Ersten Supplemente mit 16/17 nach 2 Jahren training ?

Cid3r

New member
Hallo erstmal
Zu allererst tut es mir leid, dass ich schon wieder einen neuen Thread eröffne, aber es gibt leider keine Antwort auf meine Fragen im Internet.
Ich bin 16 (fast 17) Jahre alt und trainiere nun seit ungefähr 2 Jahren, bis vor 4 Monaten jedoch nur mit Klimmzügen, Liegestützen und Kurzhanteln. Zurzeit trainiere ich immer noch Zuhause, jedoch mit einer Lanhantelbank, einer Langhantel, Kurhanteln, einer Klimmzugstande und einer Dip Bar. Ich trainiere 5 mal die Woche regelmäßig und lasse sogut wie nie ein training ausfallen ! Ich trinke auch nur EXTREM selten alkohol und ernähre mich gut und proteinreich. Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht in meinem Alter schon Supplemente zu nehmen oder ob es noch zu früh ist. Bis jetzt habe ich nur Proteinshakes zu mir genommen. Ist das Einnehmen von Supplementen in meinem alter schon gut ? sollte ich noch warten ? Was wäre zu empfehlen ? sollte nicht zu teuer sein, da ich noch schüler bin..

Ich würde mich über hilfreiche antworten freuen
Danke

lg andi

von welchen supplementen redest du denn?
eigentlich ist es ja nicht schwer:
Nahrungsergänzungsmittel sind, wie der Name schon sagt, da um die normale Nahrung zu ergänzen.
Das kann man nicht wirklich mit dem Alter in Verbindung bringen, sondern viel mehr mit dem Gewicht/Größe.
Du sollst täglich versuchen deinen Bedarf an Eiweiß, Vitaminen usw. durch die normale Ernährung zu decken. Wenn man das nicht schafft ergänzt man die normale Nahrung halt zusätzlich mit Supplementen.
Wenn du jetzt aber noch nicht sooo viel wiegst und dein Bedarf daher noch nicht so hoch ist würde ich versuchen alles durch eine gute Ernährung aufzunehmen und das Geld zu sparen.
Ich nehme im Moment auch gar nichts, da mein Eiweißbedarf von ca. 130g locker zu erreichen ist.

Ich kenne einige Leute die Anfangen zu trainieren und einfach zu viel Geld haben und sich deshalb erstmal um 200 Euro Supplemente kaufen und denken, dass sie damit viel schneller aufbauen werden.

Wenn dein Training und deine Ernährung nicht passt, bringen dir jedoch selbst die teuersten Supplemente rein gar nichts.

Danke für die Antwort. Ich bin zur Zeit 1,77 groß und wiege 70kg. (und müsste ungefähr einen kfa von ungefähr 10% haben).
Ich meine mit Supplemente soetwas wie zum Beispiel: Creatin,Crealyin, Booster für eine noch größere Motivation usw.
Mittel die einem helfen sollen noch schneller Muskelmasse aufzubauen. Und ich möchte eben genau NICHT zu den Leuten gehören die sich nicht informieren, viel Geld für supplemente ausgeben, obwohl es nur schlecht oder unnötig für ihren Körper ist und im schlimmsten Fall noch nichteinmal regelmäßig zum training gehen. Ich möchte nur sogut wie möglich große Erfolge im Muskelaufbau erzielen.

Bin selber 17 und muss sagen das , oh Wunder, die meisten Supplemente wenig/nix bringen. Wichtigste ist halt wie MOOthe schon sagt, wenn die Ernährung nicht stimmt bringt dir das garnix. Ich nehme z.Z. Arginin/Alanin/Creatin weil ichs günstig bekommen hab und muss sagen das das super wirkt, klar baut man dadurch nicht von alleine auf aber besonders Alanin wirkt ganz gut beim Training.

Sollte man mit 14 Jahren schon Multivitamintabletten nehmen um sich besser konzentrieren zu können ;)?
Supplemente braucht eigentlich niemand , oft helfen sie jedoch für ein wenig feinschliff ( Creatin für veganer , Proteinshake mit Hafterflocken für unterwegs , Whey nach dem training , Trainingsbooster falls man mal zu schlapp ist beim Training etc ) .
Auch wenn diese Einstufung sehr grob und von der Sache her wacklig ist , kannst du es dir so vorstellen : Ernährung 85-90% , Supps 10-15% .
Allerdings brauchst du auch nicht sehnsüchtig der Kreatinkur entgegenschmachten . Alle Supps sind in deutschland zugelassen und entweder gesund , neutral bzw auf jedenfall ein witz gegenüber einem Besäufnis . Wenn es dir also unter den Nägeln brennt geh einmal weniger saufen und investier diese Gesundheit und Geldeinsparungen in ein Supplement und finde heraus , ob es wirkt ;)

Hab das schon gelesen , aber wollte das mal in relation setzen . Ich habe oft mitbekommen , dass Leute Vitaminmangel hinnehmen , zu wenig schlafen , Stress ertragen , Alkohol trinken und shisha rauchen und dan bei Kreatin Angst vor einem Organschaden haben .
Keine der Supplemente wird korrekt eingenommen schädlicher sein als täglich ein paar schlücke Diätcola zu trinken (Trainingsbooster vielleicht ausgenommen) ;)

Naja, wenn du wenig essen kannst (so wie ich z.B) kannst du natürlich zu Supplementen greifen.
Aminosäuren wie BCAA's und Glutamin können meiner Meinung als supplement natürlich nie schaden - ist meine Meinung dazu. Ich selber nehme Protein+Amino's+Glutamin.
Booster nehme ich keine - wer es nicht so schon schafft sich aufs Training zu motivieren der tut mir sowieso leid und nur weil man bisschen mehr Kraft hat braucht man nicht so eine Menge Geld ausgeben.

A

Anzeige

Re: Ersten Supplemente mit 16/17 nach 2 Jahren training ?
Zurück
Oben