Vorschlach
Hallo!
Warum schmeißt Du nicht mit ein paar gleich gesinnten Kollegen etwas Geld zusammen und dann kauft Ihr Euch eine Mikrowelle? Die Dinger kosten doch inzwischen nicht mehr als eine Kaffeemaschine. Dann hat sich zumindest das kalte-Essen-Problem erledigt.
Ich esse auch fast immer ein mal am Tag Brote und ein Mal warm. Und trotz großer Kochleidenschaft habe ich abends selten Muße zu langen Kochorgien. Fertigkram esse ich aber kaum noch.
Deshalb als Ergänzung zu den anderen ein paar Schnellgerichtetipps:
Pasta in allen Variationen ist, wie schon erwähnt, immer gut. Saucen, die schneller fertig sind, als die Nudeln kochen: Sahne-Gorgonzola, Pesto, Salsa Crudo (im Sommer ultimativ), einfache Tomatensaucen (ev. mit Tunfisch oder Gemüse), Olio e Aglio (nur bei toleranten Kollegen). :winke:
Statt Pasta gehen natürlich auch Gnocchi. Dazu ist auch einfach Salbeibutter lecker.
Bratkartoffeln in allen Variationen. Roh würfen und mit etwas Öl in einer Pfanne mit Deckel bei mittlerer Hitze 20-30 min braten. Erst nach 5-10 min das erste Mal wenden.
5-10 Min vor Garzeitende kräftig abschmecken und durch eine Auswahl ergänzen aus:
- Zwiebeln, Wurststücken, Schinken-, Speck(geht auch zu Beginn)-, Gemüsewürfeln
- ev. zum Schluss 1-? Eier, ggf. mit geraspeltem Käse drüber
Während die Kartoffen braten kann man parallel auch einen Fetzen Fleisch oder Fisch braten und einen Salat machen.
Auch z.B. Frikadellen, Kaspressknödel und Reibeplätzchen lassen sich schnell zubereiten.
Wenn Du eine Gefriertruhe und etwas Zeit am WE hast, potenzieren sich die Möglichkeiten in 20-30 min an ein selbst gekochtes warmes Essen zu kommen noch mal.
Zu mehr habe ich gerade keine Zeit, außderdem bekomme ich von der ganzen Theorie langsam Kohldampf. :winke:
Na dann, Mahlzeit!
Gruß, Marc.