Erst Diät, dann Masse oder umgekehr oder vielleicht sogar ein ganz anderes Vorgehen?

Selo82

New member
Hallo Leute,

vorerst zu meiner Person:

Größe: 186cm
Gewicht: 86kg
KFA: zw. 20% und 25% (geschätzt) - mit den Beinen habe ich kein Problem, Bauch ist leider vorhanden, Oberkörper nicht ausgeprägt
Ziel: etwa 80 kg bei ca. 10% KFA

Habe jetzt folgendes Problem:

Möchte zum einen mehr Muskelmasse antrainieren + mein KFA auf etwa 10% reduzieren. Habe jetzt zwei Optionen. Rein logisch würde ich erst Masse aufbauen und dann gezielt durch eine geeignete Diät (Low-Carb. Diät) das Fett abbauen. Jedoch ist in einem Monat eine Veranstaltung, an der ich teilnehmen muss. Ich würde dann schon gerne etwas weniger Fett an den Hüften tragen wollen. ^^

Wie würdet ihr vorgehen? Wäre die zweite Option machbar/sinnvoll? Wo lägen die Schwierigkeiten? Oder habt ihr vielleicht sogar ganz andere Vorschläge?

Danke und viele Grüße

A

Anzeige

Re: Erst Diät, dann Masse oder umgekehr oder vielleicht sogar ein ganz anderes Vorgehen?
AW: Erst Diät, dann Masse oder umgekehr oder vielleicht sogar ein ganz anderes Vorgeh

..den Wunsch haben alle: Mehr Masse, weniger Fett !!

Mehr Masse -> leichter Kalorien Überschuß
Weniger Fett -> Kalorien Defizit

l

AW: Erst Diät, dann Masse oder umgekehr oder vielleicht sogar ein ganz anderes Vorgeh

wenn du aufbauen willst und erst jetzt mit dem Training anfängst dann brauchst du erstmal keine direkte Diät machen.

Zum einen musst du deine Ernährung ja eh anpassen, allein durch die bewusste Ernährung kannst du schon etwas los werden. also einfach gesünder ernähren.

Zum anderen wenn du mit dem Training anfängst steigt dein bedarf an kcal. Isst du aber genau so viel wie vorher und dann noch gesünder fängst du automatisch an etwas an Fett zu verlieren.

Somit würde ich erstmal ein halbes jahr mit vernünftiger Ernährung und einem GK plan arbeiten, jenachdem vielleicht auch eine oder 2 Cardio einheiten mit dabei...

Wenn du glück hast bekommst du damit schon gut was weg.

Kann mir bitte mal jemand diesen Massewahn erklären!
Es geht doch nur um Muskelmasse!? Und wenn man den maximalst erreichbaren Muskelzuwachs von fünf Kilo jährlich auf einen Tag umlegt sind das ein paar Gramm.

Es geht doch nur um Muskelmasse!? Und wenn man den maximalst erreichbaren Muskelzuwachs von fünf Kilo jährlich auf einen Tag umlegt sind das ein paar Gramm.

Die meisten essen gerne und irgendwie muss man das ja rechtfertigen können ;)

Was heißt das für mich? ^^

wenn du aufbauen willst und erst jetzt mit dem Training anfängst dann brauchst du erstmal keine direkte Diät machen.

Zum einen musst du deine Ernährung ja eh anpassen, allein durch die bewusste Ernährung kannst du schon etwas los werden. also einfach gesünder ernähren.

Zum anderen wenn du mit dem Training anfängst steigt dein bedarf an kcal. Isst du aber genau so viel wie vorher und dann noch gesünder fängst du automatisch an etwas an Fett zu verlieren.

Somit würde ich erstmal ein halbes jahr mit vernünftiger Ernährung und einem GK plan arbeiten, jenachdem vielleicht auch eine oder 2 Cardio einheiten mit dabei...

Wenn du glück hast bekommst du damit schon gut was weg.

Denkst du der wkm Trainingsplay eignet sich gut dafür? Habe mir den mal angeschaut, und sieht auf dem ersten Blick ganz cool aus. Wollte diesen dann wie du schon sagtest mit 2-3 Cardioeinheiten (HIIT) pro Woche ergänzen.

Vielen Dank.
Auch ich bin neu hier (seit Heute) und dieses Antworten haben auch mir sehr geholfen.

LG
Torsten

zuerst massse dann defi

muskeln sind aktives gewebe und erhöhen deinen grundverbrauch was dir in der defi enorm hilft

Fang an zu trainieren mit einem kcal Überschuss von ca 500. dann bauste Masse auf ohne (kaum) Fett zu kriegen, wenn du dann meinst du hättest genug Masse/Muskeln aufgebaut fang an eine Defiphase zu machen (mach aber weiterhin Krafttraining sonst kann es sein dass du auch Muskeln abbaust).

Am Anfang könntest du auch versuchen mit einem ganz leichten Kaloriendefizit (ca. 200kcal), gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett zu verlieren. Am Anfang sollte das möglich sein.

Macht aber nicht soviel sinn. Denn durch die steigende Energiebalance durch das Training und gleichbleibender Ernährung bekommste automatisch ein Defizit mit der zeit....

Über die zeit gesehen muss ehr dann eher die kcal hoch schrauben. :D

A

Anzeige

Re: Erst Diät, dann Masse oder umgekehr oder vielleicht sogar ein ganz anderes Vorgehen?
Zurück
Oben