Essen nach dem Training. Ja oder Nein???

MisterBorneo

New member
Lese schon eine weile hier bei euch im Forum mit. Jetzt habe ich mich auch mal entschlossen mich anzumelden.

Habe nämlich folgende Frage:

Ich habe vor kurzem mit dem Training angefangen. Will vorallem Muskelmasse zulegen. Doch damit die Muskel auch gut zur Geltung kommen, vor allem am Bauch, will ich auch mein Körperfett reduzieren. Deshalb mache ich nach dem Krafttraining noch eine Stunde aerobes Training (Fahrrad, Laufband). Nach den ersten Woche sehe ich auch schon erste Erfolge.
Jetzt aber meine Frage: Nach dem Training habe ich dann eigentlich immer Hunger. Soll ich dann was essen ja oder nein??? Einerseits will ich meinen Muskel ja auch die nötige Energie zum Wachsen geben, andererseits den "aufterburn-Effekt" nicht zunichte machen... Was tun?

ja nach dem training kohlenhydratreiches essen...
und die ausdauereinheiten nicht unbedingt nach dem krafttraining... da sollt man normalerweis eh so erschöpft sein, daß man net mehr kann

man sollte schon eine kleinigkeit nach dem Training essen . Aber halt nicht zu viel eine kleine Banane oder einen Apfel reichen da schon . Ich trinke nach dem Training lieber immer etwas Buttermilch damit lösche ich meinen Durst und genügend KH u. Proteine sind auch noch drinnen .

Wann Du willst

Du kannst nach dem Training sehr wohl essen. Wichtig zum Abnehmen ist lediglich wieviel kcal Du zu Dir nimmst und wieviel Du verbrennst.

Da die Muskeln in Ruhe Fett verbrennen und man davon reichlich hat, brauchst Du Dir um den Nachbrenneffekt keine Gedanken zu machen. Ich würde diesen auch nicht überbewerten. Wenn Du nachdem Krafttraining noch ein Ausdauertraining schaffst kann das Krafttraining ja nicht so anstrengend gewesen sein. Und da kannst Du Dir den Nachbrenneffekt eh abschminken. Trenne die beiden Trainingseinheiten besser.

Gruß

Carsten

Diese Thema verwirrt mich auch immer wieder!
Im Studio wird empfohlen, nach 18 uhr überhaupt keine kohlenhydrate zu essen, kurt hat mal gepostet, es sei egal, wann was gegessen würde und hier gehen die antworten ja auch auseinander. Ich würde gerne muskeln aufbauen und bin da echt überfragt, was das angeht. hat da jemand einen Tipp für mich? im moment handhabe ich das mal so und mal so.
gruß, sam

Ich war auch stark verunsichert mit den unterschiedlichen Aussagen die einerseits hier ( Kurt ) gesagt wurden und was mir die Trainer im Studio sagten . Und darum gehe ich seitdem nur noch nach meinem Gefühl . Meistens trinke ich nur etwas ( Buttermilch ) und esse ab und zu eine Banane wenn ich nach dem Training wieder in der Umkleidekabine sitze ( oder vor Erschöpfung liege :)) ) und das hat bis jetzt immer gereicht .

Wenn ich das was mir der Trainer geraten hat mit dem vergleiche was hier so empfohlen wurde/wird dann sind das schon manchmal schon zwei Welten . Daher sollte jeder nach seinem Gefühl gehen und so seinen eigenen Weg finden . Wird schon klappen :)) .
Man sollte auch immer bedenken das der Trainer/Besitzer des Studios immer nur das beste von uns will nämlich unser Geld sarum aufpassen .

mfg
Ulf33

hier ein Auszug aus meinem Info-Artikel...

..."fettverbrennung im sport" auf meiner homepage:

"Die oft geäußerte Empfehlung, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen, hat keine Allgemeingültigkeit. Sie gilt natürlich nur dann, wenn es die Energiebilanz gebietet bzw. wenn am Abend kein Training durchgeführt wird. Ansonst darf und soll man selbstverständlich auch später noch eine Mahlzeit nach dem Training einnehmen, die fettarm sowie eiweiß- und kohlenhydratbetont sein sollte."

alles klar?
gruß, kurt

Ja! (übrigens eine FAQ ---> siehe Archiv)

zu dieser frage habe ich bisher nicht nur einmal geantwortet. natürlich ist es zweckmäßig, nach dem training zu essen.
dass du an dein krafttraining noch eine ausdauereinheit "zur körperfettreduktion" anschließt, zeigt, dass du die "sache mit dem fettabbau" immer noch nicht verstanden hast.
lies die antwort zur "negativen energiebilanz" im FAQ-ordner und die vielen einträge im archiv dazu.
buchtipp "der adonis-komplex" von harrison pope et al, dtv.
gruß, kurt

Re: hier ein Auszug aus meinem Info-Artikel...

Danke, das erleichtert mich, jetzt muss ich nicht mehr hungrig einschlafen, oder bei meiner Tagesplanung aufpassen, dass ich vor 17 uhr zu heuse bin!
gruß, sam

wie konntest du dich nur...

... an so unsinnige "richtlinien" halten???
wenigstens weißt du jetzt, dass nichts dran ist:winke:.
bitte sei in zukunft kritisch und glaub nicht alles, was irgendwelche gurus von sich geben.
gruß, kurt

Zurück
Oben