Es geht nichts vorwärts

godapol

New member
Tach,

mache jetzt seit ziemlich genau 1 Monat eine Diät. Am Anfang hatte ich 93 kg, direkt nach einer Creatinkur. Innerhalb von knapp 20 Tagen bin ich auf 88 kg runtergekommen. Dürfte wohl recht viel Wasser dabei gewesen sein. Jetzt hänge ich allerdings schon seit gut 14 Tagen an der Marke von 88 kg und es will net vorwärtsgehen. Wollte eigentlich pro Woche ca. nen kg verlieren. Woran könnte das liegen?

Ich mache ne kalorienreduzierte Diät. Umsatz müsste bei 28 J., 178 cm und 88 kg bei viel sitzender Tätigkeit (Student) so um die 3000 kcal sein. Ich schaue, das ich pro Tag etwa 2200-2300 kcal zu mir nehme, davon sind etwa 800 kcal aus Eiweiss. Jeden Sonntag gibt es nen Refeed.

morgens: 2 Scheiben Brot mit Quark und ner Idee Marmelade
mittags: 500 g Kartoffeln mit Quark oder Putenfleisch
nachmittags: 100 gr Haferflocken/Cornflakes-Mischung
abends: Quark mit Früchten

Es wird ab und zu mal was ausgewechselt, aber das ist so ungefähr mein Fütterungsplan.

Trainieren tue ich 3x die Woche für etwa 1 Std. den klassischen 5x5, bei dem ich mich auch langsam, aber stetig steigern kann.

Bin ich einfach nur zu ungeduldig? Sollte ich doch noch Cardio mit einbauen? Nicht auf die Waage hören (Hosen sitzen irgendwie lockerer)?

Senk die Kohlenhydrate, und erhöhe leicht das Fett und das Eiweiß.
Bei mir ging es zumindest mit dieser Art weiter vorwärts.
Du könntest noch 1-2 HIIT Einheiten einbauen, die lassen das Fett auch gut schmelzen und du brauchst dir nur ~20min Zeit zu nehmen, um eine solche Einheit durchzuführen.

Wollte eigentlich pro Woche ca. nen kg verlieren. Woran könnte das liegen?

Ein kg pro Woche ist das nicht ein bißchen zu viel ?
Dann müßtest Du ja 130 kg wiegen damit das Sinn macht.

Bist Du Fett oder normal gebaut ?

Wenn dann würde ich Cardio machen. Sich so runter zu hungern ist auch nicht sonderlich gesund. Und wenn Du BB bist, wirst Du auch Muskeln verlieren.

gunship schrieb:
Ein kg pro Woche ist das nicht ein bißchen zu viel ?
Dann müßtest Du ja 130 kg wiegen damit das Sinn macht.

1. an der obereren grenze. schrieb ja auch ca. ;)
2. hä?

gunship schrieb:
Bist Du Fett oder normal gebaut ?

z. zt. etwas korpulenter. ;) siehe auch fotoforum.

gunship schrieb:
Sich so runter zu hungern ist auch nicht sonderlich gesund. Und wenn Du BB bist, wirst Du auch Muskeln verlieren.

hungern tue ich eigentlich nicht.

2. hä?

Wenn Du 130 kg wiegst dann sind 1kg pro Woche nicht besonders viel. Bei 90 kg aber schon eher.

Hungern im übertragenen Sinne. Ob Du jetzt Hunger hast oder nicht, aber viele kg sehr plötzlich zu verlieren ist nicht besonders gut für den Körper.

Wenn Du nebenbei noch trainierst und dabei aufbauen willst, dann wird das sehr schwer. Denn der Körper wird einen Teufel tuen, wenn er sich gegen den Gewichtsverlust wehren muss, gleichzeitig Nährstoffe für den Muskelaufbau bereitzustellen ! (Der Körper wehrt sich gegen alles was den status qou verändert)

Und noch was: Radikale Diäten führen dazu, das der Körper in den Zustand fällt wie in einer Hungersnot, werden dann irgendwann wieder mehr Kalorien zugeführt wird jedes Gramm als Fett gegen zukünftige "Hüngernote" angelegt !

Also langsam abnehmen und dann besser auf die Ernährung achten !

godapol schrieb:
Ich mache ne kalorienreduzierte Diät. Umsatz müsste bei 28 J., 178 cm und 88 kg bei viel sitzender Tätigkeit (Student) so um die 3000 kcal sein. Ich schaue, das ich pro Tag etwa 2200-2300 kcal zu mir nehme, davon sind etwa 800 kcal aus Eiweiss. Jeden Sonntag gibt es nen Refeed.

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber 3000kcal/T halte ich schon für sehr hoch angesetzt !

