Essen + Laufen - mein "Spezialfall"

Kay-Leen73

New member
hallo zusammen !

endlich ist es soweit: meine kleine tochter kann 1 x pro woche in die spielgruppe gehen und ich starte endlich mein joggingprogramm :)

nun stehe ich aber vor folgendem stolperstein:
ich esse um 12.00 uhr zu mittag und gehe um 14.00 uhr zum joggen. die zeiten sind mir so vorgegeben (die mütter unter euch verstehen mich sicher...) und daran kann ich leider nichts ändern.

ich wäre sehr dankbar, wenn ich das wissen von euch erfahrenen läufern anzapfen dürfte: was soll ich am mittag am besten essen? was ist am verträglichsten, wenn ich 1.5 - 2 std. später joggen gehe?

beim mittagessen bin ich sehr flexibel, ob kalt oder warm, ob kohlenydrate oder eiweiss (oder was auch immer! bin kein experte...), ist mir egal. wichtig ist einfach, dass das essen sehr verträglich ist und ich beim joggen keine probleme mit meinem magen bekomme.

würde mich sehr freuen, wenn ich für meinen konkreten fall vorschläge erhielte. danke jetzt schon vielmals!

gruss
kayleen

Hi Kayleen..

also erst einmal, ich verstehe es;)

So, ich bin jetzt Trainings- und Ernährungsexperte, und kann nur aus meiner langjährigen Erfahrung mit Sport und von anderen Quellen, die mich beraten haben, berichten.

Du schreibst von einem Joggingprogramm, also denke ich mal, du möchtest am fettredzuzierendem Bodyforming arbeiten, richtig?

Wichtig ist hier erst einmal, im richtigen Pulsbereich zu trainieren, den sagen dir deine Trainer im Fitness..kannst du abenr bestimmt online irgendwo ausrechnen.

Wenn du bis zum Trainig viel Kohlenhydrate ist, werden erst mal die alle verbrannt, bevor der Körper an die eigenen Reserven geht. Hier wäre natürlich sinnvoll auf nüchternen Magen mit evtl. dünnem Kaffee (hab ich als Tip erst letztens bekommen;) zu trainieren. Aber klar, bis 14.00 ist ne lange Zeit:( Deshalb, würde ich dir, zu einem eiweißhaltigerem Mahl raten, und natürlich nichts belastendes..nichts ist quälender als Jogging mit überfülltem Magen!!:eek:
Aber du musst selbst rausfinden, was du verträgst - da ist jeder auch wieder anders. Eben nichts schweres und schwerverdauliches.

Ich esse Quark mit Früchten, oder ein Brötchen mit bisschen Tomaten und Gurken und solche Sachen eben. Warmes Essen gibt es bei mir Abends..und hier dann fast nur Eiweiß (Tofu - bin Vegetarierin, f. dich deshalb auch Fisch, mageres Fleisch,...) dazu gedünstetes Gemüse oder Salat).

VG June

Hi Kayleen..

also erst einmal, ich verstehe es;)

So, ich bin jetzt Trainings- und Ernährungsexperte, und kann nur aus meiner langjährigen Erfahrung mit Sport und von anderen Quellen, die mich beraten haben, berichten.

Du schreibst von einem Joggingprogramm, also denke ich mal, du möchtest am fettredzuzierendem Bodyforming arbeiten, richtig?

Wichtig ist hier erst einmal, im richtigen Pulsbereich zu trainieren, den sagen dir deine Trainer im Fitness..kannst du abenr bestimmt online irgendwo ausrechnen.

Wenn du bis zum Trainig viel Kohlenhydrate ist, werden erst mal die alle verbrannt, bevor der Körper an die eigenen Reserven geht. Hier wäre natürlich sinnvoll auf nüchternen Magen mit evtl. dünnem Kaffee (hab ich als Tip erst letztens bekommen;) zu trainieren. Aber klar, bis 14.00 ist ne lange Zeit:( Deshalb, würde ich dir, zu einem eiweißhaltigerem Mahl raten, und natürlich nichts belastendes..nichts ist quälender als Jogging mit überfülltem Magen!!:eek:
Aber du musst selbst rausfinden, was du verträgst - da ist jeder auch wieder anders. Eben nichts schweres und schwerverdauliches.

