Erster Trainingsplan/ Fitnessstudio/ Verbesserungen

Judo99

New member
Erster Trainingsplan

Hallo ich bin 15 und trainiere schon seit einiger Zeit. Seit einem Jahr trainiere ich auch im Fittnesstudio und habe mir in den letzten Wochen einen Trainingsplan erstellt. Ich trainiere 3 mal die Woche ca 1, 5 - 1, 45 Stunden. Ich wollte wissen ob er gut ist und was ich verbessern könnte. Danke schonmal:)

Anhänge

• 1403277627500.jpg
    1403277627500.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 43
  • 1403277627500.jpg
    1403277627500.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 41
  • 1403277583143.jpg
    1403277583143.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 41
  • 1403277583143.jpg
    1403277583143.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 43
  • 1403278096362.jpg
    1403278096362.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 75
  • 1403278096362.jpg
    1403278096362.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 73
  • 1403278153433.jpg
    1403278153433.jpg
    91 KB · Aufrufe: 43
  • 1403278153433.jpg
    1403278153433.jpg
    91 KB · Aufrufe: 32
  • 1403278197209.jpg
    1403278197209.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 35
  • 1403278197209.jpg
    1403278197209.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 39
A

Anzeige

Re: Erster Trainingsplan/ Fitnessstudio/ Verbesserungen
AW: Erster Trainingsplan

Japp ganz ehrlich da hat yLegend recht. Trainingszeit würd ich auch mal ordentlich überdenken, setz dir 30-45 Minuten und 12-15 Arbeitssätze (insgesamt) als Ziel und fang möglichst mit einem Ganzkörperplan an!

Wenn ich aber so 45 Minuten trainiere bin ich nie ausgepowert und spüre auch keine Erschöpfung o.ä.
Obwohl ich jeden Satz ganz durchziehe bis keine Wiederholung mehr geht.

Dann pack mehr Gewicht rauf und konzentriere dich bei der Ausführung den Muskel richtig zu treffen.

Bzw.lass deine Ausführung bei den Übungen mal checken !

LG

Wenn ich aber so 45 Minuten trainiere bin ich nie ausgepowert und spüre auch keine Erschöpfung o.ä.
Obwohl ich jeden Satz ganz durchziehe bis keine Wiederholung mehr geht.
Dann brauchst du mal jemand der dir zeigt was richtiges Training ist...lies dich ein, das wär mal ein Anfang.

Wenn du "die drei Großen" (Kniebeuge,Kreuzheben, Bankdrücken) in deinem Plan hast und du dich erstmal auf die korrekte Ausführung konzentrierst, kommt das Gewicht und die Erschöpfung nach einer Zeit von alleine. Mehr Übungen heißt nicht immer, effektiveres Training.

Ich bilde mir ein, dass ich zu Beginn auch nicht wirklich erschöpft war, aber wie gesagt, das kommt mit der Zeit schon, wenn die Ausführung passt und das Arbeitsgewicht steigt.

Ich zB hab einen 2er Split (Push/Pull) mit je 4 Übungen zu 2-3 Sätzen und bin danach ziemlich kaputt :)

Dranbleiben!

Danke für eure Antworten:) ich werde mal paar wochen mit meinem Plan weitertrainieren und die Resultate beobachten. Wenns nix wird probiere ich mal einen Plan aus dem Forum. @Kirby ich habe Kniebeugen und Bankdrücken drin aber Kreuzheben liegt mir nicht so:D

Am Anfang machst du mit allem Fortschritte...
Die sind aber mit deinem Plan - so ziemlich dem schlechtesten was ich je gesehen habe - sicherlich deutlich geringer als mit einem Mudterplan aus dem Forum, egal ob GK oder 2er Split

Ich fürchte mal dass dir keiner hier Kreuzheben abraten wird, wie ich (und ich schätze die meisten hier auch) finde ist das die beste Rückenübung um die man eigentlich nicht drum rum kommt/nicht drum rum sollte :D

Such dir einen der Pläne aus dem Link aus, den ich oben gepostet hab. Aber nicht abändern oder Übungen hinzufügen/austauschen..

