Essen nach dem Intervalltraining ??

DarkPump

New member
So, da ich grade auch n bißchen am Fett reduzieren bin zieh ich zusätzlich zum normalen Training noch ca. 2 mal die woche Intervalltraining (meist aufm Laufband) durch.

Hab heut auch mal im Studio mitm Trainer drübergesprochen das ich grade am Fett abbauen bin und die Muskelmasse halten will und ich deswegen gerade Intervalltraining gemacht hab (war echt mal übel druchgeschwitzt).
Er meinte es sei natürlich ne supersache (erhöhter stoffwechsel, nachbrenneffekt usw.) und das man den effekt am besten ausnützen könnte wenn man ca. 2-3 stunden danach nichts ißt !?

Nun frag ich mich natürlich wie gut das ist.
Bringt das wirklich soviel ?
Verheiz ich so evtl. nicht muskelmasse ? weil der körper will ja wieder die energievorräte auffüllen und greift der danach evtl. zu schnell aufs eiweiß als quelle ?

gruß DarK

Auch beim Intervalltraining leerst Du Deine Glykogenspeicher. Also nach dem Training auffüllen mit Kohlenhydrataten in üblicher Dosierung -> 1g pro kg Körpergewicht. Regeneration ist hier genauso wichtig wie nach dem Gewichtstraining oder Cardio, dazu gehört, die Glykogenspeicher aufzufüllen.
Abnehmen wirst Du trotzdem, Du mußt nur die KH in die Gesamtbilanz mit einrechnen. Insg. entscheidet die zugeführte Gesamtenergie.

jeckyll

@cowboy:

nicht wirklich. habe nämlich deinen thread gelesen bevor ich meinen gepostet habe.

du wolltest wissen ob intervall training machen sollst oder ob du dadurch zuviel muskeln verheizt.

ich dagegen mach ja intervalltraining und wollt wissen ob ich dadurch das ich 3 stunden lang danach nichts esse muskeln verheize.
weil wie jeckyll schon gesagt hat müssen ja die glykogenspeicher wieder aufgefüllt werden. und ich wollt nun wissen ob dies der körper hauptsächlich durch fett macht oder ob er hierfür auch auf verhältnis mäßig viele proteine zurückgreift was ja dann nicht praktisch für den muskelerhalt wäre :D

also wenn du es genauer betrachtest ist meine frage schon anderst !

@jeckyll:

davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. jedoch will ich eben auch nachprüfen was da dran ist was der trainer (in dem fall der studiobesitzer) zu mir gesagt hat oder ob dabei evtl. zuviel masse draufgeht.
ich geb normal schon was drauf was er sagt. weil er recht vernünftig ist und auch ahnung hat wovon spricht.
nur das er eben stark der fitneß gruppe angehört und weniger den BBs.
Und dabei ist es ja dann nicht so wild wenn muskeln mit drauf gehen (wenn nicht im übermaß) solange das fett effektiv zurück geht

gruß DarK

Zurück
Oben