Ernste Bauchmuskel Frage.

makemyday

New member
Hi.

Ich trainiere seit Monaten nach diesem Programm.

1. Sit Ups 4 x 30
2. Sit Ups 3 x 15 je links/rechts
3. Crunches 4 x 30

Innerhalb eines 80min. Trainings bestehend aus:

30min. Tae Bo - 20min. Bauchmuskeln - 30min. Tae Bo

Ich möchte jetzt mein Training umstellen auf:

30min. Tae Bo - 30min. Tae Bo - 30min. Tae Bo

und wollte fragen ob ich damit die entwickelten BM gefährde wenn ich das Training dafür komplett weglasse?

Natürliche trainiere ich die BM innerhalb des 90min. Ganzkörpergewichttrainings und der 90min. Tae Bo genügend in meinem Augen, aber sicher ist sicher, also die Frage. :winke:

Eine zweite Frage ist ob das die Kalorienverbrennung verbessert wenn ich 90min. Tae Bo am Stück mache und nicht wie vorher die 60min. Tae Bo durch 20.min BM unterbrochen wurden, bei denen man nur am Boden liegt.

Es zählt selbstverständlich die Intensität der ersten Minute, aber ist der Körper nicht mehr auf die Reserven abgewiesen je länger eine Anstrengung dauert?

Bitte nicht ins Archiv schicken! /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Danke.

Makemyday (Christian)

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

die nicht wirklich ernstzunehmen ist

hallo christian,
erstens: wozu situps für den bauch, wenn du ohnehin crunches machst?
zweitens: klaus, uschi und ich haben schon mehrmals betont, dass es kein isoliertes bauchmuskeltraining braucht, um die bauchmuskulatur zu kräftigen.
drittens: ob du dein tae-bo "im stück" oder mit unterbrechung machst, spielt für den energieumsatz keine rolle. bei tae-bo brauchst du ohnehin nicht mit einem signifikanten "nachbrenneffekt" zu rechnen. was die "reserven" angeht, so hängt der "angriff" auf diese (fette und glykogen/glucose) immer primär von der intensität und in abhängigkeit davon sekundär von der dauer der belastung ab (siehe "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner hp).