Ess-Tipps

Re: Convenience

Hi!

Natürlich haben die Sachen ihren Preis. Und Saucen kochen
lohnt sich IMHO nur wenn man auch viel davon verbraucht. Und ich hätte an mehreren Tagen in der Woche keinen Bock auf die gleiche Sauce.

Das mit dem Salat verstehe ich nicht. Es gibt keinen Unterschied zum normalen Salat ausser, dass er geschnitten und gewaschen ist.

Gruß,
Oliver

A

Anzeige

Re: Ess-Tipps
Vorschlach

Hallo!

Warum schmeißt Du nicht mit ein paar gleich gesinnten Kollegen etwas Geld zusammen und dann kauft Ihr Euch eine Mikrowelle? Die Dinger kosten doch inzwischen nicht mehr als eine Kaffeemaschine. Dann hat sich zumindest das kalte-Essen-Problem erledigt.

Ich esse auch fast immer ein mal am Tag Brote und ein Mal warm. Und trotz großer Kochleidenschaft habe ich abends selten Muße zu langen Kochorgien. Fertigkram esse ich aber kaum noch.

Deshalb als Ergänzung zu den anderen ein paar Schnellgerichtetipps:

Pasta in allen Variationen ist, wie schon erwähnt, immer gut. Saucen, die schneller fertig sind, als die Nudeln kochen: Sahne-Gorgonzola, Pesto, Salsa Crudo (im Sommer ultimativ), einfache Tomatensaucen (ev. mit Tunfisch oder Gemüse), Olio e Aglio (nur bei toleranten Kollegen). :winke:

Statt Pasta gehen natürlich auch Gnocchi. Dazu ist auch einfach Salbeibutter lecker.

Bratkartoffeln in allen Variationen. Roh würfen und mit etwas Öl in einer Pfanne mit Deckel bei mittlerer Hitze 20-30 min braten. Erst nach 5-10 min das erste Mal wenden.
5-10 Min vor Garzeitende kräftig abschmecken und durch eine Auswahl ergänzen aus:
- Zwiebeln, Wurststücken, Schinken-, Speck(geht auch zu Beginn)-, Gemüsewürfeln
- ev. zum Schluss 1-? Eier, ggf. mit geraspeltem Käse drüber

Während die Kartoffen braten kann man parallel auch einen Fetzen Fleisch oder Fisch braten und einen Salat machen.

Auch z.B. Frikadellen, Kaspressknödel und Reibeplätzchen lassen sich schnell zubereiten.

Wenn Du eine Gefriertruhe und etwas Zeit am WE hast, potenzieren sich die Möglichkeiten in 20-30 min an ein selbst gekochtes warmes Essen zu kommen noch mal.

Zu mehr habe ich gerade keine Zeit, außderdem bekomme ich von der ganzen Theorie langsam Kohldampf. :winke:

Na dann, Mahlzeit!

Gruß, Marc.

Re: Convenience

Saucen kannst Du auch einfrieren. Die meisten meiner Saucen sind übrigens "kalt" und weniger als drei Minuten zusammengemixt (Z.B.Pesto: Basilikum, Öl, Samen, Knoblauch, Käse und "Geheimzutaten" in den Pott. Zauberstab schwingen. Basta.)
Dazu noch ein Tipp zum Kochen: Brühe aus Gemüse machen und in Eiswürfelformen füllen.

Es hat sicher seinen Grund, warum Salate immer schön kühl und dunkel gehalten werden sollen. Außerdem dürfte es interessant sein zu erfahren, in welcher Reihenfolge geschnitten und geschält wird. Und ich denke, dass dem Personal Deine Mineralien so ziemlich egal sind.

Gruß
Sascha

Den gleichen Grund

lieber Sascha,

wie etwa bei Milch?????????:winke::winke:
Der Tip mit der Gemüsebrühe in Eiswürfel ist super!!

Gruß Rainer

Noch etwas zum Salat

In Amerika ist es üblich, den Salat an den Bars mit einem speziellen Spray zu behandeln, damit er "frisch" bleibt. Ein Freund von mir ist Lebensmittelchemiker. Er hat es mir mal wissenschaftlich erklärt. Leider wieder vergessen. Wieweit bei uns diese groteske Sitte schon Einzug gehalten hat, weiß ich nicht. (Erst waschen, dann wieder besprühen. Na ja, wenn' s schön macht. Und da sagen die Leute, Fast Food helfe Kosten sparen.)

Sascha

dieser Spray...

... soll wohl die oxidation verhindern, nehme ich an. das heißt aber noch lang nicht, dass so ein salat weniger gesund ist als frischer.

gruß, kurt

...und ich ess sowieso alles!

und es schmeckt mir auch alles:winke:

schönes wochenende, kurt

also wenn du...

am tag nix isst und abends hast du keine lust mehr dazu, ja was oder wann isst du den dann??

lg natalie

A

Anzeige

Re: Ess-Tipps
Zurück
Oben