Erst Muskelaufbau oder Abspecken???

Endo_Maggo

New member
Ich bin ziehmlich neu in der Kraftsportszene, naja eigentlich nicht, ich war mit 13 das erstemal in einem Fitnessstudio angemeldet und habe für damals schon ordentlich Kraft gehabt ( alles von meinem Vater vererbt).
Ich habe mal ein Paar Bilder gepostet und ich bekomme gasagt ich soll absoecken was ich auch will
lieber hätte ich aber mehr Muskelmasse.
Nun meine Frage : Soll ich erst mit veräbdertem Training und Diätessensplan abspecken oder erstmal reinhauen und Muskel aufbauen.
Ich weiß ja nicht was leichter ist.
Ich wiege übrigens 115 Kg bei 1,93 m
Vor 2 Monaten habe ich KF 35% habe aber gute 5 Kg mehr gewogen.
Was soll ich lieber machen???

Ich würde dir raten zuerst mal abzubauen, denn wenn du richtig reinhaust, dann wirst du noch mehr Fett draufkriegen!! Und es ist halt sehr schwierig Fett abzubauen!! Also versuch wenig und Fettarm zu essen und mach neben dem Training auch Ausdauersport um noch schneller Fett abzubauen.

mit reinhauen meinte ich die Gewichte
und Ausdauersport mache ich auch (Crosstrainer) außerdem bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und es ist ja bekannt das die sich im Ernstfall schneller als üblich bewegen müssen und so ein Einsatz kann verdammt Lang sein!!!

mit reinhauen meinte ich die Gewichte
und Ausdauersport mache ich auch (Crosstrainer) außerdem bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und es ist ja bekannt das die sich im Ernstfall schneller als üblich bewegen müssen und so ein Einsatz kann verdammt Lang sein!!!

"Reinhauen" machst du in beiden Fällen.
Nur ich würd auch sagen , dass du erstmal schauen solltest von den 35% Körperfett runterzukommen.
Und wie gesagt viel bewegen gleich hart trainieren und vielleicht mal fettarmer bzw weniger essen.
Nicht umbedingt die Anzahl der Mahlzeiten verringern , sondern einfach mal versuchen weniger zu essen damit du mal ne negative Energiebilanz hinbekommst die nötig ist um abzunehmen.

so far ......

Hi !

Für eine erwünschte Gewichtsabnahme im Sinne einer Reduktion des Körperfettanteils ist nicht die Fettverbrennung während des Trainings wichtig, vielmehr die nach dem Training, letztlich aber nur eine negative Energiebilanz das entscheidende Kriterium.
Das heißt, der tägliche Energieverbrauch muss höher sein als die Energiezufuhr bzw. die Energiezufuhr geringer als der Energieverbrauch.
Wenn dir also während des Trainings mit der Zielsetzung "Gewichtsreduktion" wichtig ist, dann ist es der Kalorienverbrauch und nicht, ob bzw. wieviel Fett dabei verbrannt wird!

Gruss
C4E

Meiner Meinung nach kann man beide Ziele gleichzeitig realisieren, wenn man es nur clever anstellt.
Du solltest dich zunächst 2-3 Wochen mit dem Jogging befassen, wodurch man am effektivsten Fett verbrennt, da sich der Stoffwechsel von Lauf zu Lauf immer weiter auf Fettverbrennung umstellt. Am besten, du joggst täglich 30 Minuten vor dem Frühstück, viermal die Woche genügt jedoch ebenso.
Durch das Jogging (du solltest zu Beginn aber überaus langsam laufen, denn wenn du zu schnell läufst und so in eine sogenannte "Sauerstoffnot" gerätst, verbrennst du nur die äußerst wichtigen Kohlenhydrate, die als Glykogen in der Muskulatur gespeichert sind!) erhöht sich dein Grundumsatz nach 3 Monaten um bis zu 25 % und es gilt nach dieser Frist allgemein, dass du so gut wie alles essen kannst, was du willst und nie zunimmst, da sich durch dein regelmäßiges Lauftraining ausreichend Fetteynzame gebildet haben, sodass du auch auch in der Schule und sogar im Schlag Fett verbrennst!
Somit wäre das Problem eigentlich gelöst, da du für den Aufbau essen kannst, wieviel und was du willst, jedoch würde ich doch auf eine ausgewogene Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren und einem ebenso geringen Anteil an kurzkettigen Kohlenhydraten (=Einfachzucker) setzen. Die Einfachzucker sind lediglich als schnelle Energiezufuhr direkt nach dem Hanteltraining geeignet.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit weiterhelfen! :)
Bye

Zurück
Oben