Esse ich zu wenig?

Kain

New member
Esse ich zuwenig?

Hallo @ all

Ich mache seit einigen Tagen, eine Diät ( nenne es lieber ernährungsumstellung ) und habe das Gefühl das ich zuwenige Kalorien zu mir nehme.
Heute z.B habe ich zum Frühstück, zwei Schwarzbrote mit Putenwurst, zum Mittag eine Suppe und Abends einen Joghurt und etwas Obst gegessen.
Was, grob gerechnet, ca. 1000kcal sind aber bei meinen Gewicht ( ~110 Kilo ) sind das doch eindeutig zu wenig oder? Nun hab ich Angst, dass mein Stoffwechsel sinkt und ich später vom Jojo-Effekt erwischt werde...aber das komische ist, ich bin total satt und habe keinerlei Hungergefühle...

Was meint ihr? Und habt ihr ein paar Tipps wie ich mich am besten Ernähren sollte und was ich essen darf ? Fühl mich da etwas überfordert und hab Angst, dass ich am Ende scheiter...

Re: Esse ich zuwenig?

hallo kain,
wenn du das gefühl hast, du isst zuwenig, dann iss halt mehr! sorry, aber über so eine meldung kann ich nur den kopf schütteln.
allgemein gilt, dass 1200 kcal pro tag nicht unterschritten werden sollten. eine negativierung der energiebilanz sollte längerfristig max. 500 kcal/tag betragen.
lies mal im archiv nach, zu diesem thema findest hunderte einträge...

tipp für neulinge im forum

gruß, kurt

Ernährungsumstellung

das ist so ein schönes Modewort. Wenn du jeden Tag nur noch Zitronen isst oder Schweinebraten und sonst nix, ist das auch eine Ernährunsumstellung (wird Dir nur nicht so schrecklich gut tun)
Seine Ernährung umstellen sollte man, wenn man mit der bisherigen nicht ausreichend, gesund oder über den Bedarf hinaus ernährt war. Und zwar für immer, sonst geht es nach der "Diät" wieder von vorne los.
1000 kcal sind meiner Meinung nach zu wenig. Lies mal, was Du im Archiv über die negative Energiebilanz findest.
LG Marion

http://www.fuchsschaf.de/wei.jpg

hallo kain,

1000 kcal sind zu wenig. wie kurt sagt sind 1200 kcal die untere grenze.
tip: denk daran dass getränke auch in die bilanz miteingehen. dann sind es evtl. schon mehr als 1000 kcal (geht bei einer heissen schokoloade mit sahne sehr schnell, oder eiskaffee, lecker :))

ansonsten ist die devise: verbote sind verboten.
alles essen aber halt nicht zuviel.

wie alle verweise auch ich aufs archiv. kannst da ne menge für dich herausziehen.

grüße sporti

"eine negativierung der energiebilanz sollte längerfristig max. 500 kcal/tag betragen"

500kcal unter dem GU oder unter das was ich gesamt am tag verbrauche?
und wie rechne ich letzteres aus? laut dem "Kalorienverbrauch-Rechner" von fettrechner.de (http://www.fettrechner.de/kalorienbedarf/) verbrauche ich bei körperlich anstrengende arbeit 5390kcal (110kilo schwer, 1,80m groß) am tag! kann doch nicht sein oder? soviel kann man doch unmöglich zusich nehmen....

Hallo!

Vom gesamten Energieverbrauch natürlich. Seinen GU sollte man immer aufnehmen, darunter ist auf jeden Fall zuwenig.

Über 5 Mcal scheint mir auch etwas viel. So schwer kann Deine Arbeit eigentlich nicht sein, wenn Du sie mit einer Aufnahme von 1000 kcal ausführen kannst. :winke:

Geh die Sache ruhig an, vielleicht erst mal mit 2000 bis 2500 kcal und beobachte eine gewisse Zeit, wie sich der Körper entwickelt. Später kannst Du die Aufnahme immer noch reduzieren. Überleg mal, wie lange Du gebraucht hast, bis die Kilos drauf waren.

Ansonsten schau Dich, wie schon empfohlen, im Archiv, den FAQ und den Artikeln um, da sind alle Infos, die Du brauchst.

Gruß, Marc.

Bitte was arbeitest Du?

Der Fettrechner geht wohl davon aus, dass Du aus 110 Kilo Muskelmasse bestehst, oder?
Du, hier bei den Artikeln im Bereich "Ernährung" findest Du Formeln, wonach Du es Dir so halbwegs ausrechnen kannst, was Du verbrauchst - aber bitte nimm´s nicht so ganz genau!
500 Kcal sind natürlich vom Gesamten zu sehen, also wenn Du 2500 kcal zu Dir nimmst und insgesamt 3000 verbrauchst - dann hast Du 500 eingespart, macht ca. 1/2 Kilo pro Woche, das Du abnimmst. Im Durchschnitt bitte - es kann locker sein, dass Du nach einer Woche mehr als ein Kilo schmeißt, dann wieder ein halbes zu legst, dann stehst - langfristig im Durchschnitt sind alle diese Angaben zu werten!

Oder anders rum: Du steckst 2.000 Euro in die Brieftasche, nimmst ein bisschen was ein, gibt wieder was aus und am Abend bleiben noch 1500 drin - wenn Du so weiter machst, wird Deine Brieftasche bald sehr schlank sein :winke:!

Wenn Du schneller abspeckst, dann geht das eher auf die Muskelmasse, das ist nicht wirklich gut. Außerdem wird wohl Dein Kreislauf bald protestieren, wenn Du´s übertreibst!

LG
Meni

Nicht vergessen: logisch denken!

deine frage, worauf sich jene 500kcal "minus" beziehen, zeigt, dass du keine ahnung hast, was "energiebilanz" bedeutet.
->WAS IST DIE ENERGIEBILANZ?
außerdem hab ich dir oben schon den tipp gegeben, dir zuerst mal die artikel (-> "der energieumsatz", hier siehst, du, wie du deinen GU realistischer ermitteln kannst) und die FAQ's (-> "energiebilanz")
dass es keinen sinn macht, die e-bilanz täglich zu ziehen, steht schon wiederholt im archiv.
dein GU beträgt maximal 2000 kcal und dein gesamtenergieumsatz hängt von ausmaß und intensität deiner körperlichen aktivität ab. es ist übrigens alles andere als unmöglich, mehr als 5000 kcal zu sich zu nehmen (beim RAAM z.b. werden bis zu 14000 kcal/24 std eingenommen).

gruß, kurt

Zurück
Oben