Ersatz für Bankdrücken

TheBone

New member
Hallo!

Ich habs schon mal gesagt aber ich geb noch mal ein paar Info´s
zu mir.
Ich trainiere schon 4 Monate und bin auf einen 4er Split umgestiegen. Ich geh erst im 1/2 Jahr ins Studio, bis dahin trainiere ich zu Hause. Problem: Für das Bankdrücken (nat auch für Kniebeugen und Kreuzheben) fehlen die Gewichte und für diese Paar Monate wollt ich mir nicht noch extra was kaufen.
Also improvisiere ich: ich mache für die Brustmuskeln: Überzüge, fliegende Bewegung mit KH und Liegestützen. Nun hab ich letztens gesehen, das manche BB die Liegestützen zwischen 2 Stühlen machen das belastet die Brustmuskeln mehr (hab ich so gehört) also bin ich auf die "tiefen" Liegestützen umgestiegen.
Ja, ja Liegestützen sind kein Ersatz für Bankdrücken-Ok, aber es geht nicht anders. Ich wäre für Eure Bewertung und Eure Anregungen echt dankbar!
Danke
The Bone

Was meinst Du mit Liegestütz zwischen zwei Stühlen? Ich kenne nur die erschwerte Variante, mit Füßen auf einem Stuhl. So mußt Du mehr hochdrücken.
Falls Du die Hände auf den Stühlen abstützt, so kannst Du tiefer runter. Gibt mehr Dehnung. Dann müßten die Füße ja aber auch auf gleicher Höhe sein, oder? Sonst wäre es ja witztlos.

Noch eine kurze Anmerkung. Du trainierst erst vier Monate und machst schon einen 4er Split. Das finde ich etwas früh.

Sorry wenn das jetzt etwas hart klingt aber "GEH INS STUDIO"

Ist wirklich das beste.

Gruß
Thunder

P.S. Und schämen must du dich auch nicht, jeder fängt man klein an.

@ Thunder Da hast Du natürlich recht- aber wie gesagt, erst 4 Monate Training- ich wollte zunächst mal etwas Aufbauen bis ich ins Studio gehe. Außerdem klappts mit der Zeit jetzt nicht.
Mein erstes Argument hast Du ja leider abgeschwächt :D

@Dennis
Sorry, hab ich nicht ausführlich genug geschrieben. Die Beine sind - wie Du bereits sagtest- auf der gleichen Höhe.
Außerdem: Ich hab seit dem 4er Split mehr Übungen im Programm.
Wenn ich nach dem alten Trainingsplan gehen müßte, dann bräuchte ich zuviel Zeit.

Trotzdem Danke an alle!

Du gehst nicht in´s Studio, weil Du noch nicht genug Masse hast? Na, um Masse zu bekommen geht man doch da hin. Sofern es ein vernünftiges Studio ist, wird man sich dort nicht über Dich lustig machen, nur weil Du frontal durch die Tür paßt. Solange Deine Einstellung paßt, und Du vernünftig trainierst, wirst Du respektiert werden.
"Halbe Hemden" (nix gegen Dich, bins selber noch eins) werden wohl nur dann angemacht, wenn sie entweder nur Mist machen und keine Ratschläge befolgen, oder aber wenn sie den gestandenen Sportlern sagen, was sie alles anders machen sollen. Klugscheißerei halt.

So. Zum 4er.

Öfter trainieren = Mehr Masse - FALSCH
Mehr Übungen = Mehr Masse - FALSCH
Höherer Split = Mehr Masse - FALSCH
Höhere Intensität = MEHR Masse - RICHTIG

Gerade als Anfänger sollte man maximal einen 2er machen. Du sagst, daß Du erst vier Monate trainierst. Du mußt bedenken, daß nicht nur der jeweilig trainierte Muskel Ruhe zum Wachsen benötigt, sondern daß der gesamte Körper geschont werden muß. Lieber einen Ganzkörperplan oder 2er Split mit den wichtigsten Übungen, dafür aber hochintensiv trainiert, als zu früh einen Split zu trainieren. Muskelgruppenmäßig hast Du dann vielleicht genug Ruhe; also z.B. bis sich Tag 1 des Splits wiederholt; aber Dein Körper bekommt nicht genug Ruhe. Das ist der springende Punkt.

Ok, manch einer mag jetzt denken, daß ich so schreibe, weil ich ein Heavy Duty Anhänger bin.
Aber selbst die Volumen-Fraktion wird wohl der gleichen Meinung sein.

@TheBone
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ein 4er Split kommt bei deinem Trainingsstand viel zu frueh. Denn wie Dennis schon sagte brauchen nicht nur die trainierten Muskeln sondern der ganze Körper Zeit um sich zu erholen. Nach so kurzer Zeit bist du einfach noch nicht so weit, dass dein Körper so kurzer Zeit regeneriert.

Gruss Helby

Danke Leute!

Bin nun erst einmal total endtäuscht!
Ab wieviel Monaten kann ich Eurer Meinung nach denn auf einen 4er Split umsteigen? Ich werde jedenfalls Euren Rat befolgen!

-Das mehr training nicht unbeding mehr Erfolg bedeutet war mir übrigens klar!

Also noch mal Danke!

Bin jetzt nicht mehr endtäuscht sondern verunsichert.
Ich hab im I-Net 2er Split Programme gefunden und versteh nun glaub ich gar nix mehr!

Mein Trainingsplan:

Mo/Do. Di/Fr Mi/Sa
Brust Bizeps Cardio
Schultern Unterarm Waden
Trizeps Oberschenkel
Rücken

Das ist ein abgeänderter Weider Trainingsplan-> der verstand
darunter einen 4er Split!

Kannst Du den Plan mal so aufschreiben, daß man sieht, was Du wann machst? so blick ich nicht durch.:confused:

jeckyll

Verdammt! Der ist total verrutscht- wie kann denn sowas passieren?
Mo/Do
Brust
Schultern
Trizeps

Di/Fr
Bizeps
Rücken
Unterarm
Oberschenkel

Mi/Sa
Cardio
Waden

Das ist kein 4er, sondern ein 3er, 2x wöchentlich.
Zum einen kein guter 3er, zum anderen ist das insg. zu viel. Jede Muskelgruppe 1xpro Woche ist bei einem 3er ausreichend. (Beim 4er erst recht.) Ich würde das anders aufteilen.
Als Beispiel:
Mo: Brust, Schulter, Trizeps
Mi: Rücken, bizeps, Unterarme
Fr: Beine, Waden
Cardio an einem anderen Tag.
(Andere Aufteilungen sind natürlich auch möglich.)

jeckyll

Zurück
Oben