Es ist sooo grausam..ich nehme nicht ab!! :(

Sophielee

New member
Ich hatte euch schon mal geschrieben, weil ich endlich abnehmen wollte. Ich habs so gemacht, wie alle es immer sagen!! Ich treibe 3 mal die Woche Sport! Eine halbe Stunde jogge ich (langsam). Dann verusche ich mich gesund und vorallem fettarm zu ernähren!! und das schon seit knapp 5 Wochen und es tut sich einfach nix!! Bin schon total verzweifelt!! Wißt ihr was ich ändern sollte?? Oder was ich flasch mache?? Es muss doch klappen!! Bin kurz davor alles aufzugeben und alles essen in mich zu stopfen weil das andere ja net funktioniert, sprich aus Frust!! Bitte helft mir!

Re: versuch´s doch mal damit

Hi Sophielee,
ich würde Dir raten, noch mit Krafttraining zu beginnen, ich denke, am Anfang reicht so 2 x pro Woche. Und die Laufeinheiten würde ich langsam steigern, evtl. etwas länger oder halt auch schneller ( wenn Du das packst )
Der "Fettverbrennungspuls" ist ein Mythos, je mehr Du Dich anstrengst, umso mehr Energie (sprich kcal ) verbrauchst Du auch!
Und durch intensives Krafttraining baust Du Muskeln auf, die ihrerseits dann auch wieder mehr Energie verbrauchen, dadurch erhöhst Du auf Dauer Deinen Grundumsatz.
Wühl Dich doch ein bißchen durch´s Archiv, da findest Du bestimmt noch viele gute Tips.
Viel Erfolg, Yola

Hallo Sophielee
Du musst Geduld haben und darfst Dich nicht von der Waage terrorisieren lassen. Ich hatte mir am 1.März vorgenommen, bis Ende März 2-3 kg weniger zu haben und das habe ich schon jetzt erreicht. Ganz einfach, ich fahre 4-5 mal ind er Woche auf dem Hometrainer, jeweils 60-90 Minuten, Stufe 4, 150 Watt und gehe noch 2 x die Woche ins Studio. Die Ernährung habe ich nicht groß umgestellt, ich esse normal, nur habe ich auf Süssigkeiten (Schokolade,Pralinen usw) verzichtet - und es funktioniert.
Auch Du wirst Erfolg haben.
Gruß Werner

Hallo Sophielee,

würde mich Yola anschließen: Wenn Du intensiver (=schneller) läufst, verbrennst Du in der selben Zeit mehr Kalorien.
Faustformel für Verbrauch beim Laufen: Körpergewicht in Kilo mal zurückgelegte Kilometer = Kcal, also bei 60kg und 8 km/h ca. 240 kcal in einer halben Stunde. Das ist zwar schon einiges, großzügig gerchnet dürfte das bei Dir 100gr pro Woche ausmachen (3mal proWoche Laufen) ...
Das Fett geht halt so langsam wie es gekommen ist.

Auch fettarme Nahrungsmittel haben Kalorien!

Wenn Du mit der Einstellung ran gehst, Sport ist zum Abnehmen da. ist das keine gute Motivation! Mach lieber Sport weil es Spaß macht, ganz nebenbei reguliert sich das Gewicht!

Viel Spaß, laß dich nicht frusten,
kampfgnu

Lass Dich nicht frusten, das wird schon!
Wenn Du die "Bewegungsdosis" erhöhst, dann wird das auch schneller gehen! - wobei ich ein kleines Bisschen die Vermutung habe, dass Du vor lauter "es geht nix weiter" eh hin und wieder "stopfst" - so leid mri das tut, aber das musst Du auch mit hineinrechnen - nur, weil´s keiner sieht, sind die Kalorien ja trotzdem da! Komm, nimm´s nicht so tierisch ernst, mach Krafttraining dazu, das hilft Dir weiter!

Weisst eh - aufgeben tut man einen Brief, aber sonst schon gar nix!

LG
Meni

hi sophilee. hast du vorher denn zugenommen? wenn ja, dann hast du vielleicht ja jetzt den zutand ausgeglichene energiebilanz erreicht, also weder zu- noch abnahme. beaobachte das doch noch etwas, nicht den kopf in den sand stecken. trainiere etwas länger, nicht nur eine halbe stunde, und intensiver. ein- bis zweimal die woche krafttraining dazu, das bringt sehr viel, weil der nachbrenneffekt sehr hoch ist.
lg

Bloß keinen Frust!!!

Hallo Sophielee,

so wie sich das anhört, hast Du innerhalb der 5 Wochen deshalb keinen Erfolg gehabt, weil Du in der Summe einen ebenso großen Energieumsatz hattest wie vor diesen 5 Wochen. D.h. Du treibst jetzt zwar etwas Sport, aber sicherlich isst Du auch etwas mehr als vorher; es ist Dir bloß nicht bewusst. Oder Deine Sporteinheiten waren so gering, dass sie nicht zu einem sicht- oder messbaren Fettabbau beigetragen haben. Muskeln hast Du ja nicht aufgebaut, also kann in diesem Fall die Waage als messendes Schätzinstrument heran gezogen werden, aber nur zu gelegentlichen Kontrollzwecken -- bitte nicht Waagen-paranoid werden!!! Du kannst wirklich nur entweder etwas länger Sport treiben als bisher oder dieselbe Zeit mit einer höheren Intensität -- am besten beides, wenn du es schaffst. Zusätzlich müsstest Du noch mal überdenken, ob Du nicht doch noch zu viel (das Falsche) isst und (wichtig! -->) TRINKST. Viele Getränke haben mehr Kalorien als man denkt!

