Erster ausführliche TP - Kritik?

Eazy E

New member
Reine Trainingszeit: 60 Min. excl. Einwärmen.

Falls ihr Infos über Gewicht wollt oder eine Übunge nicht kennt, lasst es mich wissen. Bin natürlich sehr froh wenn mir jemand Kritik für den "letzten Schliff" geben könnte. Habe vor bis Oktober diesen Plan beizubehalten.

Ist ne Excel-Tabelle, einfach Angang runterladen...;-)

Grüsse Mischa

Anhänge

• TP.xls
    16,5 KB · Aufrufe: 109
A

Anzeige

Re: Erster ausführliche TP - Kritik?
wieso wärmst du dich nciht auf?

Nackendrücken = kann gefährlich sein für die Schultern, würde ich raus nehmen

nehme mal an du trainierst schon ein paar Jahre und bist ggf auf Stoff??
oder wieso sonst eni 4-er-Splitt?!

ja, sonst ein doch ziemlich niedriges Volumen für einen 4-er...

...ich hab das eher so verstanden, dass es sich bei den 60min um die reine trainigszeit handelt (also 60min ohne aufwärmen).

...und wieso ist bei dir gleich jeder auf stoff der nicht so trainiert wie du?

wieso wärmst du dich nciht auf?

Nackendrücken = kann gefährlich sein für die Schultern, würde ich raus nehmen

nehme mal an du trainierst schon ein paar Jahre und bist ggf auf Stoff??
oder wieso sonst eni 4-er-Splitt?!

ja, sonst ein doch ziemlich niedriges Volumen für einen 4-er...

Sorry aber nun muss ich einfach mal was laut sagen....WTF???

1. Wenn du richtig lesen könntest und den TP mal genau studiert hättest, würdest du sehen das ich immer 10 Min. Velo mache bevor ich trainiere, Ausnahme TP4 weil ich dort mit Rücken Koordinationsübungen anfange, die mich bereits ziemlich aus der Puste bringen.

2. Nackendrücken sollte so nicht mehr dort stehen, ich meine damit nähmlich eine andere Übung als du, mein Trainer hat sie nur immer so genannt und hab sie daher so stehen lassen. Die meisten kennen die Übung unter Arnold-Press.

Wieso ein 4er Split? Keine Ahnung, hab viel gutes darüber gelsesen. Der TP ist abbgeleitet von der Andreas Frey Seite die ich scho gepostet habe. Ausserdem ist nun Hochsommer und da kommt mir sone intensive schöne 1h Session im Fitness einfach besser als mich 2h für einen katabolen effekt abzumühen...;-)

Und NEIN Stoff werde ich nie und nimmer anrühren, da ich nie Bodybuilding betreiben werde. Ich Trainiere seid 4 Monaten und ca. 2 Wochen und habe bis auf Aminos und ein paar Weight Gainer vom Kollegen noch keine Supplemente ausprobiert, geschweige den was härteres.

Wieso kein 4-er?!
Weil so eine hohe Splittung eher für Profis/Stoffer gedacht ist, eben weil man eine irrsinnige Intensität + Erfahrung benötigt, um damit auch gute Resultate zu erzielen. Und egal was für eine Splittung du hast, solltest du sowieso nicht länger als 80 Min trainieren, vl GK bis zu 90 Min, aber mehr auch nicht

Und wie du selbst schon sagst, Andreas F. nimmt vl wirklich so einen Plan, aber hey, vl stoffer ja oder trainiert zumindest schon ein paar Jahrzehne mehr als du ;)

Nimm einen GK-Plan od wenn du unbedingt splitten musst, 2-er...

ps. es ist zwar klar, dass jeder Körper anders reagiert, aber mit so weniger Trainignserfahrung ist ein 4-er bestimmt falsch

Wieso kein 4-er?!
Weil so eine hohe Splittung eher für Profis/Stoffer gedacht ist, eben weil man eine irrsinnige Intensität + Erfahrung benötigt, um damit auch gute Resultate zu erzielen. Und egal was für eine Splittung du hast, solltest du sowieso nicht länger als 80 Min trainieren, vl GK bis zu 90 Min, aber mehr auch nicht

Und wie du selbst schon sagst, Andreas F. nimmt vl wirklich so einen Plan, aber hey, vl stoffer ja oder trainiert zumindest schon ein paar Jahrzehne mehr als du ;)

Nimm einen GK-Plan od wenn du unbedingt splitten musst, 2-er...

ps. es ist zwar klar, dass jeder Körper anders reagiert, aber mit so weniger Trainignserfahrung ist ein 4-er bestimmt falsch

Kann gut sein, jedoch stelle ich mir nen GK-Plan als unmöglich und ein 2er-Split als extrem mühsamm vor. Dann wäre ich eben wieder 2h im Studio. Auch wenns jetzt blöd klingt, aber meine Muskeln sind ziemlich gut in Form, wenn ich da mal nur 2-3 Übungen pro Muskelpartie machen würde, hätte ich das Gefühl gar nix gemacht zu haben. Mache den Plan nun seid 2 Wochen, und z.B. nach den Brusttagen habe ich wieder einen leichten Muskelkater, was ich vorher beim 2er nur 1mal hatte, als ich die Flyes gegen die Butterfly-Maschine ausgetauscht habe.

