Essen bei der Arbeit

Olon

New member
Hallo,

es geht darum wie ihr eure Mahlzeiten während der Arbeit organisiert. Macht ihr Nachmittags nochmal eine Extrapause? Esst ihr während der Arbeit nur einmal (Mittags) oder wie regelt ihr das? Wie stellt ihr die dauernde Nahrungszufuhr sicher? Ich arbeite in einem Bürojob, daher interessieren mich diese Jobs gegenwärtig am meisten. Es kann aber sein, das ich auch mal wieder im Außendienst bin daher interessieren mich eigentlich alle Methoden, wie man das regeln kann.

---
Ich mache es gegenwärtig so:

Morgens 7 Uhr Futter (diverse Müslisorten); Getränke: Milch und schwarzer Tee

Zwischen 10 und 11 Uhr Wurstbrotsnack; Getränke: schwarzer Tee und Wasser
Das geht eben, da es bei uns usos ist, das die Leute Vormittags an einem Brot kanbbern.

12.30 Mittagessen, häufig meinen sog. "Reis mit Scheiss"- klingt jetzt womöglich negativ, aber ich mag ihn :) Getränke: Wasser

Nachmittags zwischen 14Uhr und 16 Uhr Quark. Den löse ich in Milch auf, gebe noch Kakao dazu und trinke ich ihn über den Nachmittag. Nachmittag wird bei uns nicht mehr gegessen, daher tarne ich mein Essen als trinken- denn etwas trinken darf man immer. Getränke: Wasser und schwarzer Tee

Auf der Heimfahrt esse ich ebenfalls nochmal ein Wurstbrot. Dann gehe ich 3x die Woche erst ins Training dann ins Krav Maga (das ist bewusst beides an einem Tag, damit die Regeneration da ist). Zwischen diesen Tagen versuche ich ganz bewusst nichts zu machen.

Mein großes Manko ist aktuell eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung sicher zu stellen. Mindestens 3 Liter, meistens schaffe ich 2 bzw. 2,5 Liter, aber irgendwie gibt es zwischen der 2 und der 3 ein Problem. Ich bleibe aber weiter dran.

Guter Tipp fürs Trinken, falls es bei dir Arbeitstechnisch möglich ist:

Stell dir das Glas mit Wasser oder Tee in deinen direkten Sichtbereich z.B. neben dem Tel. oder neben dem Bildschirm. Du wirst dich wundern wie schnell das Glas leer ist, nimm, wenn möglich ein 0,5 L Glas.

Bei mir siehts so aus:
Früh: Shake mit Öl
Mittag: Was beim Supermarkt so gibt varriert ziemlich: Salat, belegtes VK Weckerl, Dose Thunfisch, Cottage Cheese etc.....
nach dem Training am Abend: meist was Warmes oder Kalt oder einfach nur ne gute Suppe

Muss aber auch dazu sagen Arbeitsgeber lässt uns sehr viel Spielraum, was essen/trinken am Arbeitsplatz betrifft :)

Ich war selber im Außendienst und weiß wie schwierig es ist sich gesund u. zeitlich sinnvoll zu essen. Vor allem wenn die Meetings viel länger dauern als gedacht....

Mach dir doch zuhause n paar haferflocken shakes, bist lange satt und getrunken sind die auch schnell.

Ich nehm immer:
150g Haferflocken
300ml milch
Banane
30-50g whey

Haferflocken mit 0,25l wasser in ner schüssel einweichen und dann alles zusammen in nen mixer.
Macht etwa 900kcal in ner minute die du brauchst um das zu trinken.

mfg

Son gelegentlicher Außendienst ist eine der wenigen Situationen in denen Protein-Riegel wirklich mal sehr sehr praktisch sind ;)
Ich hab immer ein paar Riegel hier rumliegen. Wenn ich mal los muss, dann pack ich mir einen oder zwei ein. Sowas kann man immer snacken, irgendwie.

Son gelegentlicher Außendienst ist eine der wenigen Situationen in denen Protein-Riegel wirklich mal sehr sehr praktisch sind ;)
Ich hab immer ein paar Riegel hier rumliegen. Wenn ich mal los muss, dann pack ich mir einen oder zwei ein. Sowas kann man immer snacken, irgendwie.

