Erste Erfahrung mit Nahrungsergänzung, bitte um Ratschläge auch in Bezug auf Training

derdönerdude

New member
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier registriert, weil ich nicht wirklich etwas Lösungsförderndes für mein "Problem" gefunden habe.

Folgendes:

Ich, 21, männlich, wurde von meiner Psychologin vor einiger Zeit gebeten, ein wenig Sport als Ausgleich zu machen (bin, nett gesagt, nicht ganz dicht), was ich auch in Angriff nahm. Mittlerweile gehe ich zweimal die Woche zum Powerplate-Training und mache einen Tag Cardio-Training. Das Ganze habe ich ungefähr vor 1,5 Monaten begonnen. Insofern gut für mich, da ich ein wenig Übergewicht habe (1,78m bei ca. 75 KG) und kein trainierter Mensch bin. Der Entschluss kam auch zum Wohle meiner Freundin, da es ihr genauso ging und wir so lange wie möglich für unseren kleinen Sohn da sein möchten.

Ich versuche wirklich hart zu trainieren und gebe meistens soviel ich kann. Die Ernährung habe ich -aus meiner Sicht heraus- von überwiegend "fertigem Zeug" zu Obst, Gemüse, ab und an Fleisch und frisch Gekochtem umgestellt. Ich fühle mich merklich besser. Ebenso habe ich einen neuen Job und trinke an die 4 Liter Wasser am Tag. Irgendwie zur Gewohnheit geworden.

Was mir nun am Herzen liegt:

Ich möchte nicht detailliert einen Plan bauen, wie ich mich wo zu welchem Zeitpunkt ernähre. Ich arbeite 30 Stunden und studiere nebenher (faule Ausrede, ich weiß) und wenn ich dann heimkomm', möcht' ich nicht mehr so extrem gerne kochen, bzw. auch nicht die Frau.

Was könntet ihr mir also an Ernährungsergänzung empfehlen, wenn ich nicht darauf aus bin, so richtig Muskeln aufzubauen und einfach ein wenig abnehmen will? Es wäre schon cool, wenn der Aufbau gefördert würde und gleichzeitig das Abnehmen effizienter ist. Klingt aber irgendwie nach Wunschdenken, glaube ich.

Muskelaufbau geht ja mit dem Training sowieso einher, soweit ich das verstanden habe und mittlerweile ein wenig merke, insofern macht mich das schonmal happy.

Es wäre nur sehr toll und nett, könntet ihr mir eine gute Empfehlung aussprechen, die vielleicht auch nicht so brutal teuer ist.

Meine Trainerin hatte ich noch nicht gefragt.

Vielen Dank für das Lesen des Textwalls! Ich freue mich schon auf eure Antworten!:D

A

Anzeige

Re: Erste Erfahrung mit Nahrungsergänzung, bitte um Ratschläge auch in Bezug auf Training
Hallo derdönerdude,

schau mal hier:
mit der .
AW: Erste Erfahrung mit Nahrungsergänzung, bitte um Ratschläge auch in Bezug auf Trai

Also als erstes um mal damit anzufangen. Du hast kein Übergewicht!

Sport zu machen ist natürlich eine gescheite Idee.

Ich würde dir raten nicht gleich zu übertreiben mit sämtlichen Mittelchen, die man finden kann.

Eier+Tiefkühlgemüse, Kartoffelpüree+Eier, Spinat + Spiegelei sind Dinge die recht schnell gehen und kostengünstig sind. Neben Eiern ist auch fettarme Milch eine gute und günstige Proteinquelle. In meinen Anfangszeiten habe ich locker 3l Milch am Tag getrunken. Wenn du mit Supplementen anfangen willst dann sollte dir für den Anfang Proteinpulver reichen, den Rest brauchst du erstmal nicht.

AW: Erste Erfahrung mit Nahrungsergänzung, bitte um Ratschläge auch in Bezug auf Trai

Was auch ganz easy ist, ist Reis! Es ist nun wirklich kein Aufwand den Reis in nen Topf zu geben und 10 min köcheln zu lassen. Dazu essen kann man Bohnen, die man aus der Dose schnell in der Mikrowelle warm gemacht hat. Dann kann man auch viel Fisch abgepackt kaufen, als Proteinquelle und bei tw. auch als Omega-3/-6 Fettquelle.
Es gibt so viele einfache Gerichte, die innerhalb von 10 Minuten zubereitet sind, so viel Aufwand kann man ja definitiv auf sich nehmen! :)

So, direkt mal vielen Dank für die Antworten!

