Ernste Bauchmuskel Frage.

makemyday

New member
Hi.

Ich trainiere seit Monaten nach diesem Programm.

1. Sit Ups 4 x 30
2. Sit Ups 3 x 15 je links/rechts
3. Crunches 4 x 30

Innerhalb eines 80min. Trainings bestehend aus:

30min. Tae Bo - 20min. Bauchmuskeln - 30min. Tae Bo

Ich möchte jetzt mein Training umstellen auf:

30min. Tae Bo - 30min. Tae Bo - 30min. Tae Bo

und wollte fragen ob ich damit die entwickelten BM gefährde wenn ich das Training dafür komplett weglasse?

Natürliche trainiere ich die BM innerhalb des 90min. Ganzkörpergewichttrainings und der 90min. Tae Bo genügend in meinem Augen, aber sicher ist sicher, also die Frage. :winke:

Eine zweite Frage ist ob das die Kalorienverbrennung verbessert wenn ich 90min. Tae Bo am Stück mache und nicht wie vorher die 60min. Tae Bo durch 20.min BM unterbrochen wurden, bei denen man nur am Boden liegt.

Es zählt selbstverständlich die Intensität der ersten Minute, aber ist der Körper nicht mehr auf die Reserven abgewiesen je länger eine Anstrengung dauert?

Bitte nicht ins Archiv schicken! /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Danke.

Makemyday (Christian)

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

die nicht wirklich ernstzunehmen ist

hallo christian,
erstens: wozu situps für den bauch, wenn du ohnehin crunches machst?
zweitens: klaus, uschi und ich haben schon mehrmals betont, dass es kein isoliertes bauchmuskeltraining braucht, um die bauchmuskulatur zu kräftigen.
drittens: ob du dein tae-bo "im stück" oder mit unterbrechung machst, spielt für den energieumsatz keine rolle. bei tae-bo brauchst du ohnehin nicht mit einem signifikanten "nachbrenneffekt" zu rechnen. was die "reserven" angeht, so hängt der "angriff" auf diese (fette und glykogen/glucose) immer primär von der intensität und in abhängigkeit davon sekundär von der dauer der belastung ab (siehe "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner hp).
gruß, kurt (der dir den guten rat gibt, beim training nicht an den kalorienverbrauch, sondern an den spaß und die fitness zu denken. denn langsam kristallisiert sich auch bei dir ein zwang heraus...)
übrigens: im archiv findest du antworten zu all deine fragen:winke:
gruß, kurt

Re: die nicht wirklich ernstzunehmen ist

Haaallllooooo Kurt. :winke:

Wer spricht vom Nachbrenneffekt?

Ich habe Spaß beim Tae Bo und darum verwerfe ich jetzt das BM Training und ersetze es durch 30min. Tae Bo. BM ist nämlich s***** langweilig geworden.

Ne ne ne nicht wieder diese Zwang Diskussion!

makemyday.......15,4kg to GO! :winke:

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

Du machst dir was vor, wenn du...

...den zwanghaften charakter deines trainings leugnest.
allein dein "15.4kg to go" sagt alles...
"nachbrenneffekt" hin oder her - dir ging's bzw. geht's um den kalorienverbrauch (und der ist so ziemlich das unwichtigste bei einem training).
gruß, kurt (dem sein gewicht sch...egal ist, noch dazu auf die dezimalstelle)

den kalorien ist es völlig wurscht, bei welcher betätigung und in welchem zeitrhythmus sie verbraucht werden :)entscheidend ist nach wie vor die neg. EB
gezieltes BM-training find ich persönlich völlig überflüssig. was soll´s bringen???? noch dazu wo du lt. eigenen angaben übergewichtig bist. was sollte man sehen???? für die optik ist auschliesslich der körperfettanteil entscheidend.
seas, uschi

schau dich mal...

im archiv nach bauchmuskel threads um und die antworten darauf. da solltest du verstehen, dass dies doch keine ernste bauchmuskelfrage war.

Zurück
Oben