ernste Rückenprobleme.

S

startupnew

Guest
Hallo erstmal! und danke für die vielen anregenden und motivierenden Beispiele eurer Trainingserfolge.

Vor ca 4 Monaten habe ich aufgehört zu trainieren um mich voll und ganz meinem sehr anstrengenden FH Studium zu widmen, leider plagt mich seither ein größeres Problem - mein Rücken

Ich habe ca 6 Monate 3mal die Woche Krafttraininung und 2mal Radfahrn gemacht. Mein "Trainingsplan" war sehr Oberkörper orientiert und da vor allem auf Brust und Bizeps konzentriert.

Leider ist meine obere- sowie untere Rückenmuskulatur nun so viel schwächer als der vordere Oberkörper, dass ich ständig im Bereich Bandscheiben schmerzen habe - nicht starke aber immerhin. Der obere Rücken ist ebenfalls äußerst schwach und gerade stehen ist mittlerweile eine Aufgabe und keine Üblichkeit mehr.

Nun bin ich am überlegen ob ich so einen "Rückentrainer" anschaffen soll - ich mein das Teil welches ähnlich dem SitUp Trainer aussieht.

schont dieses Gerät wirklich den Rücken und kann ich damit gesundes Aufbautraining machen? oder ist es ein weiterer Beitrag zum Thema Teleshoppingprodukte...

Welches Training schlagt Ihr vor? Kreuzheben erscheint mir viel zu gefährlich - in meiner Situation

Vielen Dank

Hyper Extensions, Back Extension Seated, Klimmzüge, Liegestütze, Crunches...

Alles Übungen die die Rumpfmuskulatur stärken.

Das Gerät würde ich mir nicht kaufen.

ich glaube aber er meint genau das "gerät" - vielmehr eine bank - um die hyperextensions/rückenstrecker zu machen...

rudern vorgebeugt (erstmal mit KH) würde ich noch ergänzend erwähnen. wenn du wieder bissel fit bist und LH-rudern vorgebeugt machen kannst, dann stärkst du damit auch gut deinen unteren und gesamten rücken (vielleicht sogar ähnlich wie beim kreuzheben??)
bauch solltest du in der tat auch nicht vergessen wie winschkurbel schon sagte.

und was ganz anderes: du solltest darauf achten beim lernen öfters mal die sitzposition zu verändern, und am besten stündlich oder öfter mal 5 minuten aufstehen (auch in der vorlesung wenn pause ist), rumlaufen, strecken, was auch immer, damit die bandscheiben etc besser durchblutet und weich werden/bleiben. nicht alles lässt sich mit training lösen...

Hallo,

Du hast gerade berichtet, dass du mehr oder weniger 5 mal die woche trainiert und jetzt aufeinmal mit dem training aufgehört hast. Wenn du so plötzlich mit dem training aufhörst und ausserdem beim training deinen Rücken nicht gestärkt hast sind Rückenschmerzen kaum zu vermeiden.
Versuche wenn auch nur einmal die Woche konkret den Rücken zu stärken. Bei speziellen Geräten vorsicht diesen könnten wieder nur Rückenbelastend statt stärkend sein.
Lg

Rückenprobleme haben nicht unbedingt mit einem Mangel an Training dieser Region zu tun!
Ich wette, du hast eher verkürzte Muskeln und hast kaum Streching gemacht?

Hauptursache von Rückenproblemen, die von der Muskulatur ausgehen sind Verkürzungen und dann eine Schwäche der Bauchmuskulatur.
Also Bauchtraining und vor allem dehnen nicht vergessen!!!

Rückenprobleme haben nicht unbedingt mit einem Mangel an Training dieser Region zu tun!
Ich wette, du hast eher verkürzte Muskeln und hast kaum Streching gemacht?

Hauptursache von Rückenproblemen, die von der Muskulatur ausgehen sind Verkürzungen und dann eine Schwäche der Bauchmuskulatur.
Also Bauchtraining und vor allem dehnen nicht vergessen!!!

es ist aber wesentlich sinnvoller die musklen mit Training ueber die volle Rom zu trainieren und so funktionel zu dehnen als einfach nur ein dehnprogramm durchzufuehren.
ausserdem hoerts sich so an als waeren hier auch dysbalancen im Spiel.
mein Tip: Training und das richtig(den ganzen Koerper) und regelmaessig und nicht irgendwelche Rueckentraininer.

ich habe es so verstanden, das er nicht mehr traininert.
ein kurzes Dehnprogramm ist in wenigen Minuten erledigt.

genau deswegen sollte er damit anfangen.
ein reines dehnprogramm beseitigt keine dysbalancen und die hat wohl durch ein mieses Training:
"Mein "Trainingsplan" war sehr Oberkörper orientiert und da vor allem auf Brust und Bizeps konzentriert. "

dazu kommt das man bei "verkuerzungen" auch dysbalancen entwickelt.
er soll halt gefaelligts trainieren gehen, selbst wenn es "nur" gymnastikuebungen sind. dehnen der hueftbeuger dann zusaetzlich.

Zurück
Oben