erster Tag im Fitnessstudio

BBM

New member
Hallo,
hab gestern was erlebt, was ich, wie ich denke, hier mal los lassen muß. Also mein bester Freund (1,88m 122kg) hatte sich vor kurzem in einem Fitnessstudio in unserere Nähe angemeldet. OK, über 35€ im Monat kann man ja noch nicht meckern, aber wieso kostet Duschen extra und auch für die Schließfächer muß man noch mal extra zahlen, was also effektiv den Preis auf über 50€ im Monat drückt, wenn man regelmäßig hingeht. Soweit war ich schon mal nicht so begeistert von diesem ach so tollen Studio. Dann kam die Trainerin und als ich sie nach ihrem Qualifikationen fragte, sagte sie man habe sie hier im Studio ausgebildet, nach welchen Richtlinien konnte sie mir dann aber auch nicht sagen. Ok, soweit erwartete ich schon mal gar nix mehr. Mein bester Freund sollte also mit Aufwärmen beginnen. Er total unsportlich, kommt schon außer Puste wenn er die 2 Stockwerke zu meiner Wohnung hochlaufen muß, wurde erst mal für 20 Minuten aufs Fahrrad gesetzt. Nach dem viel Schweiß gelaufen war, ich berechtigte Angst hatte, daß er mir gleich aus den Latschen kippt, waren die 20 Minuten vorbei und er stieg dann mit zitternden Knien völlig kaput und hoch rotem Kopf vom Fahrrad ab. Das restliche Training war ne reine Katastrophe. Überall legte sie standard Gewichte ein, weil ja damit alle anfangen würden. Nach der 4 Übung sah mich mein bester Freund nur noch fluchend an. Es sollten 6 weitere folgen und ich merkte, daß er Gedanklich schon mit dem Thema abgeschlossen hatte. Über den Trainingsplan konnte ich dann nur noch den Kopf schütteln. 20 Minuten aufwärmen, 10 Übungen mit jeweils 4 Serien und 15 Wiederholungen, mit Gewichten die überhaupt nicht auf ihn abgestimmt waren. Naja über die Sinnigkeit von 15 Wdh, mag ich hier gar nicht anfangen zu sprechen und dann noch 4 Serien??? Aber die Sache hatte sich auch erledigt, denn nachdem wir das Studio verlassen hatten und gemütlich zum Burger King fuhren, war mir und meinem besten Freund schon klar, die sehn uns he nie wieder ;o)
Schuster bleib bei Deinen Leisten sag ich da nur. Mache lieber mein Zirkeltraining daheim und wenn sich mein bester Freund mir beim Training noch anschließt, werden bestimmt demnächst auch noch ein paar neue Geräte angeschafft...

Ich hoffe, es war ein "Schnuppertraining"...

... und dass ihr noch keinen vertrag abgeschlossen habt!

gruß, kurt

achja das erinnert mich an die anfängerpläne in meinem fitnesscenter... hab so einen mal gesehn und mir daraufhin gleich gar keinen erstellen lassen...
ein wahnsinn eigentlich, war ein plan für einen anscheinend leptosomen anfänger
als erstes hams ihm weightgainer , proteinpulver und kreatin empfohlen zu nehmen (natürlich die marken, dies im studio sauteuer verkaufen)
und übungen waren da dabei... erstens viel zu viele (müßt so 2h dauern bis man den plan durchhat) und dann so tolle isolationsübungen, zb. für die brust fliegende, ne typische anfängerübung (und sonst nix für die brust, kein bankdrücken oder chestpress oder so)
lächerlich und dafür zahlt man fast 60 euro im monat

Re: Ich hoffe, es war ein "Schnuppertraining"...

Ja, war zum Glück nur Schnuppertraining, ich hätte ihn auch geschl... wenn er sich einfach so angemeldet hätte. Ich selbst trainier schon seit Jahren nicht mehr im Studio & jetzt wo ich mit dem primär präventiven Krafttraining meinen Weg gefunden hab, bin ich auch froh drum, da Zirkeltraining im Studio ja nicht unbedingt unproblematisch durchzusetzen ist. Außerdem bei den Preisen, da hab ich beim regelmäßigen Training das Geld für Geräte eh schon wieder drinnen ;o)

so unqualifiziert die trainerin auch ist: wenn dein freund zu blöd ist, vom fahrrad zu steigen, wenns halt net mehr geht, oder die gewichte zu reduzieren, wenns zuviel ist, dann ist er selber schuld...

Mein Freund mag ja von Sport nicht viel Ahnung haben und seine ersten Annäherungsversuche hieran wurden ihm ja auch nicht grade leicht gemacht, aber er kennt sich wenigstens mit "GROß" und "klein" - Schreibung aus ;oP.
Was ich mit meinem Thread eigentlich machen wollte, war was zum amüsieren zu bringen, was auch wieder mal zeigt, daß das Geld in vielen Einrichtungen zum Fenster rausgeschmissen ist!

Zurück
Oben