Ich esse Quark mit Früchten, oder ein Brötchen mit bisschen Tomaten und Gurken und solche Sachen eben. Warmes Essen gibt es bei mir Abends..und hier dann fast nur Eiweiß (Tofu - bin Vegetarierin, f. dich deshalb auch Fisch, mageres Fleisch,...) dazu gedünstetes Gemüse oder Salat).

VG June

Ich kann euch beiden nur wärmsten Empfehlen mal das Archiv in diesem Forum zu durchstöbern ...das ist alles ein solcher "Strunz-dummer" Mist - um mal Kurt zu zitieren , der natürlich auch nur ein Mensch ist , der allerdings Ambitionen aller erster Klasse gezeigt hatt ....

"AUF den PULS ACHTEN" ..toller scheiss ..es gibt HOCH - und NIEDRIG PULSER ...
erste KOHLEHYDRATE dann der REST : AUCH SCHWACHSINN

ich setzte nun eins und noch ein paar dinge mehr drauf und sage : ALLES BELIEBIG , denn JEDER IST ANDERES ..eine banale , aber scheinbar in Vergessenenheit geratene Weisheit ..also : KEIN KALORIEN ZÄHLEN ;: KEIN KOHLEHYDRAT ZÄHLEN , KEIN FETT ZÄHLEN ; KEIN JOGGEN ( beim richtigen PULS ) , wenn man es nicht will ........HORMONE und zwar die , die vom WOHLERGEHEN abhängen , spielen die SCHLÜSSELROLLE , was leider eine ZWANGSWEISE VERSCHWIGENE TATSACHE ist , die nämlich , qwenn sie publig wäre zum ENERGETISCHEN BURNOUT der Welt führen würde ....
..wenn ihr also mit dem ARCHIV in DIESEM FORUM fertig seit , empfehle ich gleich noch ein klitze kleines Studium in holistischen Dingen , falls ihr ÜBERHAUPT die Genetik dazu habt :p ( meine stößt z.B . bei der Rechtschreibung und VORALLEM GEDULD an ihre Grenzen ;)

Gruß
Jörg

Hu hui hui..ruhig Blut, Bruder:cool:

Ja, schon klar, das jeder anders ist. Aber vielleicht muss man erst mal rausfinden, was gut für einen ist, und wenn man das noch nicht weiß, sind eben Richtlinien und Erfahrungen anderer Menschen ganz hilfreich in diesem Prozess.

Man, woher soll man das denn sonst wissen/herausfinden???!!??!

So, ich lasse es dabei...

...und zur Rechtschreibung...manche Leute hacken ganz flink im 2-4-Finger-System ihre Postings runter, ohne sie danach nochmal auf Rechtschreibung und Grammatik zu prüfen, was nicht heißt, dass wir es nicht besser könnten...hab Erbarmen mit uns;)

- Der Pulsbereich des Trainings ist erstmal uninteressant, es sei denn es geht um richtiges Ausdauertraining und nicht um Fettabbau.

- Es ist auch ziemlich egal wann man was isst, solange die Kohlenhydrat- und Eiweißbedarfe gedeckt sind. (Ok, Spurenelemente und Vitamine gibt es auch noch.) Persönlich komme ich mit Nudel- oder Reisbasierten Gerichten vor dem Training ganz gut klar.

Timm, darf ich jetrzt mal was fragen (auch wenn ich vielleicht nach stundenlangem Archivwälzen was finden könnte;)? Bist du eigentlich Fitnesstrainer oder kennst dich so gut aus?

WEIL, bisher habe ich mich eigentlich nur von Kohlenhydraten (Gemüse, Obst, Milch, ab und an Mal Getreideprodukte) ernährt. Und mein Trainer im Fitness meinte eben, abends Kohlenhydrate (v.a. Obst) seien Gift (fürs Gewicht) und generell sollte ich abends nur Eiweiß essen.

