Erst abnehmen dann aufbauen?

alesto

New member
Hi,

Habe folgendes Problem,ich bin etwas zu dick und bin gerade beim abnehmen,was ganz gut funktioniert.

EP usw sie diesen Thread bin schon von 99kg auf 97,5kg runter in ca 13 Tagen,fahre momentan ein Defizit von ca 500kckal pro tag bei einen Gesamtumsatz von ca 3300-3500 kckal (versuche also so auf 2500-2800kckal zu kommen)

Mein ziel ist es erstmal von 97,5(22%kfa) auf ca 90kg(15%kfa) zu kommen,
Trainiere schon länger ca 3 Jahre mit höhen und Tiefen sprich einigen Pausen usw.

Bin mit Muskelwachstum in dieser zeit eigentlich ganz zufrieden,leider fühle ich mich zu dick kfa 22%:(

Meint ihr es ist ratsam auf 90kg(15% kfa) runterzugehen und dann versuchen mit nen leichten kckal+ so gut es geht fettfrei aufzubauen?Oder soll ich versuchen noch weiter runterzugehen ca 10-12%kfa?

Habe Angst das ich dann wenn ich versuch wieder aufzubauen,wieder viel fett ansetzte und so wieder bei meinen alten Gewicht und Kfa lande(dann würde ich mich nur im Kreis drehen!)

Habe eigentlich nur die Möglichkeit erstmal abzunehmen,weil weiteres Aufbauen mit diesen Kfa nurnoch mehr Fett ansetzen würde
und mann die Muskel unter den Fett eh nicht richtig sieht.

Zusammengefasst:
Ist es möglich mit nen leichten kckal+ sprich so 200-400kckal mehr als Gesamtumsatz,Ziemlich fettfrei Muskulatur aufzubauen (genügend Proteine usw natürlich voraussgesetz)?
Gut etwas fett wird immer dabei sein,möchte bloß nicht wieder auf über 20% kfa kommen!

Auf wieviel KG bzw KFA würdet ihr "runterdiäten" und dann wieder aufbauen?Will nicht super Definiert aussehen aber die Muskeln sollten schon sichtbar sein!Ab Welchen KFA ist das der Fall?

Meine Daten:

Gewicht: 97,5 KG
Größe: 189cm
KFA: 22% (Navy Methode)
Armumfang: 41,5-42cm (mit Fett natürlich
:?)
Brustumfang: 110cm (auch etwas Fett über Brust)

Gruß und Danke....

Was soll ein Energieüberschuss mit Muskelaufbau zu tun haben?
Ein Energieüberschuss wird immer in deinen Fettdepots gespeichert.

Es wird überall gesagt mann kann Muskulatur nur effektiv mit einen kckal+ aufbauen!?
Effektives Training und genügend Proteine usw natürlich vorausgesetzt!
Das bei nen kckal+ natürlich auch fett mit aufgebaut wird ist schon klar!Will dies nur in Grenzen halten!

Oder meinst du mann kann auch ohne kckal+ Muskeln aufbauen?Sprich Positive Stickstoffbilanz?

Vielleicht hat ja jemand tatsächlich ein Argument für diesen Glauben!?
Auch die Proteine werden überschätzt, standardmäßig sind wir mit unserem geringen Energiebedarf sowieso überernährt und da du ja täglich maximal ein paar Gramm Muskeln neu synthetisieren kannst, hast du die paar Aminosäuren sowieso in deinem Aminosäurenpool.

Wenn man wirklich viel isst, ist das sicher anabol für den Körper, aber anabol heisst einfach aufbauend und das meiste davon ist sicher Speicherfett, auch Hüftgold genannt.

ganz einfach:
in den muskeln ist auch energie gespeichert. Diese energie muss irgendwo herkommen --> kcal überschuss.
Es ist natürlich möglich (vorallem bei einem hohem kfa) mit einem kcal-defizit aufzubauen, da man die energie aus dem fett holen kann.
Dh hast du einen endomorphen stoffwechseltyp, dann kannst du meistens mit einem defizit trainieren, da du noch fettreserven hast, bist du ein ekto kannst du nur kurze zeit mit einem defizit trainieren ohne abzubauen. Und ab und zu ein re-feat day um seinen energiespeicheraufzufüllen sollte man auch machen.
Gruss

ganz einfach:
in den muskeln ist auch energie gespeichert. Diese energie muss irgendwo herkommen --> kcal überschuss.
Es ist natürlich möglich (vorallem bei einem hohem kfa) mit einem kcal-defizit aufzubauen, da man die energie aus dem fett holen kann.
Dh hast du einen endomorphen stoffwechseltyp, dann kannst du meistens mit einem defizit trainieren, da du noch fettreserven hast, bist du ein ekto kannst du nur kurze zeit mit einem defizit trainieren ohne abzubauen. Und ab und zu ein re-feat day um seinen energiespeicheraufzufüllen sollte man auch machen.
Gruss
Hallo,

Also d.h ich kann weiter im kckal- bleiben und abnehmen was ich auch unbedingt will, und dabei auch bisschen Muskulatur aufbauen?
Was meinst du wie lange sollte ich so weitermachen?Bis auf 90kg(ca15%KFA)? und dann wieder die kckal erhöhen also nen leichten Überschuss?
Mein Ziel ist es den KFA so zu senken das die Muskeln einigermaßen gut sichtbar sind, ab welchen KFA sieht man die Muskeln gut?
Findest du meine jetzige Vorgehensweise für ratsam?
Gruß Alesto...

Edit:Vom Körpertyp schätze ich mich auf ne Mischung aus Mesomorph und Endomorph,wohl aber eher in die Richtung Mesomorph von Natur auf Stark gebaut Breite Schultern usw,nehme auch ohne Probleme zu,und behaupte es ist inicht so schwer für mich Muskeln aufzubauen(richtiges Trainnig und Ernährung vorrausgesetzt)aber setzte halt auch schnell wieder Fett an,ist halt der Nachteil dieser Typen...

ja du kannst vorerst im kcal- bleiben :) bau einmal die woche n cheatday ein und dann passt das :)
ich hab damals zeitweise mit nem kcal- gearbeitet, als ich nur 9% hatte, aber wie gesagt zeitweise, sonst leidet die muskulatur drunter. Mittlerweile bin ich auf 6,5% und hab trotzdem ne gute muskelmasse :)

ja du kannst vorerst im kcal- bleiben :) bau einmal die woche n cheatday ein und dann passt das :)
ich hab damals zeitweise mit nem kcal- gearbeitet, als ich nur 9% hatte, aber wie gesagt zeitweise, sonst leidet die muskulatur drunter. Mittlerweile bin ich auf 6,5% und hab trotzdem ne gute muskelmasse :)

Ok Danke für deine Antwort ;) dann werde ich jetzt weiter im kckal- bleiben und versuchen auf ca 90Kg zu kommen, das würde einen KFA von ca 15% bedeuten!
Im besten Fall verliere ich kaum Muskulatur bzw bau auch ein wenig auf,(sollte bei meinen KFA evtl möglich sein zumindest ne zeit lang laut obiger Aussage,halte Proteine sehr hoch 2,5g pro Kg)

Wie ist deine/eure Meinung sieht mann arg eine Veränderung von 22% auf 15% Kfa oder macht sich das erst bei noch niedrigeren Kfa bemerkbar?

Ich denke schon, merke jetzt schon das meine Form sich verbessert hat,weniger Fett an der Brust,Bauch, Armen,und bei guten Lichtverhältnissen kann man auch schon ein paar Adern durschimmern sehen z.b an den Armen.Das war früher bei über 100kg nicht der Fall.

Mein Ziel ist es die Muskulatur gut freizulegen das z.b die "Bizepsader"sichtbar wird.
Ab welchen Kfa fängt man an definiert zu wirken?Wahrscheinlich erst ab unter 10% oder?

Will jetzt nicht Hammer definiert werden,was bei meiner Ausgangslage momentan wahrscheinlich eh nicht möglich sein wird ohne das ich zu viel Muskelmasse verliere.
Will nur halbwegs Schlank aussehen so das die Muskulatur einigermaßen sichtbar ist und nicht von Fett überdeckt ist.

Mfg...

Zurück
Oben