Dass Du wegen dem höheren Nachbrenneffekt mit dem Krafttraining anfangen solltest, wie verschiedentlich vorgeschlagen, ist zwar keine falsche Empfehlung, ist aber in Deinem Fall möglicherweise zunächst bezüglich des Fettabbaus nicht erfolgversprechend. Begründung: Du treibst nach Deinen eigenen Angaben nur sehr langsamen Sport. Wenn Du in derselben geringen Intensität Krafttraining betreiben würdest, wovon ich aus Erfahrung bei Deiner Konstitution einfach mal ausgehe, dann hast Du nicht diesen gewünschten hohen Nachbrenneffekt. Du würdest hinterher noch mutloser werden. Das wollen wir aber doch nicht! Krafttraining ist allerdings tatsächlich eine sehr empfehlenswerte Art der sportlichen Betätigung. Es kräftigt und wirkt präventiv.

Für die nächste Zeit würde ich Dir wirklich empfehlen, was ich eingangs erwähnte. Auch musst Du unbedingt durchhalten, Dich aber nicht zu sehr unter Druck setzen. Wenn Du in 5 Wochen keinen nennenswerten Fettabbau feststellen kannst, dann geschieht das eben in den nächsten 5 Wochen.

Gruß und viel Erfolg -- wird schon werden...

Re: Bloß keinen Frust!!!

Erstmal möchte ich mich bei allen, die mir geantwortet hab, bedanken!! Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass ich eventuell zu viel esse, aber ich esse nicht mehr als vorher auch (hatte davor nicht zugenommen) und das was ich esse ist viel fettarmer als vorher. klar "gönne" ich mir ab und zu auch mal was Süßes, dann aber in Maßen und vorallem nur weingummi, keine Schokolade!! Außerdem habe ich davor keinen Sport gemacht (Schulesport kann man nicht unbedingt als Sport zählen, außerdem habe ich den jetzt auch noch). Somit ist das schon voll die Veränderung plötzlich 3 mal für mich intensives Training zu haben. Ihr habt mich motivert!! Ich versuche jetzt 4mal die Woche zu joggen und mich auf 45min bzw. 60min zu steigern!! Aber ich möchte endlich erfolge sehen!! Wenn das nix bringt, dann weiß ich echt nicht weiter!! Falls ihr noch ideen, oder Tipps habt, ich bin euch dafür sehr sehr dankbar!!
Lg Sophielee

P.S. Also zum Thema trinken!! Ichtrinke zu 99% nur leitungswasser!! Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, trinke ich cola light oder so, aber äußerst selten, deshalb glaube ich nicht, dass das etwas mitm abnehmen zu tun hat. Troztdem DANKE!

Hi Sophielee,

das kommt mir so verdammt bekannt vor.. Ich habe von November bois Februar 12kg abgenommen und seitdem tat sich ncihts mehr. Nun mache ich auch zusätzlich Sport im Fitnessstudio. Habe gemerkt, dass ich am Umfang abnehme aber nicht am Gewicht.

Halte durch und lass dich nciht ärgern. Irgendwann gehts weiter. Iß nur bloß nicht zu wenig, sonst gewöhnt sich der Körper dran und schaltet auf "Sparflamme" = jojo-Effekt.

Celina

http://www.gifsammlung.de/gifs/31009479.gif

Re: Bloß keinen Frust!!!

Wenn Du tatsächlich jetzt nicht mehr isst als vorher und vorher auch wirklich nicht zugenommen hast, jetzt aber dreimal Sport treibst, etwas fettärmer isst und trotzdem nichts abnimmst, kann irgend etwas nicht stimmen. Irgendwo gibt es einen Knackpunkt. Es gilt, diesen heraus zu finden. Weingummi zum Beispiel ist auch nicht soooo viel besser als Schokolade. Du lässt Dich bestimmt dazu verleiten anzunehmen, dass es schon nicht so schlimm sei mit diesen Weingummis, da diese ja kein Fett enthalten. Das ist leider falsch! Weingummis enthalten eine Menge Kohlenhydrate. Diese gehen selbstverständlich ebenfalls in den positiven Anteil der Energiebilanz mit ein. Du musst bei Deinen Überlegungen also auf die tatsächlichen Kalorienangaben achten und nicht (nur) fixiert die Fettanteile. Ein Fehler, den viele machen.

Zu den Getränken: Ich erwähnte es nur, weil viele Getränke eben auch viele Kalorien enthalten, die sich ebenfalls negativ auf das gewünschte Abnehmziel auswirken. Wasser und Cola Light sind natürlich unbedenklich, wohl aber zum Beispiel große Mengen reinster Fruchtsaft -- immer nur auf die Kalorienmenge bezogen!

Wenn Du dies alles berücksichtigst, dann wirst Du sicherlich Erfolge sehen. Es gibt nur eine vage Möglichkeit, wenn es trotzdem nicht so problemlos mit dem Abnehmen klappt: Es könnte z.B. eine Stoffwechselstörung o.a. vorliegen. Aber daran denken wir erst, wenn Du partout nicht abnehmen kannst; das glaube ich aber nicht. :winke:

lg

Muskelaufbau bei Sophielee

Ich bezweifle im Fall von Sophielee, dass sie bei ihren langsamen Läufen merklich Beinmuskeln aufgebaut hat. Auch wenn Anfänger ziemlich schnell erste Hypertrophie-Erfolge sehen, so ist dies hauptsächlich durch intensive Beanspruchung zu erzielen. Wir wissen ferner, dass überhaupt nur intensives Krafttraining zu nennenswertem Muskelaufbau führt. In Sophielee's Fall sollte man eher die anderen angesprochenen Punkte als Grund für ihren bisherigen Misserfolg des Abnehmens sehen.

Ich habe dies jetzt nur erwähnt, damit Sophielee sich nicht zu viele Gedanken um das Falsche macht. :winke:

Gruß

Zurück
Oben