Von den Plänen ist wahrscheinlich der am effektivsteb, der dir am meisten Spaß macht

Alternativen um kein Kreuzheben zu machen:
durch gestrecktes Kreuzheben ersetzen (find ich persönlich fürs bodybuilding effetiver)
dann anstelle von Kniebeugen evtl Frontkniebeugen
oder
Ausfallschritte mit der Langhantel (nur in alternierenden GKs)

Könntet ihr mir vlt noch sagen was genau an meinem Trainingsplan so schlecht ist? Weil mit meinem Training hab ich schon ziemlich gute Resultate erzielt. Danke schonmal:)

1. Zu viel Volumen/zu viele Übungen/Sätze...
Dadurch wird dein Training zu lang und dein Körper fällt in eine katabole Phase, das heißt, er baut ab.
Außerdem werden die Muskeln, die du am Ende trainierst nichtmehr wirklich effektiv gereizt, da du nichtmehr wirklich genug Energie hast (Muskeln werden nicht vollkommen ausbelastet, obwohl du das Gefühl hast alles zu geben)
Es entstehen auch zu lange Belastungspausen für den Muskel. Z.B. hast du die Schulter beim Brusttraining schon mit beansprucht. Dann machst du dein Trizepstraining. Währenddessen beginnt deine Schulter schon zu regenerieren, wird darin aber gestört, wenn du wieder mit der Schulter anfängst...

2. Zu niedrige Frequenz...
Normalerweise regenerieren Muskeln schnell genug, dass man sie mindestens 2 mal pro Woche belasten kann... Gerade als Anfänger bringt man nicht die Intensität auf, dass die Muskeln lange regenerieren.. Durch einen Ganzkörperplan wachsen deine Muskeln nun 3 mal in der Woche.
Über Splits kann man später nachdenken, wenn man gewisse Schwächen ausbessern will, oder die Regeneration zu kanpp wird. Aber auch dann ist ein 2er Split für die meisten am effektivsten.

3. Falsche Übungsreiehenfolge..
Große Muskeln vor kleinen Muskeln: Du machst die Schulter vor dem Trizeps. Dadurch wirst du eventuell beim Schultertraining limitiert...
Schwere Übungen vor leichten Übungen: Du machst Frontheben vor Schulterdrücken. Das ist unnötig. Vorermüdung bringt dir rein gar nichts, ausser dass dein Gewicht beim Schulterdrücken zu gering für einen Wachstumsreiz wird...

4. Sinnlose Übungsauswahl...
Du machst erstens viel zu viele Übungen, wovon die meisten auch noch unnötig sind... Frontheben zum beispiel braucht so gut wie niemand, vor allem am Anfang.. Die vordere Schulter wird durch alle Druckübungen belastet und ist meistens eh viel stärker als die seitliche und hintere Schulter...

Ich könnte da sogar noch mehr zu schreiben, lass ich aber jetzt mal...

Würde deinen Plan ungefähr so gestalten...

TE1:
3x12 Kniebeugen**
3x8 Dips vorgebeugt**
3x10 Rudern vorgebeugt**
3x8 Military Press*
2x8 LH-Curls
3x12 Crunches

TE2:
3x12 Ausfallschritte**
3x10 enge Klimmzüge**
3x8 Schrägbankdrücken**
3x10 partielles aufrechtes Rudern*
3x10 French Press
3x8 Wadenheben

ein Stern bedeutet ein Aufwärmsatz...

Dadurch hast du immer noch relativ viele Übungen und der Plan wird dir Spaß machen (auch weil direktes Arm-Training fürs Ego dabei ist..). Trainiert wird an 3 Tagen pro Woche, immer mindestens 1 tag Pause zwischen den Trainings...
Zieh den Plan so mal 3 Monate durch..

Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast :) könnte ich dwn Ausfallschritt durch z.b. Beinpresse ersetzen? Der ausfallschritt tut bei mir in den Wadsn weh.

Da wird der Beinbizeps mMn zu wenig beansprucht... also eher rumänisches Kreuzheben..
oder beinpresse, dann stell die Füße aber so hoch es geht auf die Platte

A

Anzeige

Re: Erster Trainingsplan/ Fitnessstudio/ Verbesserungen
Zurück
Oben