woher !
Ich weis echt nicht wo diese ganzen Mythe herkomen über abgeschaltete Fettverbrennung etc. !
Was noch dazukommt ist, dass die Fettverbrennung nur bei anwesenheit von Glucose alufen kann, da diese Oxalacetat bildet, welches der Initialstoff im Citratzyklus ist !
Ok Oxalacetat kann auch aus Aminsoäuren kommen, aber will man ja nicht !

Zum Insulinausstoß bei Proteinshakes sollte man Wissen dass auch die Proteinshakes eine gute Menge Insulin ausschütten, zwar liegt der Pegel nicht so hoch, aber die Menge ist schon beachtlich !
Also es ist nicht alles Gold was glänzt !

Gruß patrick

PS: Sorry für die Provokannten WOrte, aber manchmal fällt mir dazu einfach nichts mehr ein.
Man sollte die Newbies nicht fehlbilden mit Fehlinfos.

Sorry Horsty,
hast recht, wenn ich meinen Verstand mal benutze, ist es logisch zu sehen.
Im Schlaf(ruhezustand) wird Fett verbrannt, ob Glykogenspeicher voll oder leer. :rolleyes:

Mir fällt auf, dass ihr alle sehr Proteinreich esst vor dem Schlafen gehen.

Normalerweise gilt es doch die erste Hälfte des Tages Proteinreich und die zweite Häflte Kohlenhydreatereich zu essen. Protein ist schwerer zu verdauen und sollte, soweit ich weiß, nicht mehr direkt vor dem Schlafen zu sich genommen werden, da die Magensäureproduktion nach 21:00 eh abnimmt und große, schwerverdauliche Mengen den Körper im Schlaf belasten und die Regeneration behdinern?

Liege ich da falsch?

In Liebe
Norbi :)

@Norbert
Wer sagt das Proteine richtung abend hin schlechter verdaut werden ?????
Völligerr Blödsinn, auch die Magensäureproduktion unterliegt anderen Gesetzen, als unserer Tageszeit !

Die Verdauungsenzyme wisen nicht wie Spät es ist, und die Blutbahn ebenso wenig.

Gruß patrick

Gut, dann hat mir der Freak von der Ernährungsberatung Müll erzählt. Der meinte nämlich, dass die Produktion der Magensäure ab 21:00 Uhr nachlässt. Aber so ganz seriös kam der mir eh nicht rüber :D

Aber darüber, dass Proteine schwerer verdaulich sind als Kohlenhydrate, sind wir uns doch einig, oder?

Hallo,

Ich denk mal das man in der Nacht am besten Muskel aufbaut, da hier die besten Erholungsfaktoren gegeben sind.
Daher währe es doch nicht unlogisch kurz vor dem Schlafen gehen seine letzte Proteinration zu holen.

Zurück
Oben