oje - so missverständlich kann mein posting...
...doch gar nicht sein - oder doch?
Also die Kernsätze zu diesem Thema:
- Hunger spielt sich im Kopf ab - weitgehend unabhängig vom "Energiestand"
- die Überwindung eines "Esszwangs" ist keine Aufforderung zur Magersüchtigkeit
- Lebensqualität entsteht nicht durch Essensverweigerung /Mangelversorgung o.ä.
- Lensqualität steigt durch bewusste und gewollte Aufnahme von Nahrung, entschieden nach den Kriterien der Qualität, Zusammensetzung, Notwendigkeit und Menge
- physiologisch ist es egel, ob 1x oder 6x am Tag gegessen wird
- die Häufigkeit und die jeweilige Menge ist individuell genauso unterschiedlich (wenn 5 kleine Mahlzeiten bekömmlicher sind als 1-2 grössere, dann soll es natürlich so sein)
- 5 oder 6x täglich sich mit dem Thema "Essen" zu beschäftigen kann allerdings nachteilig sein
- bei 2x essen ist die Frage der Kalorienzahl und des Fettgehaltes usw. weniger wichtig
- eine Absenkung der täglich aufgenommenen Kalorien ist über eine weggelassene Mahlzeit sehr viel einfacher, als das Kalorienzählen über den ganzen Tag hinweg
- Ziel ist aber nicht eine starke Absenkung (oder gar Diät), sondern die neg. Energiebilanz durch entsprechende Erhöhung des Verbrauch
- Kraftsport ist für eine NACHHALTIGE Erhöhung des Verbrauch am effektivsten
Und, liebe Hexi, kannst du dir ernsthaft vorstellen, das ich oder kurt hier zur Magersucht aufrufen???
Bei 1,71 und 78 kg (12 % Fett) bin ich doch wohl auch ziemlich weit weg von Magersucht, oder
Ganz im Gegenteil - ich esse richtig gern und gönne allen Mitsportler/innen ebenfalls das super-Gefühl nach Hause zu kommen und uneingeschränkt "schlemmen" zu können (soweit ich weiss ist kurt auch kein Kostverächter). Es darf auch die ganze Flasche Wein sein und der Berg Bratkartoffeln
Das man dies nicht 5x am Tag machen kann, versteht sich doch wohl von selbst.
Insgesamt steckt hinter dieser Strategie, ohne Kalorienzählen zu jeder gewünschten Tageszeit essen zu können - und Sport teiben zu können. Das Ziel ist ein "kräftiges Leben", wie Kieser das so schön sagt.
Eine gestärkte Muskulatur ist für das Wohlbefinden ungemein wichtig - das heisst viel essen und NOCH MEHR verbrauchen....
lg
herbert