Ernährungsumstellung/ Gesundheit/ Makro

nick185

New member
Ernährungsumstellung

Hallo zusammen;

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich meine Ernährung umstellen und dafür 2 Monate komplett auf Zucker verzichten und alles was Zucker enthält. Bei der Gelegenheit will ich auch alle Milchprodukte aus meinem EP verbannen. (wollte ich eigentlich unabhängig davon schon lange machen). Außerdem möchte ich mich insgesamt basischer ernähren aber nicht komplett auf Fleisch verzichten.

Bin 1,86cm groß und wiege 92 kg. Makro Verteilung will ich wie bisher beibehalten: 3200 kcal; 190 g Protein; 100g Fett.

Hab mir folgendes gedacht:

130 g Haferflocken / Vollkornreis / Quinoa / Linsen
1 handvoll Nüsse
20 g Leinöl
1 kg wechselndes Gemüse
1 kg Kartoffeln
4 Eier
300 g Pute oder Fisch
1 Avocado
60 g Egg Protein

Kann ich das so machen? Irgendwelche Mangelerscheinungen zu erwarten?

Liebe Grüße,

Nico

AW: Ernährungsumstellung

Willst du das dann jeden Tag essen? Also ist das ein Tagesplan?

Persönlich würd ich mehr Abwechslung rein bringen um keine weiteren Probleme zu verursachen (zbsp durch Nährstoffmangel oder Überbelastung durch ständig die gleichen Gifte in der Nahrung etc.). Ich bin ein Fan von Rotation...ist anfangs vielleicht etwas ungewohnt und scheint kompliziert zu sein, ist aber komplett easy, bringt Abwechslung, einkaufen ist genauso einfach wenn nicht leichter.

• Haferflocken, VK-Reis, Quinoa, Linsen
  • Nüsse - Macadamia, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln
  • 20g Kokosöl statt Leinöl
  • gem. Gemüse - gut, versuch möglichst viel grünes rein zu bringen (Brokkoli, Grünkohl, Spinat) nicht unbedingt bei Mais etc voll zuzuschlagen
  • Kartoffeln, Süßkartoffeln, VK-Reis, Quinoa, Buchweizen, Amaranth
  • Eier/Huhn, Rindfleisch, Fisch*
  • Avocado - ok, nicht unbedingt jeden Tag, alternativ wenns ums Fett geht, Olivenöl, Ghee (ist zu >99% Milcheiweißfrei, benutz ich selbst), Kokosöl

Bei den Nüssen auch ruhig mal durchwechseln, ist ja kein Aufwand, und mit 1HV am Tag bist du gut dabei. Statt Leinöl würd ich in jedem Fall Kokosöl bevorzugen weil die allermeisten Menschen die Omega3's sowieso extrem schlecht in die Form umwandeln können mit der der Körper arbeiten kann. Beim Gemüse, durch den Zucker"entzug", nicht unbedingt jetzt mit unnötig viel Mais etc drauffahren, versuch wirklich viel Grünzeug rein zu bekommen und sonst das übliche Farbenspiel ;). Statt den Kartoffeln auch einfach mal etwas durchwechseln, die oben angeführten sind spitze - und wer weiß, vielleicht schmeckt dir plötzlich was extrem und dein Körper will mehr davon, dann kanns sein dass dein Körper einen der Inhaltsstoffe ganz besonders mag (ist kein wuschi-wuschi, ist wirklich so). Proteinquellen unbedingt durchwechseln, das mach ich selbst so, und würd ich auch jedem empfehlen. Auch bei der Avocado mal durchwechseln, zbsp mal nen Salat mit reichlich Olivenöl machen.

Hier noch ein paar Tipps vonwegen säuerlich/basisch...
  • Rindfleisch medium zubereiten (wenn kein bio, möglichst Fettarm), Eier nicht fest kochen, sondern weich (zu fest gekochtes Protein ist schwerer verdaulich und ist eher Entzündungsfördernd, unbedingt Freiland und/oder bio)
  • nichts anbrennen lassen oder zu stark braten
  • Sonnenblumenöl usw weglassen, fürs Kochen Kokosöl/Ghee verwenden
  • Fischöl wär top (wenn du gute Qualität kaufst, Green Pasture ist super)

Übrigens, wenn du die zwei Wochen durch bringst, dann kann es leicht sein dass dein Körper nichtmehr so nach Zucker Sucht (ja das ist ein Wortspiel und beabsichtigt ;)) und du generell einen besseren Geschmackssinn bekommst, konstantere Energie hast und du wahrscheinlich auch besser schlafen kannst. Wünsch dir alles Gute und würd mich freun wieder von dir zu hören, intressiert mich!

Vielen Dank für dein Feedback.

Der "Plan", den ich gepostet habe stellt nur ein Grundgerüst dar, in dem ich mich bewegen will. Sicherlich werde ich an der einen oder anderen Stelle variieren. Die letzten Jahre habe ich auch immer Kalorien gezählt aber nie nach einem festen Plan gegessen. Die Tipps mit dem Gemüse und den Nüssen von dir werde ich beherzigen und Kokosöl werde ich auch mal ausprobieren. Habe ich bislang noch gar nie probiert. Die größte Umstellung wird sicherlich der Verzicht auf die Milchprodukte sein. Habe die letzten Jahre täglich Milch, MQ, Hüttenkäse etc gegessen.

Naja mal schauen, neben den gesundheitlichen Aspekten erhoffe ich mir insgeheim auch eine kleine Verbesserung der Form durch den Verzicht auf Milchprodukte. Ich kann ja in den nächsten Wochen nochmal hier rein schreiben, was sich geändert hinsichtlich Form, Leistungsfähigkeit etc.
Die Disziplin den Verzicht ganz strikt durchzuziehen habe ich jedenfalls. Eigentlich freue ich mich schon drauf.

Viele Grüße

PS: Was spielt eigentlich der Kaffeekonsum für eine Rolle hinsichtlich des Säure- Basen Haushalts?? Bin im Moment noch starker Kaffeetrinker. (mind. 5 Tassen pro Tag)

Hallo Nick,
zu Deinem PS: Über Kaffee wirst Du etwa 50:50 lesen und hören. Keiner weiß es so ganz genau. Der Kaffee ist eigentlich dezent basenbildend, jedoch mMn kein Gegengewicht zur Säure. Dass er ebenso als Säurebildend gilt, ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass er den Magen übersäuert - was aber gar nichts mit dem Säure-Basen-Haushalt im Gesamtsystem zu tun hat.
Ich meine, dass jegliche Überdosis dem Körper schadet. Wenn Du jedoch seit Jahren 5 Tassen täglich konsumierst und dabei kein bisschen Sodbrennen hattest sowie keine sonstigen Vergiftungserscheinungen (Kopfschmerzen, trockene Schleimhäute, Nervosität, etc.), dann ist das für Dich eine verträgliche Dosis. Jemandem, der nie Kaffee trinkt und plötzlich 5 Tassen täglich, würde ich zweifellos was anderes sagen.
Trotzdem ist Kaffee kein Lebensmittel, sondern ein relativ harmloses Suchtmittel, von dem zwei Tassen pro Tag reichen sollten. Langsam reduzieren, dann fällt´s nicht auf und nicht schwer.
Übrigens mindert Kaffee (Espresso - gemahlen und nicht gekapselt) das Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Alles ist immer zu irgendwas gut!
Bleib vielfältig sonst wirst Du einfältig!

Zurück
Oben