2500kcal/T sind hierbei sicher realistischer, was bedeuten würde das Du dich in keinem nennenswerten kcal-Defizit bewegst. Dies würde auch Deine Stagnation erklären.

Der von Dir beschriebene Gewichtsverlust, beruht sogar ganz sicher auf eine Wasserreduktion bedingt durch Deine Crea- Kur.

Eine zufriedenstellende Diät bedarf auch ein wenig Arbeit ---> Ermittlung des T/Kalorienverbrauchs <--- welche mit einem Online Rechner zwar überprüft, nie aber gestartet werden sollte.........

Auch würde ich min. ein Kcal Defizit nicht unter 700 - 800kcal ansetzten, da Anpassungsmechanismen steht’s versuchen, bei geringen Veränderungen einen Ausgleich zu schaffen, was hierbei nur zu einer geringen Körperfettreduktion führen würde.

Gruss Lion

@gunship

Krafttraining ist der Schlüssel einer gesteigerten Gewichtsreduktion, Cardio sollte "wenn überhaupt" nur eine zweitrangige Position einnehmen !!!

Gruss Lion

naja, der grundverbrauch liegt aalein bei ca 2100kcal, selbst mit nem PAL von 1,3 kommt man da schon auf 2700kcal
wobei 3000kcal schon etwas hochgegriffen ist
bei nem dezifit von 800-1000 und Refeeds müsste da schon noch was gehen, würde aber schon an/unter die 2000er grenze gehen

rest wurde schon gesagt, zum abnehmen ist gewichtstraining m.E.n eh ideal

dann schraub ich mal auf 2000 kcal runter. ich hab als richtwert übrigens diese

http://www.fettsucht.at/grundumsatz.asp

seite genommen.

grundumsatz 24*88=2112

schlafen: 8 std. x faktor 1 = 8
tätigkeit im sitzen: 14 std. x faktor 1,4 = 19,6
tätigkeit im sitzen mit wenig bewegung: 2 std. x faktor 1,6 = 3,2

summe: 30,8 auf 24 std. verteilt sind es 1,283 mal dem grundumsatz sind es 2710. hmpf... irgendwo hatte ich nen rechenfehler. supertoll.

gewichttraining mache ich übrigens. ;)
leistungen (unter crea):

Kniebeugen: 3x120 kg
Kreuzheben: 3x125 kg
Bankdrücken: 1x122,5 kg
Nackendrücken KH: 3x35

also ganz aus fett bestehe ich nicht. :D

was macht man am besten gegen den hunger?

plateau

was grundsätzliches:

gut ding will weile haben...

falls mal ein plateau kommt,nützt es nichts mit dem kopf durch die wand zu wollen, vielmehr kann man mal ein zwei wochen pausieren (mit der diät, mit dem aufbauen etc), dann "bockt" der körper nicht mehr, und es geht leichter voran!

gruss

Innerhalb von knapp 20 Tagen bin ich auf 88 kg runtergekommen. Dürfte wohl recht viel Wasser dabei gewesen sein.
Richtig.

Jetzt hänge ich allerdings schon seit gut 14 Tagen an der Marke von 88 kg und es will net vorwärtsgehen.
Klassisch.
Woran könnte das liegen?
Weil Du initial zu stark mit der Energiezufuhr runtergegangen bist.
Umsatz müsste bei 28 J., 178 cm und 88 kg bei viel sitzender Tätigkeit (Student) so um die 3000 kcal sein.
Ich weiß nicht wie Du gerechnet hast, aber das kommt hin.
das ich pro Tag etwa 2200-2300 kcal zu mir nehme
War zu insg. wenig. Ich hätte höchstens um 500kcal/d reduziert, also 2500kcal/d.
morgens: 2 Scheiben Brot mit Quark und ner Idee Marmelade
mittags: 500 g Kartoffeln mit Quark oder Putenfleisch
nachmittags: 100 gr Haferflocken/Cornflakes-Mischung
abends: Quark mit Früchten
??????????????
Entschuldige, aber das ist Schwachsinn!
Es wird ab und zu mal was ausgewechselt
Kann ich nur hoffen...........
Trainieren tue ich 3x die Woche für etwa 1 Std. den klassischen 5x5, bei dem ich mich auch langsam, aber stetig steigern kann.
Gut!!
Bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Ja!!

Sollte ich doch noch Cardio mit einbauen?
Ja!!!!!!!!!