Ausserdem trainiere ich jeden Muskel ja immer noch indirekt, also wenn ich Triceps trainiere (Dips) gibts auch was für die Brust, oder bei den Beinen beim Kniebeugen geht autom. was auf den Rücken, oder beim Rücken geht viel in die Beine und vorallem in die Arme.

Ich denke der TP ist genau das richtige für mich. ^^

Das Geühl, dass du gar nichts gemacht hast, ist eben desshalb, weil dir die Intensität fehlt!!!

was bringt dir Muskelkater?

und was willst du 2 Stnd im Studio machen?

Das Geühl, dass du gar nichts gemacht hast, ist eben desshalb, weil dir die Intensität fehlt!!!

was bringt dir Muskelkater?

und was willst du 2 Stnd im Studio machen?

Wie meinst du Intensität? Ich mache kleine regelmässige Pausen, nehme immer genug gewicht und schaue nun noch mehr auf eine gute Ausführung der Übungen.

Muskelkater ist für mich das Zeichen das ich hart und effektiv trainiert habe. ACHTUNG, unter Muskelkater verstehe ich ein leichtes Ziehen am nächsten Tag, aber kein richtig Muskelkater wo man sich nicht mehr richtig bewegen kann.

Eben, das ist ja dass was ich ned mehr machen will. Hatte ne Zeit im 2er Split da bin ich wirklich 2h im Studio gewesen, weil ich halt Brust, Schultern, Triceps und Bauch machen musste...(2er Split) und das ist einfach scheisse. Die Schultern machen autom. nicht mehr so mit nach dem ganzen Bankdrücken als wenn ich frisch voller Energie ans Schulterdrücken gehe. Vorher 10-12 Kilo pro Seite nun 14-18 Kilo...;-)

egal, ich will dir jetzt nicht erklären wieso und warum ein 4-er-Splitt für Anfänger ungeeignet ist; dazu gibts schon genug unzählige andere Threads...

trotzdem ist der Plan nicht gerade das gelbe vom Ei - Übungen sind Oke, aber für einen 4-er zu niedriges Volumen, mmn

wenn du nach einem 2-er trainierst, und zwei Stunden dafür brauchst, ist der Plan Mist = FAKT!
naja, ich mache Beine!, Brust, Schulter + Bizeps; brauche dafür knapp über eine Stnd.

nennt man Vorermüdung..ist doch logisch ;)
ist aber auch nichts schlechtes

wie lang trainierst schon was meinst mit velo?
rreicht dir die regeneration im2er nicht oder waum wechselst?
wenn der grund is das du 2stunden dafür gebrauchst hast war dein tp schlecht

dann isn 4er echt nix für dich
wirst mit nen 2er bessser fahren
nach 4monate kannst du die intensität nicht aufbringen

Wollte mal ein kleine Update geben, da mir hier ja praktisch alle den 4-er Split abgeraten haben. Bin (weil ich eben ein Sturkopf bin..^^) dann auf dem 4er geblieben, und habe es bis jetzt nicht berreut.

Was die Erfolge betrifft:

Optisch: Ist ziemlich viel passiert, viele werden jetzt sagen dass dies logisch ist da ich nocht nicht sehr lange Pumpe und ich ja sowiso mit ner guten Genetik gesegnet bin. Ich finde aber trozdem das ich einen super Fortschritt über diese 2 Monate gemacht habe. Hab auch aktuelle Fotos die ihr mit den älteren vergleichen könnt.

Kraft: Zumindest hier könnte ich schwören, dass ich mit nem 2er Split heute immer noch etwa dort wäre wo ich damals war. Hier einige kleine Details:

Schulterdrücken: vorher: 12 KG jetzt 18 KG
Bankdrücken (schräg) vorher: 45 KG jetzt 60 KG
Bandrücken (flach) vorher: 60 KG jetzt 75 KG
Kniebeugen: vorher: 65 KG jetzt 85 KG
Kilmmzüge: ca. 50% mehr Wdh. bei besseres / langsamere Ausführung

Dies auf eine Zeitspanne von 2 Monaten. Alles Gewichte sind Arbeitsgewichte.

Apropo Gewicht: Komischerweise habe ich an Gewicht abgenommen, wiege momentan "nur" noch 87 Kilo.

Gruss Mischa

naja,eigentlich sollte ein 4er nicht das richtige sein, aber wenns funktioniert funktioniert's.also solange du bei trainingsgewicht und muskelmasse fortschritte machst passt es ja.
lg

meine meinung mal dazu .. wenns bei dir gut funktioniert dann bleib dabei, es könnte sein das du mit einem anderen split/plan besser dran bist .. aber das musst du alles durchmachen .. wenn du mit dem 4er gute erfolge erzielst dann bleib doch dabei ich seh kein grund zu wechseln ..

A

Anzeige

Re: Erster ausführliche TP - Kritik?
Zurück
Oben