ersnthafte Frage zu Trainingspausen...

AndyH

New member
Hy Leute,
ich bin kein Kraft- oder Muskelprotz und hab auch nicht vor es zu werden... und, ganz wichtig, ich betreibe sport, weil er mir spass macht!!!
folgende Frage hab ich: ich hab ca 1 jahr Krafttraining absolviert, bis Ende Juli diesen Jahres, in den Monaten August/September/Oktober hab ich meine sportlichen aktivitäten komplett nach draußen verlegt, aufs mountainbike und laufen, weils einfach mehr fun bringt im sommer. wenn ich jetzt wieder anfange mit dem kraftraining, klar werd ich nicht die gleichen gewichte nehmen können wie noch im juli, aber wie lange dauert es schätzungsweise, bis wieder in der ursprünglichen form bin. kann mir jetzt logischerweise keiner auf den tag genau beantworten, aber vielleicht ungefähr...
merci
andy

hallo andy,

ich habe anfang juni wg. hochzeit & anschließender flitterwochen mein krafttraining unterbrochen und konnte mich erst mitte september zur wiederaufnahme aufraffen.

ich habe die gewichte zunächst alle um 30-60% reduzieren müssen, aber nach 4 wochen war ich wieder auf dem alten stand, bei 1x training die woche.

bin 32 jahre alt und w.

nur mal so als erfahrungswert.

weiß natürlich nicht, inwieweit du das auf dich übertragen kannst :winke:

so ungefähr stell ich mir das auch vor... bin 29 und m... ich geh meist 2 mal die woche, und hab dann unterteilt in 2 partien, also einmal jede gruppe in der woche...wobei ich die beine und den po ganz auslasse, die und der sind durchs biken schon in form genug... ;o)
na dann noch nachträglich herzlichen glückwunsch zu hochzeit, auch wenns schon ne weile her ist....

bääääääääh :winke: :)

aber so ganz stimmt das nicht. ich hab nach der standesamtlichen trauung im letzten jahr nämlich überhaupt erst mit dem regelmäßigen training angefangen, weil ich aufgrund einer sprunggelenksverletzung seeeeeeehr faul geworden war...

aber weil ich in weiß auf den fotos dann so richtig schön sein wollte, haben wir die kirchliche trauung erst in diesem jahr gemacht.

und jetzt erzähl mir nix von adoniskomplex, dieser wunsch nach schönsein war bei mir eine absolute ausnahme!!!!

:lol:

hallo andy,
auch ich pflege eine dreimonatige auszeit beim krafttraining (juli-september). natürlich geht das auf kosten der maximalkraft, weil die IK-wirksamen reize fehlen, aber nicht so viel, wie ulli beschreibt (bei mir ist es ca. 25%. aber ich trainiere seit über 20 jahren und erhalte mir dadurch einen gewissen kraftlevel auch ohne training). die muskelmasse selbst nimmt aber kaum ab (bei mir sinds ca. 2 kg). zumindest ist das meine erfahrung seit vielen jahren. die vor der pause erarbeitete maximalkraft hast du aber nach ca. 2 monaten wieder, wenn du entsprechend effizient trainierst.
gruß, kurt

JAJAA! Ausnahmen haben die Regel :) k.t.

http://test1.ianeo.de/123.jpg

Zurück
Oben