Ernährungstip...

Hermann

New member
Für das Sonntags-Ei:

Die Kochzeit eines Ei betraegt im Normalfall 8 Min. Man kann jedoch ueber die Horschtsche Formel die Garzeit eines Ei's genau ermitteln.

Die Formel lautet:

U = Umfang des Eies in der horizontalen Ebene

A = Umfang des Eies in der vertikalen Ebene

e = elliptisches Verhaeltnis der Rundungskoeffizienten

r1 = Radius der Eierstirnseite

r2 = Radius der Eierunterseite

g = spezifisches Gewicht des Eies parallel zur Fallgeschwindigkeit aus 1m Hoehe

t = Waermeausdehnungskoeffizient des Eies

n = Zugfestigkeit des Eies

s = Kerbschlagfestigkeit des Eies

w = Haerte der Eierschale nach Brinell

Zeit = (Pi*U+A+(\/r1+r2)*g +e)/t+n*1000-s+w

Die Kochzeit jedes Eies muss selbstverstaendlich einzeln ermittelt werden. Die Formel bezieht sich hierbei auf den Faktor 'Medium'. Moechten Sie das Ei gerne 'Englisch' haben, so addieren sie zum elliptischen Verhaeltnis der Rundungskoeffizienten noch zusaetlich die Temparatur des Eies, in dem es in den Gasfoermigen Zustand uebergeht, und teilen es durch die Kathete der Hyptenuse der Kreisabschnittsflaeche auf der Hoehe, die im 2.Sektor des Eisegmentes anzufinden ist.

Also, schönes Wochenende an alle :))

Hermann

Wie Männchen...ich bin ein MANN ;)

...aber nur einmal. dann funktioniert MANN nicht mehr... :))

Richard schrieb:

> funktioniert super :)

Ich bin...

...1,89 Meter gross, habe Haare auf der Brust und im Gesicht (sogar noch auf dem Kopf). Was braucht man mehr zu einem Mann ;))

Ups...

...bevor mich jetzt alle Herren mit lichtem Haar erschlagen: so war das natürlich nicht gemeint...

Hermann

*dermanchmaleinfettnäpfchentreterist*

Na, ob die Eierwärme so sicher sind........

.....frei nach dem Motto: Willst du Schwangerschaft verhüten, nimm Melitta-Filtertüten *lol*

Ina

PS: Das Wärme nicht so gut ist, weiß ich lieber Kurt, bevor du mich korrigierst :))))))))))))

Zurück
Oben