Bloß keinen Frust!!!
Hallo Sophielee,
so wie sich das anhört, hast Du innerhalb der 5 Wochen deshalb keinen Erfolg gehabt, weil Du in der Summe einen ebenso großen Energieumsatz hattest wie vor diesen 5 Wochen. D.h. Du treibst jetzt zwar etwas Sport, aber sicherlich isst Du auch etwas mehr als vorher; es ist Dir bloß nicht bewusst. Oder Deine Sporteinheiten waren so gering, dass sie nicht zu einem sicht- oder messbaren Fettabbau beigetragen haben. Muskeln hast Du ja nicht aufgebaut, also kann in diesem Fall die Waage als messendes Schätzinstrument heran gezogen werden, aber nur zu gelegentlichen Kontrollzwecken -- bitte nicht Waagen-paranoid werden!!! Du kannst wirklich nur entweder etwas länger Sport treiben als bisher oder dieselbe Zeit mit einer höheren Intensität -- am besten beides, wenn du es schaffst. Zusätzlich müsstest Du noch mal überdenken, ob Du nicht doch noch zu viel (das Falsche) isst und (wichtig! -->) TRINKST. Viele Getränke haben mehr Kalorien als man denkt!
Dass Du wegen dem höheren Nachbrenneffekt mit dem Krafttraining anfangen solltest, wie verschiedentlich vorgeschlagen, ist zwar keine falsche Empfehlung, ist aber in Deinem Fall möglicherweise zunächst bezüglich des Fettabbaus nicht erfolgversprechend. Begründung: Du treibst nach Deinen eigenen Angaben nur sehr langsamen Sport. Wenn Du in derselben geringen Intensität Krafttraining betreiben würdest, wovon ich aus Erfahrung bei Deiner Konstitution einfach mal ausgehe, dann hast Du nicht diesen gewünschten hohen Nachbrenneffekt. Du würdest hinterher noch mutloser werden. Das wollen wir aber doch nicht! Krafttraining ist allerdings tatsächlich eine sehr empfehlenswerte Art der sportlichen Betätigung. Es kräftigt und wirkt präventiv.
Für die nächste Zeit würde ich Dir wirklich empfehlen, was ich eingangs erwähnte. Auch musst Du unbedingt durchhalten, Dich aber nicht zu sehr unter Druck setzen. Wenn Du in 5 Wochen keinen nennenswerten Fettabbau feststellen kannst, dann geschieht das eben in den nächsten 5 Wochen.
Gruß und viel Erfolg -- wird schon werden...