Mano, was jetzt? Eigentlich, ich habe jetzt keine Gewichtsprobleme, hätte nur gerne 3 Kilo weniger zur Bikinisaison;)

Und jetzt, esse ich eben neuerdings kein Obst mehr am Abend, nur noch Gemüse und Tofu/Hülsenfrüchte und jogge bei 155 Puls (was mich eben sehr anstrengt (11 km/h).

Und, heißt das jetzt, ich muss das gar nciht so strikt machen, geht also doch weniger Puls und das mit dem Eiweiß stimmt auch nicht?

:confused:

Meine Güte, die Ärmste, alles was sie gefragt hat, ist ob man ihr was Besonderes zu Essen empfehlen kann..

Weder wollte sie allgemeine Weisheiten zum Pulsbereich oder Aufregung darüber, ..

Ich esse vor dem Laufen gerne eine ordentliche Schüssel Haferflocken mit einer Banane und Milch.
So lange du nicht gerade ein Spanferkel mit Semmelknödeln zu Mittag isst sollten aber nach 2 Stunden Verdauungspause die meißten Speisen kein großes Problem beim Laufen darstellen.

ui-ui-ui....

ui-ui-ui....

ich wollte wirklich nur wissen, was am verträglichsten ist. ob kohlenhydrate, fette oder was auch immer, ist mir persönlich egal, da ich nicht abnehmen muss/will. hauptsache: es darf mich während dem laufen einfach nicht plagen.

trotzdem, danke für die anregungen. werde es morgen mit haferflocken und banane versuchen. vielleicht klappt's?

gruss
kayleen

Timm, darf ich jetrzt mal was fragen (auch wenn ich vielleicht nach stundenlangem Archivwälzen was finden könnte;)? Bist du eigentlich Fitnesstrainer oder kennst dich so gut aus?

WEIL, bisher habe ich mich eigentlich nur von Kohlenhydraten (Gemüse, Obst, Milch, ab und an Mal Getreideprodukte) ernährt. Und mein Trainer im Fitness meinte eben, abends Kohlenhydrate (v.a. Obst) seien Gift (fürs Gewicht) und generell sollte ich abends nur Eiweiß essen.

Mano, was jetzt? Eigentlich, ich habe jetzt keine Gewichtsprobleme, hätte nur gerne 3 Kilo weniger zur Bikinisaison;)

Und jetzt, esse ich eben neuerdings kein Obst mehr am Abend, nur noch Gemüse und Tofu/Hülsenfrüchte und jogge bei 155 Puls (was mich eben sehr anstrengt (11 km/h).

Und, heißt das jetzt, ich muss das gar nciht so strikt machen, geht also doch weniger Puls und das mit dem Eiweiß stimmt auch nicht?

:confused:

Nein, ich bin auch einer von den Halbgebildeten. Du kannst aber vom Energiestoffwechsel her sehen, das es letztlich vollkommen egal ist, was für Kalorien Du aufnimmst. Fettzellen speichern langfristig Energie, und wenn Du sie reduzieren willst, musst du netto Energie verbrauchen. Alle Überschüsse werden als Fett gespeichert, egal ob KH/EW/Fett. Kurzfristig reichen bei beiden die körperinternen Speicher.

Der Puls ist für ein leistungsorientiertes Ausdauertraining wichtig, da würde ich dann gerne an die Ausdauerfraktion übergeben. Hobbysportler können ganz nach belieben trainieren, Hauptsache es macht Spass. Die Leistung bleibt dann halt schlechter, aber das liegt schon am in der Regel niedrigeren Trainingsumfang.

Oh man, sorry sorry, war nicht meine Absicht! Trotzdem danke, Timm:)

Kay-Leen, bin nicht drauf gekommen, dass du wirklich nur DAS wissen wolltest, weil, ich meine, sich vor dem Joggen keine Festmahl und stattdessen eher was Leichtes zu sich zu nehmen, ist ja wohl logisch. Naja, und zudem, 2 Std sind ja nicht direkt davor...außerdem, das ist doch auch wieder alles individuell. Ich bekomm von Haferflocken z.B. echt Bauchweh.

Also..einfach ausprobieren;)

So, und jetzt poste ich nicht mehr und sorge damit auch nicht mehr für Aufruhr:p

Zurück
Oben