Erwünschter Muskelabbau

strapaese

New member
Hallo,
nach vielen Nachfragen in meinem Umkreis habe ich leider noch keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage bekommen, wie ich Muskeln abbauen kann, ohne dabei Raubbau an meinem Körper zu betreiben.
Kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und habe von Kindesbeinen an Leistungssport betrieben, v.a. Ballett, wodurch ich - obwohl insgesamt eigentlich sehr schlank (55kg/1.70) - sehr muskulöse Oberschenkel und Waden bekommen habe, die ich gerne ein wenig reduzieren würde, um mir mal endlich wieder in meinen Röcken zu gefallen.
Unregelmäßig aber kontinuirlich habe ich auch jahrelang im Fitnesscenter mässig mit Gewichten trainiert, was dem Muskelabbau wohl auch nicht gerade sehr förderlich war...Ausdauersportarten habe ich noch nicht ausprobiert. Was meine Essgewohnheiten angeht, so esse ich regelmässig aber generell wenig. Auf eine besondere Ernährung achte ich "noch" nicht.
Wer kann mir einen Rat geben wie ich - ohne dabei mit Crash Diäten o.ä. meine Gesundheit zu gefährden - Muskeln von der Hüfte abwärts konstant abbauen kann ohne auf Straffheit zu verzichten.
Vielen Dank!

Irrationales Wunschdenken

liebe strapaese,
weder bekommt frau durch ballet übermäßig muskulöse beine (eine weit verbreitete irrmeinung) noch kann man/frau muskeln "schlank trainieren". dieses irrationale wunschdenken kam hier schon mal zur sprache (siehe archiv). du solltest deine genetik akzeptieren, der körperbau ist von mutter natur vorgegeben (siehe "konstitutionstypen"), und die waden sind ein klassisches beispiel dafür - die lassen sich weder signifikant auf-, noch abbauen (siehe archiv). ein abbau von muskelgewebe erfolgt bei immobilisation einer extremität - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du deine beine für längere zeit in gips legen möchtest. außerdem würdest du danach wieder an muskelmasse zulegen, und zwar so viel, wie es deine genetik vorgesehen hat. mehr als auf schwere squats zu verzichten, kannst du nicht tun. aber selbst bei intesivstem krafttraining kann frau nicht so viel muskelmasse aufbauen, dass es "zuviel" wäre (das funktioniert nur mit hilfe der "chemischen keule").

lg, kurt

eigentlich

glaube ich nicht, dass du mit 55kg/170cm wirklich "muskulös" sein kannst.
Was ich mir viel eher vorstellen kann, ist, dass du an einer Art "Wahrnehmungsstörung" leidest. Soll heissen, dass du dich offensichtlich muskulöser wahrnimmst als du tatsächlich bist (nur so ein Gedanke von mir....)

Grüsse
Rik

sie sollte wohl eher

mal etwas für den sicher nicht so dolle traineirten oberkörper machen, wodurch dann evtl. die kleinen brüste noch kleiner wirken, was dann nicht erwünscht ist, weswegen sie dann doch lieber abmagern will, damit ihre siluette stimmt :winke:

Zurück
Oben