Essen nach dem Whey-shake?

Famous93

New member
Hallo an Alle !!!

Also nach dem Training nehme ich gleich ein Whey Shake mit dextrose zu mir und jetzt stellt sich die Frage wann kann oder sollte ich wieder eine Mahlzeit zu mir nehmen(bzw.nach welcher Zeitspanne kann mein Körper wieder eiweiß aufnehmen)?

Eigentlich ja nicht unbedingt nach 2 Stunden da der whey Shake ja sehr schnell aufgenommen wird oder??

Freue mich auf Antworten

dein körper kann auch sofort nachm whey shake eiweiß aufnehmen

der 30 gr mythos stimmt nicht!!!!

allerdings ist das was voidjumper sagt vollkommen richtig ,ca 1 stunde danach ist optimal

Macht es denn ein unterschied wenn man zum whey schake eine bananne ist??

kann man dann trotzdem nach 1h die nächste mahlzeit zu sich nehmen?

1. Ja, die Resorption wird etwas behindert. Einen so großen Unterschied wird's aber nicht machen.

2. Ja, kannst du.

die banane ist perfekt durch den einfachzucker für den post workout shake

sie verhindert die aufnahme überhaupt nicht
im gegenteil ,durch den , von einfachzucker ausgelösten, insulingipfel, erfolgt die aufnahme in die zellen schneller!

Das Whey alleine provoziert schon einen Insulinpeak.
Die Verdauung der Banane ist doch etwas "aufwändiger" (auch im Vergleich zu Dextrose).

Aber wie bereits erwähnt, es wird keinen gewaltigen Unterschied machen. Zumindest hast du bei der Banane noch zusätzlich wichtige Nährstoffe dabei.

Wieso sollte die verdauung von dextrose aufwendiger sein oder habe ich da was falsch verstanden?

weil ich habe ja in meinem whey shake immer dextrose dirn

die dextrose ist sehr wichtig , selbst wenn sie die verdauung ein bisschen aufhält ( kann darüber keine angaben machen,da ich darüber nichts weiß)
der insulingipfel und die sofort zur verfügung gestellten kh leiten die regenerationspahse sofort ein ! nur in dieser kann der muskel wachsen !

Wieso sollte die verdauung von dextrose aufwendiger sein oder habe ich da was falsch verstanden?
Falsch verstanden. Ich meinte, dass Dextrose schneller verdaut wird als die Banane.

wieso sollte whey einen insulinpeak hervorrufen??

pro protion : 0,25 kh´s!
Schon mal etwas von insulogenen Aminosäuren gehört (im speziellen BCAAs).

Aber egal. Nimm Dextrose oder 'ne Banane hinzu. Stichwort (wie steini1818 schon erwähnt): Open Window

bcaa´s verstärken den effekt des insulin ,aber sie sind nicht in der lage es hervorzurufen!!!

nur kh können den körper dazu anregen ,insulin auszuschütten , aminos können das gar nicht!

wärst du vllt so freundlich, den entsprechenden abschnitt zu kennzeichnen ?
bin zu faul ,um mir jetzt alles durchzulesen xD

p.s. hab mich auch mal schlau gemacht, es gibt aminosäuren, die die insulinausschüttung anregen können

habe dazu folgendes gefunden

BCAA's lösen eine Insulinausschüttung aus. Denn Insulin treibt nicht nur den Zucker, sondern auch die Aminos in die Zellen.

Ich selbst habe mal Blutzuckermessungen in einem Fitnessstudio durchgeführt:
10 Trainierende kamen nüchtern morgens zum Training. Blutzuckerwerte wurden vor der Einnahme der BCAA's gemessen (alle im Normbereicht zwischen 85-95mg/dl).
Eine Hälfte nahm die empfohlene Menge von ca. 2g BCAA's ein. Nach ca. 20-30min klagten 3(!) Trainierende über Kaltschweiß und Zittern. Die Messung ergab Werte zwischen 55-65mg/dl - also eindeutig eine Hypoglycämie. Übrigens - es wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht trainiert...
Von der "Kontrollgruppe" unterzuckerte niemand.

Ich fand das damals schon beeindruckend, zumal ich selbst nach Einnahme von BCAA's im nüchternen Zustand mit einer Hypoglycämie reagiere.

Gruß,
Micha

das ist von http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=13291

Durch deine Eigeninitiative (danke dafür und mittlerweile leider eine Seltenheit in div. Foren) werde ich dir mal deine Faulheit verzeihen, dir die Studie durchzulesen =)

Ich mach's mir aber auch einfach -> hier findest du die Kurzfassung

Falls du doch mal etwas Zeit erübrigen kannst:
Glycemia and insulinemia in healthy subjects after lactoseequivalent
meals of milk and other food proteins: the role of plasma
amino acids and incretins

Vielleicht stellen dann manche den MQ vorm Schlafen gehen in Frage. :)

Zurück
Oben