Essen in der Kantine

Jana

New member
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen was Ihr so mittags bei der Arbeit esst. Wir haben zwar eine Kantine, aber da gehe ich schon lange nicht mehr essen weil es mir da zu "deftig ist". Meistens esse ich dann ein Brötchen mit Aufschnitt und einen Salat, Joghurt und einen Apfel. Abends dann je nach dem was warmes oder wieder Brot. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das das nicht unbedingt "ausgewogen" ist, gerade weil ich viel Sport mache. Habt Ihr vielleicht einen Tipp?
Gruß
Jana

Auch für mich ungelöstes Problem..

Das Thema interessiert mich auch.
In meiner Kantine gäbe es zwar auch weniger deftige Dinge, nur hab ich den Verdacht, dass bei fast jeder Speise (auch Gemüse oft) mit einer Art Sauce oder Saft, Fertigprodukte mit Konservierungsstoffen beinhaltet sind.
Ich vertrag das Zeug nämlich generell nicht und jedesmal nach dem Kantinenessen hab ich ein Unwohl-Gefühl im Magentrakt. Manch als "leicht" vermutete Essen (so wärs, wenns ich selbst machen würd) stellt sich dann als Magen-Langverweiler heraus.

Manchmal nehm ich übriggebliebenes von Zuhause mit, das ich in der Mikrowelle warm mach, aber ich koch ja nur am Wochenende...
Wäre auch für Erfahrungswerte dankbar.

LG Hexi

Kein Problem!

Hallo!

Ich esse die Woche über täglich in der Kantine. Und da ich als Angestellter (Sesselpupser) in einer Firma arbeite wo in der Produktion sehr hart körperlich gearbeitet wird (Schmiede, sehr heiss, sehr schwere Arbeit) sind auch die Mahlzeiten entsprechend ausgelegt. Es gibt zwar auch ne "leichte" Küche, doch auch die ist nicht immer wirklich leicht.
Dennoch ist das kein Problem. Mit den Leuten bei uns in der Kantine kann man reden, also bitte ich um:

a) Nur ne kleine Portion
b) Lasse die Soße meistens weg
c) Esse keine Pommes oder andere frittierte Sachen (gibts bei uns sehr oft, doch es gibt auch immer noch ne andere Beilage) sondern z.B. Reis, Salzkartoffeln, Nudeln
d) Lasse auch mal das Fleisch weg wenns was feines Vegetarisches gibt

Ausserdem muss man ja auch nicht alles aufessen, was auf dem Teller liegt. Langsam essen und merken wann man satt ist, dann ist genug. Sonst esse ich bis abends gar nix.

Es ist schon ne gute Kantine bei uns. Es gibt immer mindestens zwei Menüs, manchmal drei, und die Damen an der Theke sind so zuvorkommend, das man sich alles so zusammenstellen kann wie mans gern hätte (Fleisch von dem einen, Beilage von dem anderen Menü, usw.). Ich weiß, dass das nicht überall so ist.

So mache ich das jetzt schon seit 5 Monaten und es klappt einwandfrei. Ich werd satt, es schmeckt mir immer und ich nehm ab (natürlich vor allem auch wegen der sportlichen Betätigung nebenher).

Gruß,

Stephan

Wir werden sehr verwöhnt. Es gibt 4 Menüs (eines davon nennt sich irgendwas mit "fit" - weiss aber nicht wirklich, nach welchen Kriterien das bewertet wird *grins*), dazu Salatbüffet, Suppe und ein Gemüsebuffet (meistens reichlich phantasielos gewürzt :-( )
Auch bei uns werden Wünsche berücksichtigt, meine Vorliebe für Erdäpfel (okok, Kartoffel *gg*) hat sich sowieso längst herumgesprochen, also wenn mir einmal danach ist, lass ich mir einfach eine Portion auf den Teller geben.
Schlimmstenfalls gibt es auch noch eine Vitrine mit Weckerln, allen möglichen und unmöglichen Getränken, das wird dann ein "Buttermilch, dazu Honig oder Nutella Menü".
Obst gibt es auch noch, es kommt auch manchmal vor, dass ich ausser einer Banane oder Orange gar nichts esse - vor allem, wenn ich dauernd von einem Termin zum anderen sause und mich nicht wirklich in Ruhe hinsetzen kann - dann pfeif ich gleich drauf.

In der Umgebung gibt´s zwar auch viele Lokale, aber da hab ich nicht immer so das Vertrauen.....

Mahlzeit!
Meni

wow! mußt du für die portionen extra zahlen, oder wird pauschal im monat abgezogen!
wir haben zwar nur zwei menü´s zur auswahl, aber auch bei uns ist IMMER was dabei!
suppen schmecken fast immer, und tut auch gut, etwas warmes im bauch zu haben. Salatbuffet mit tausend verschiedenen dressings. immer brot u. semmeln in verschiedenen variationen. nachspeisen kann man wählen, ob obst od. nen kuchen.
da ich fleisch nicht so mag - findet sich trotzdem immer was!
und wenns mal gar nix gibt... ess ich ne suppe - nen salat u. obst dazu!
und das für grade mal 6 ats am tag - öhm - ich meint natürlich 50 cent!

Hallo Jana!

Also ich habe zum Glück eine Microwelle im Geschäft stehen. So ein ganz kleines Ding das nicht viel Platz weg nimmt.
Ich koche also abends was das mir zum Vesper und für den Mittag am nächsten Tag reicht. So hab ich mittags und abends eine Mahlzeit nach meinen Wünschen. Und das billig und schnell. Vielleicht kannst du ja auch so ein Ding aufstellen?

Gruß
Timo

P.S.: Kochbuchtipp: Die Pfundskur

Bei uns in der Mensa (Uni Heidelberg) ist es genau das Gleiche!!!
Alles absolut ungesund und fettig...BÄÄÄH!!!
Es gibt zwar ein Salatbüffet, aber um da satt zu werden, muss man steinreich sein, sonst kann man sich das nicht leisten...also doch das eklige Essen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
Gott sei Dank sind die Semesterferien so lang, dass ich mich währenddessen einigermassen gut ernähren kann, sonst würde ich das nicht überleben auf Dauer :)!
LG,

Felix

Tsts, Schilling gibt´s nicht mehr!

Bei uns gibt es verschiedene Preise je nach Menü, das können wir cash zahlen oder mit unserer Hundemarke - bei der Hundemarke wird dann auch die Stützung durch die Firma vom Preis abgezogen.
Es gibt einen Automaten, an dem man aufbuchen kann, indem man die ID-Karte hinhält und einen Schein nachschiebt.

Die Preise bewegen sich zwischen 3 Euro und knapp 5 Euro - davon kommen 1,50 wieder weg.
Die Suppe-Salat Kombinatin mag ich auch hin und wieder ganz gerne.

Re: du fragst, was ich mittags esse?

:)) na super! Das halte ich aber leider bis zum Abend nicht aus...
Ich habe auch schon bei 3 Mahlzeiten das Gefühl, zu wenig zu essen und nicht ausgewogen genug. Das ist so seit dem ich Sport mache. Wenn ich mir abends noch was koche bin ich auch zufrieden, aber oft fehlt die Zeit und die Lust dazu.
Gruß
Jana

Zurück
Oben