Also, was ich jetzt verstanden habe - Protein macht Sinn, ja? Nach dem Training, vor dem Training? Zwischen den Tagen? Direkt an den Tagen? Ist das definitiv das Sinnvollste, das jetzt nicht mit Nebeneffekten einhergeht?

Und @Chrisbu - geht klar, der Sohnio wird sich freuen :D

Protein brauchst du zum Muskelaufbau.
Am besten bei jeder Mahlzeit eine Proteinquelle, da sind ja schon einige Vorschläge gekommen.

Kannst dir Gerichte wie gebratenen Reis oder Eiernudeln nach dem Training machen, geht schnell und ist nicht teuer und man kann nach belieben Schinken o.Ä. hinzugeben. Magertopfen ist sicher auch interessant für dich sowie Hüttenkäse und Milch.

Wenns nach dem Training ganz schnell gehen soll, dann Haferflocken, evtl. auch Obst und Topfen, Milch oder Wasser mit Kakaopulver oder Eiweißpulver in den Mixer.

Yeah, cool :D

Wir haben in der Nähe der Uni einen Chinesen mit Mittagsbuffet, sehr preiswert. Also, ab und an vorbei schauen und Reis mit Hühnerfleisch essen nach dem Training, wäre ratsam, oder?

EDIT:

Falls ich mal nicht zum Essen von eben jenen Sachen komme, würde dann sowas was bringen:

http://www.body-attack.de/Egg-Amino-My-Supps.html

Sofern ich das verstanden habe, ist das quasi ein Add-on für die normale Ernährung, sofern die nicht eh schon proteinreich genug ist? Also, was wäre wenn, ich die an den normalen Trainingstagen immer nehmen würde?
Würde ich dann stark zunehmen oder würde es dem Körper eher was Gutes tun? Sorry für die blöden Fragen. Bin eher unbewandt.

Ich möchte noch etwas anmerken: streich das Wirt nicht ganz dicht sein aus deinem wortschatz. Leider werden psychische Erkrankungen von vielen Außenstehenden immer noch belächelt und abwertend behandelt... mach du das nicht auch

Sofern ich das verstanden habe, ist das quasi ein Add-on für die normale Ernährung, sofern die nicht eh schon proteinreich genug ist? Also, was wäre wenn, ich die an den normalen Trainingstagen immer nehmen würde?
Würde ich dann stark zunehmen oder würde es dem Körper eher was Gutes tun? Sorry für die blöden Fragen. Bin eher unbewandt.

Genau so ist es. Proteinkonzentrat ist streng genommen keine Nahrungsergänzung, es ist Nahrungsersatz da Protein auch mit der normalen Ernährung ausreichend aufgenommen werden kann. Proteinkonzentrat wird dir auch kein zusätzliches Wachstum geben im Vergleich zur normalen Ernährung. Es kann genommen werden wenn durch die normale Ernährung der Bedarf nicht gedeckt werden kann. Wobei...das ist so schwammig. Was ist schon der Bedarf? Da gehen die Empfehlung 0.8g bis 3g Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht weit auseinander. Genau kann das niemand sagen....es scheint deshalb auch nicht so entscheidend zu sein. Persönlich bin ich z.B. eher bei 1g als bei 2g.
Ich konsumiere unregelmässig nach dem Training 30g Proteinkonzentrat. Spüre keinen Unterschied an Tagen an denen ich das mache und an Tage an denen ich es lasse.
Wie gesagt, Proteinkonzentrat ergibt kein zusätzliches Wachstum. Es kann höchstens den Bedarf decken damit der durch das Training initiierte Wachstum umgesetzt werden kann. Dies kann - oder soll - aber auch über "normale" Proteinquellen erreicht werden.

Yeah, cool :D

Wir haben in der Nähe der Uni einen Chinesen mit Mittagsbuffet, sehr preiswert. Also, ab und an vorbei schauen und Reis mit Hühnerfleisch essen nach dem Training, wäre ratsam, oder?

EDIT:

Falls ich mal nicht zum Essen von eben jenen Sachen komme, würde dann sowas was bringen:

http://www.body-attack.de/Egg-Amino-My-Supps.html

.

Reis und Huhn sind sicher nicht verkehrt ;) aber auch mit den Gemüse nicht sparen!

Wenn du dir ein Proteinpräparat kaufen willst dann in Pulverform statt Caps und eher ein Mehrkomponenten- oder Wheyprotein.

A

Anzeige

Re: Erste Erfahrung mit Nahrungsergänzung, bitte um Ratschläge auch in Bezug auf Training
Hallo OHP92,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben