Erst abnehmen dan muskelaufbau?

OmarEscobar

New member
Hallo Leute

Ich mache grad seit 4 monate muskelaufbau und ich seh die ergebnisse auch und mein Problem ist aber ich hab noch fett am bauch und an den beinen meine frage ist also soll ich trozdem erst abnehmen dan muskelaufbau wieder?? zu meiner person (1,85 cm 93 kg)

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen oder aufklären?

Danke.:D

Musst selber entscheiden .bin 188 Wiege 94 und baue nun dich zuerst auf.wird Geschmacksache sein.

Wenn du sehr viel Übergewicht hast ist eine Diät ratsam um später wenn du Große Muskelberge hast davon nicht wieder viel von zu verlieren.

Wenn du nicht allzu viel an Fett hast, Steigt durch dein Muskelwachstum auch dein Grundbedarf deiner Kcal. Heißt bei gleicher essgewonheit nimmste dann automatisch das fett über Zeit ab.

weiß nicht was für einen Körperfettanteil du hast aber wenn der deutlich über 17-18% ist würde ich erst eine kleine diät machen so auf 10-12% und dann versuchen möglichst fettfrei aufzubauen.

Aber ansonsten ist eine Diät nicht zwingend notwendig. Musste selber entscheiden.

Je mehr Fett man versucht durch eine Diät zu verlieren, desto mehr zeit nimmt es in anspruch. Desto länger eine Diät dauert umso mehr Muskeln verliert man über die Zeit.

Ich hab schon bestimmt 25 % köperfett bei mir sieht man des halt nicht so übertrieben man sieht sogar sixpack ansätze aber an den hüften und beinen ist halt viel fett. also des beste wär doch erst richtig abnehmen bis ich 10 % hab und dan richtiges aufbau besser gesagt mehr joggen und HIIT training und weniger kc ? und soll ich kraft training komplet weg lassen während ich abnehm ?

Würde Krafttraining weiter machen und dazu eben Cardio oder Hiteinheiten machen.

Und wären dessen eine schöne Diät machen :D

Ich mache 4 mal die Woche Krafttraining und 3 Tage Pause immer in den freien Tagen auch joggen oder HIIT um mehr zu verbrennen ?

Krafttraining auf GAR KEINEN FALL weglassen ;D
Muskeln sind wahre Fettverbrennungsmaschinen und lassen deinen Grundbedarf steigen.

Habe dasselbe Problem und mache seit 1-2 Wochen nun eine KH-arme Diät wo ich täglich auf max. 100g KH komme. An nichttrainings-Tagen zum Frühstück die KH und an Trainingstagen nach dem Training.

Dazu 3-4x/Woche Krafttraining und 3x/Woche Cardio oder HIIT. Konnte jetzt 1 1/2kg verlieren ohne dass die Muskeln optisch flöten gehen - im Gegenteil, die kommen erst raus :D

lg

kcal verbrennen tust du ja so oder so. Würde vorher schon was essen weil du ja zum laufen energie benötigst...

aber halt Nahrung die dazu passt. also kein Mc Donald bürger oder so. :D

Er meint und davon hab ich auch schon mal gehört zb hiit oder dergleichen auf nüchternen Magen sollte mehr fett verbrennen da der Körper daraus die Energie zieht.in wie fern das stimmt keine Ahnung

weiß schon was gemeint ist.

Kenne das auch wenn man was isst das der körper dann die Nahrug verbrennt um daraus energie zu gewinnen.

isst man nichts verbrennt der Körper fett um Energie zu gewinnen.

"Für den Ausdauersport ist der Körper auf ausreichende Energiereserven angewiesen. Bekommt der Körper keine Nahrung, sind die Energiedepots schnell erschöpft und Sie können auch nicht lange laufen. Und dann können Sie kein Fett verbrennen."

"Nehmen Sie etwas leicht verdauliches zu sich, etwa ein weißes Brötchen oder ein Toast mit etwas Marmelade. Auch eine Banane ist nicht verkehrt. Vollkornprodukte wie Müsli oder Vielkornbrot sollten Sie direkt vor dem Laufen meiden. Sie belasten den Magen ebenso wie Salat oder fettige Sossen.
Essen Sie gut eine Stunde, bevor Sie zum Joggen aufbrechen. So hat der Körper noch Zeit, die Nahrung zu verarbeiten."

wie schon von mir gesagt, ich würde was gesundes essen !

Naja ich kann schon aufstehen anziehen und sofort los rennen.15-20 min hiit wär schon drin nur verbrennt man so auch mehr?

Der Stoffwechsel greift bei Energiebedarf sofort sowohl auf Glykogen- als auch
auf den Fettspeicher zurück.

Wer mit Sport abnehmen möchte, kann deshalb auch
kürzere Trainingseinheiten durchführen. Wichtig ist außerdem, dass die
(Lauf-)Geschwindigkeit nicht zu hoch ist.
Im allgemeinen ist eine längere Strecke mit mäßigem Temp sinnvoller.

Der Stoffwechsel greift bei Energiebedarf sofort sowohl auf Glykogen- als auch
auf den Fettspeicher zurück.

Wer mit Sport abnehmen möchte, kann deshalb auch
kürzere Trainingseinheiten durchführen. Wichtig ist außerdem, dass die
(Lauf-)Geschwindigkeit nicht zu hoch ist.
Im allgemeinen ist eine längere Strecke mit mäßigem Temp sinnvoller.

warum ist eine längere strecke sinnvoller?

das ist doch ein mythos. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

wenn ich 20minuten laufe, bin ich vielleicht 4-5 kilometer weit.

laife ich 120minuten etwas langsamer sind es 12-13 kilometer.

der Kraftaufwand bzw der energiebedarf ist bei dem 12-13 Kilometern ja wohl wesentlich höher als bei den 4-5kilometern. in folge dessen da mehr energie benötigt wird, wird auch mehr fett verbrannt um energie zu gewionnen..

oder hört der körper nach 4 kilometern auf fett zu verbrennen und er braucht dann keine energie mehr ?

dass musst du mir mal bitte erklären :9 weil habe nix um pdf zu öffnen. danke :D

Relativ gesehen (= prozentuell) verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die
körperliche Belastung ist, (”Schlank im Schlaf”, Stichwort Grundumsatz, siehe unten), jedoch ist
aufgrund des niedrigen Energieumsatzes die absolute Menge an verbranntem Fett gering.
Je intensiver die Belastung wird, desto weniger trägt Fett prozentuell zur Energiegewinnung bei
und wird gegenläufig immer mehr Glukose (=Traubenzucker) verbrannt (primär aus den
muskulären Glykogenspeichern als gespeicherte Energie “vor Ort“, aber auch dem Blut
(Blutglukose = “Blutzucker“). [siehe DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT]. Dafür
steigt der Energieumsatz (=Kalorienverbrauch) mit zunehmender Belastung.
Das bedeutet, dass bei einer höheren Intensität der Belastung der geringere relative
(=prozentuelle) Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung einer größeren
absoluten Menge an verbranntem Fett entsprechen kann, als es beim postulierten
”Fettverbrennungstraining” der Fall ist. Abgesehen davon wird vor allem mehr Energie
verbraucht, was letztendlich für die Gewichtsreduktion entscheidend ist (Negative
Energiebilanz).
Da diese Erklärung erfahrungsgemäß auf Verständnisschwierigkeiten stößt, hier zwei Beispiele,
die der Veranschaulichung dienen sollen (Die Zahlenangaben sind Durchschnittswerte und
individuell unterschiedlich. Sie sind u.a. vom Trainingszustand, Ernährungszustand und
Körpergewicht abhängig):
Beispiel 1:
A) Langsames Laufen (”Joggen”) mit “Fettverbrennungspuls“ (vermeintlich optimales und vielfach
postuliertes “Training zum Fettabbau“), Herzfrequenz ca. 60 bis 70% der maximalen Herzfrequenz (z.B.
120-130/min). Das bedeutet ungefähr 60% Fettverbrennung, 40% Glukoseverbrennung. Der
Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 5 kcal pro Minute aus der
Verbrennung freier Fettsäuren.
B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz ca. 80% der max. HF (z.B. 150-160/min). Hier
haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16-18 kcal/min), Energiebereitstellung ca. 40%
aus Fettverbrennung und ca. 60% aus Glukoseverbrennung. In diesem Fall werden ca. 7 ”Fettkalorien”
pro Minute verbraucht. 2
Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum
um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird. (Stichwort Fettstoffwechseltraining, siehe
unten)
Beispiel 2:
Zwei übergewichtige Damen um 40 besuchen vier mal wöchentlich ein Fitnessstudio und ”strampeln” dabei
jeweils eine Stunde auf dem Fahrradergometer, die eine mit “Fettverbrennungspuls“ (z.B. 110 bis 120/min),
die andere mit einer etwas höheren Intensität, z.B. bei einer Herzfrequenz von 140 bis 150/min.
Nach zwei Monaten hat die Dame, die im vermeintlichen ”Fettabbaubereich” trainiert hat, weniger
an Gewicht (besser gesagt Körperfett) verloren als ihre Kollegin, da diese mit ihrem Training mehr
Kalorien verbraucht hat und somit eine negativere Energiebilanz erzielt hat als sie selbst
(Außerdem hat ihre Kollegin während ihres Trainings auch mehr Fett verbrannt, was aber in
diesem Fall zweitrangig ist). Damit ihr ”Fettabbautraining” gleich effektiv wie das ihrer Kollegin ist,
sprich um gleich viel Energie (Kilokalorien) zu verbrauchen und gleich viel Fett zu verbrennen,
müsste sie die Belastungsdauer ihrer offensichtlich zu wenig intensiven Trainingseinheiten
deutlich verlängern!
Um es nochmals klar auszudrücken:
• Fettverbrennung ist nicht gleichbedeutend mit Fettabbau.
• Den vielfach postulierten “Fettverbrennungspuls“ zur Gewichtsabnahme gibt es nicht.
Es gibt keinerlei Herzfrequenz-gezieltes “Training zum Fettabbau bzw. Gewichtsverlust“!
• Ein Fettstoffwechseltraining ist kein “Fettabbautraining“! (Es verfolg

quelle: dr. moosburger publikationen

Zurück
Oben