Es gibt durchaus Branchen wo selbst das nicht geht :(

Es kommt halt immer die Antwort "Ihr habt eure Pausenzeiten und in der restlichen Zeit ist zu arbeiten*punktaus*"

Beispiel Proteinriegel - den kann man doch locker neben dem Arbeiten mampfen. Selbst auf ner Baustelle auf der akkord gearbeitet wird gibts immer mal 1-2 min Ruhe. Und das reicht aus, um nen Riegel zu mampfen :D

Das es der Chef nich gerne sieht wenn man sich erstmal in der Arbeitszeit nen Salat macht oder ein Brötchen bastelt, das sehe ich ein :D

also bei uns ist das essen am arbeitsplatz nicht verboten. ich komme morgens und pack meinen kornspitz mit cottage cheese, käse, paprika und tomaten drauf aus unterhalt mich mit der chefin und ess nebenbei, während mein rechner hochfährt (das ist übrigens mein frühstück). direkt nach dem aufstehen bekomm ich´ausser n glas wasser mit meiner vit c kapsel nichts runter und die zeit hab ich aauch nicht, zu warten, bis es dann geht, also gibts das frühstück erst in der firma. zu mittag haben wir eine spitzen kantine da, die auf restaurant niveau kocht und ich mir an sich meine speisen so varieiren kann, dass ich aus 4 menüs sicher was gesundes zammn bekomm....fleisch oder fisch ist immer dabei, mit viel gemüse und salat.
nachmittags dann cottage cheese, oder ich hab z.b. immer so soja knabebrmix vom spar immer in der lade. 50 gramm sackerl, 380 kcal, gute fette und etwas protein lieferts auch. abends heimgekommen, gibts was zum futtern undan trainingstagen geh ich dann 1,5 stunden pumpen, danach dann proteinshake mit trockenfrüchten und gut ist.

trinken tu ich in der kalten jahreszeit auch nur 2,5 bis max. 3 liter, im sommer komm ich dann schon mal auf 4-6 :)

Bei mir isses auch egal weil ich nur mit den Chefs zusammen arbeite..und ich versteh mich extrem gut mit denen..

Zum Beispiel?
Essen ist ein Grundbedürfnis und darf ohnehin nicht verboten werden.

Es ist nicht verboten, nur sorry wenn ich mit 20 anderen Herren und Damen allesamt korrekt gekleidet in Anzug oder Kostüm an einen runden Tisch sitze, holl ich sicher nicht nen Riegel rauß u. nein auch nicht in der Pause. Macht man in so einer Geschäftumgebung einfach nicht, Punkt aus die Maus.

nein auch nicht in der Pause.
Tja, dann würde ich sagen: Selbst schuld, ganz einfach. Wer zu stolz zum Essen ist, muss damit leben.
Wenn du dich derart dafür schämst kannst du ja aufs WC gehn und dir was reinstopfen >.<

Tja, dann würde ich sagen: Selbst schuld, ganz einfach. Wer zu stolz zum Essen ist, muss damit leben.
Wenn du dich derart dafür schämst kannst du ja aufs WC gehn und dir was reinstopfen >.<

Ich bin mir auf keinenfalls zu stolz nur möcht einfach die Geschäftsbeziehungen nicht stören/gefärden ;-). Zudem mein Chef für dass was ich tue volles Verständnis hat :D, ja auch das gibt es ^^

In meiner Arbeitsumgebung schmunzeln zwar alle ein wenig drüber, aber das regelmäßige Essen stört keinen.

Eine Situation in der man Geschäftsbeziehungen mit nem Riegel gefährden könnte ergibt sich vermutlich äußerst selten, und ist nicht die Regel, daher eigentlich wurscht. Wenn einmal das Mampfen ausfällt, fällts hald aus.

ich hab kein Problem mit essen. bin koch in einem kurzentrum (vorrangig diätküche) dort haben wir auch einen eigenen "Eiweissposten". Mein frühstück beginnt mit Porridge oder einem Maismehlbrei mit frischem Obst. Topfen (quark, für unsere deutschen Freunde), Cottage Cheese, etc... sind bei uns standart. Olivenöl, Arganöl, Leinöl, Hanföl und Kürbisöl sind unsere standart sorten. Frisches Gemüse. Fleisch. Fisch. also optimaler arbeitsplatz für BB.

also arganöl ist schweineteuer und saugut!
und ja, du hast n traumjob! ;)
ich hätte auch koch werden sollen.
was zum kuckuck ist porridge?

Porridge ist Haferbrei aus Hafermehl. in kaltes Wasser/ Milch/ ... einrühren, kurz aufkochen und zwei Minuten ziehen lassen. wichtig Flüssigkeit kalt, da sich sonst klumpen bilden.

vielleicht noch zur kleinen Anregung für Diät: Topinambur und Schwarzwurzel zählen zwar zu Gemüse, können aber aufgrund ihres Stärkegehalts als Sättigungsbeilage verwendet werden.

Zurück
Oben