Nicht auf die Waage hören (Hosen sitzen irgendwie lockerer)?
Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Prinzip hast Du´s begriffen!
Nur die Umsetzung war vorschnell.
Also, Lösung:

5kg Fett in 20 Tagen geht nicht, hast Du richtig erkannt. Die Energiezufuhr darf nur schrittweise reduziert werden. Mit 300-500kcal/d weniger kannst Du effektiv abnehmen. Mehr als 0,5-1kg pro Woche ist unrealistisch.
Natürlich kannst Du die Energie halbieren und schnell viel Gewicht verlieren (FDH). Aber der Hauptteil ist Wasser und Du schraubst deinen Grundumsatz nach unten.
Da Du schon bei 2200-2300kcal/d bist, hängst Du nach meiner Rechnung bereits in der "Reserve". Das liegt auch nur knapp über deinem (rechnerischen)Grundumsatz. Weitere Reduktion wäre unsinnig. Ab einem bestimmten Punkt kannst Du nicht weiter reduzieren, was die Gesamtzufuhr anbetrifft.
Bleibt nur den Verbrauch zu erhöhen.
Also Cardio einbauen. 2-3x/Woche je 30min zu Beginn.

davon sind etwa 800 kcal aus Eiweiss.
Wären 195g Eiweiß.
Braucht kein Mensch!!!!! (Es sei den, er hat harte 100kg...)
Aber bitte. Interessanter ist die Verteilung der übrigen Nährstoffe.......

Senk die Kohlenhydrate, und erhöhe leicht das Fett und das Eiweiß....
.....Du könntest noch 1-2 HIIT Einheiten einbauen, die lassen das Fett auch gut schmelzen und du brauchst dir nur ~20min Zeit zu nehmen, um eine solche Einheit durchzuführen.
Würde ich nie blind empfehlen! Mittlere bis schwere Katastrophe!

hungern tue ich eigentlich nicht.
Gut, ist aber zu wenig............

Radikale Diäten führen dazu, das der Körper in den Zustand fällt wie in einer Hungersnot, werden dann irgendwann wieder mehr Kalorien zugeführt wird jedes Gramm als Fett gegen zukünftige "Hüngernote" angelegt !
Leider richtig.

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber 3000kcal/T halte ich schon für sehr hoch angesetzt !
Nee, paßt.
..was bedeuten würde das Du dich in keinem nennenswerten kcal-Defizit bewegst. Dies würde auch Deine Stagnation erklären.
Oh doch, tut er. Die Stagnation hat andere Günde.
Eine zufriedenstellende Diät bedarf auch ein wenig Arbeit
Definitiv!

Auch würde ich min. ein Kcal Defizit nicht unter 700 - 800kcal ansetzten,
Zu hoch.

Krafttraining ist der Schlüssel einer gesteigerten Gewichtsreduktion, Cardio sollte "wenn überhaupt" nur eine zweitrangige Position einnehmen !!!
Archmmmm.....
Ich ringe mit mir...........

Nein!
In diesem Fall erster Teil richtig, zweiter Teil falsch!

Sicher ist das Krafttraining wichtig. Aber es kommt im Verlauf einer Diät, die nicht nur 5kg als Gewichtsverlust anstrebt, der Punkt, an dem weitere Reduktion der zugeführten Energie keinen Sinn macht. Der Verbrauch also gesteigert werden muß.

naja, der grundverbrauch liegt aalein bei ca 2100kcal, selbst mit nem PAL von 1,3 kommt man da schon auf 2700kcal
Rechnung per se falsch.

würde aber schon an/unter die 2000er grenze gehen
Im Leben nicht!!!!!!!!

leistungen (unter crea):
Kreatin zum Abnehen ist Quark.

was macht man am besten gegen den hunger?
Essen!

jeckyll

Zitat: Senk die Kohlenhydrate, und erhöhe leicht das Fett und das Eiweiß.... .....Du könntest noch 1-2 HIIT Einheiten einbauen, die lassen das Fett auch gut schmelzen und du brauchst dir nur ~20min Zeit zu nehmen, um eine solche Einheit durchzuführen

Würde ich nie blind empfehlen! Mittlere bis schwere Katastrophe!

@ jeckyll
jetzt bin ich aber neugierig - warum kein HIIT? :confused:

Tippe mal auf starke Belastung des ZNS zusätzlich zum Krafttraining bzw. auch den erhöhten Energieumsatz,der sich nur schwer kontrollieren lässt.
Hast dann mit Pech wieder zu viel als Defizit und der Stoffwechsel bricht wieder ein.

Mfg Del Piero

Menhir schrieb:
@ jeckyll
jetzt bin ich aber neugierig - warum kein HIIT? :confused:

Das würde mich jetzt auch brennend interessieren ?

Auch sehe in einer Cardioeinheit während einer Diät keinen Vorteil, eher gegenteiliges ist hier der Fall, sieht man mal von einer Ausdauerfördernden Leistung (dem gesundheitlichen Aspekt) ab !!!
Ich möchte denen keinen Abbruch einreden die es ohnehin betreiben, doch sollte man sich während einer richtigen Fettreduktionsdiät eher auf den Kraftbereich konzentrieren.........

Gruss Lion

Zurück
Oben