Ernährungsproblem/ Gewichtsreduktion/ Muskeln aufbauen

Marsupilami

New member
Ernährungsproblem

Hi an alle,
ich habe folgendes Problem:

Ich gehe jetzt seit 4 Wochen ins Fitness-Studio. Bereits davor habe ich ordentlich abgenommen (von 98 auf 83 kg), doch dann wollte ich zusätzilch muskeln aufbauen. Ich habe jetzt 4 Wochen trainiert, ich wurde am Anfang und jetzt gestern wieder vermessen (Körperfett etc...)
Dabei stellte sich heraus, dass ich zwar 3,2 kg Fett abgebaut habe, aber leider auch 700g Muskeln verloren hab. Mir wurde dann erklärt, ich müsse mehr Essen (Brot, Nudeln, Müsli...). Dabei habe ich seither auch nie gehungert oder so. Außerdem wurde mir gesagt, ich soll nicht all zu viel Ausdauertraining machen, weil ich sonst zu viele Kalorien verbrenne und somit keine Muskeln aufbauen kann.
Außerdem soll ich mir keine Sorgen machen, wenn ich zunehme, weil das ja bei gesunder Ernährung kein Fett sein muss, sondern auch Muskeln sein können. Habe aber Angst, dass ich wwieder zu viel Fett haben werde.
Meine Meinung war aber eigentlich, dass wenn ich eine positive Energiebilanz habe, dass ich dann Fett ansetze, auch wenn ich mich gesund ernähre.

Was soll ich tun ?
Falls es für die Beantwortung wichtig ist: Ich bin männlich, 19 Jahre, 77,5kg , 184 groß, habe immer noch zuviel Fett auf den Rippen, das muss weg, will aber auch Muskeln aufbauen, Körperfettanteil 22,4%
Danke für eure Hilfe,

gruß Timo
-------------------------------------

Oh man !!!

Bei Dir im Fitness-Studio habe sie wohl auch kein Ahnung.

Wie hat man eigentlich festgestellt wie viel Fett Du abgebaut hast ? Vielleicht mit einer Fettwaage ? Vergesse es. Die Logik sagt einem schon, dass man mit einer Körperfettwaage den Fettgehalt nicht messen kann.

Ob man Fett aufbaut oder nicht, hängt lediglich davon ab, ob Du mehr kcal zu Dir nimmst als Du verbrauchst (siehe negative Enrgiebilanz). Du kannst Dich noch so gesund ernähren, wenn Du am Tag 5000kcal/Tag Müsli isst, nimmst Du zu, und zwar hauptsächlich Fett. Alles was der Körper an Proteinen und Kohlenhydrate nicht braucht, wird in den Fettdepos gespeicher.

Und wozu muss man zunehmen um Muskeln aufzubauen ?

Das alles hört sich sehr danach an, als ob es sich bei Deinem Fittness-Studio um eine Mukkibude handelt, bzw. der Trainer noch Bodybuilding-Mythen im Kopf hat und diese verbreitet.

Ich schlage vor Du liest einfach mal ein bischen hier im Forum, da wirst Du einiges (richtiges) lernen.

Gruß

Carsten

Re: Ernährungsproblem

Wenn du beim nächstes Training noch ein paar kalorien mehr verbrennen willz, nimm die eine schwere Langhantel und erschlag damit deinen Tr****..

soviel Mist auf weniger als 2 meter verteilt..

ansonsten hat cb. alles gesagt

stay tuney
stay vibe
stay vibrated

Re: Oh man !!!

aber wie kommt es dann, dass ich 700g muskeln abgebaut habe ?
außerdem war es keine waage, die mein fett festgestellt hat, sondern mit so einer Kneifzange die polster gemessen

Muskelabbau

Leider habe ich bei dem Thema nicht so aufgepasst. Wir hatten das hier aber schon öfter. Am besten mal Suchen. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass man Muskelmasse u.U. bei Diäter abbaut.

Gruß

Carsten

Re: Muskelabbau

und kann ich durch viel ausdauertraining (joggen, radfahren) muskeln abbauen ? nein oder? nur bei unterernährung seh ich das richtig ?

Da du nach einer gewissen Zeit nur noch relativ gering Masse (muskeln in kg) aufbaust, wäre ein verlust von 0,7 kg Muskeln schon sehr gravierend.

Muskeln verliert man z.b. bei Magen Darm Krankheiten, wo kein Essen aufgenommen werden kann oder bei extremen Diäten.Wenn du genügend Eweis.was schon bei normaler Ernährung der Fall ist, verlierst du z.b ;Muskeln auch, wenn du ihnen überhaupt keinen Trainingsreiz in Formvon Krafttraining mehr gibst. Dann nimmt der Körper fehlende Energie aus den Muskeln, da er die ja nicht mehr braucht.

Aber allein nur wegen Ausdauer auf keinen Fall,
dein Trainer will dein Geld , ergo sollst du lieber Krafttraining bei ihm machen als draußen rummrennen...

Durch Ausdauertraining baut man keine Muskeln ab. Allerdings auch keine auf.

Gruß

Carsten

also müsste ich zum weiteren muskelaufbau und fettabbau einfach weiterhin regelmäßig krafttraining machen, mich gesund und ausgewogen ernähren, und ich darf soviel ausdauertraining machen wie ich will oder (so viel ich will soll heißen: so viel bis ich ausgepowert bin)

Re: Oh MANN!!!

du kannst auch nur nachplappern, was kurt immer predigt....manchmal erwischt du sogar den selben ton! wenn du schon so gescheit bist, solltest aber auch endlich einmal deinen ausdruck "oh MANN" richtig schreiben!

Nein, nicht so viel, bis Du völlig ausgepowert bist. Das ist beim Ausdauertraining nicht gut (beim Krafttraining schon)

Ich tät mir in erster Linie mal überhaupt keine Sorgen mehr machen, daß Du Muskelmasse abbaust. So ein Blödsinn! Wie schon weiter ober beschrieben kann das nur dann passieren, wenn Du GAR NICHTS machst und Dich auch noch beim Essen extrem zurück hältst. Da kann Dir Dein inkompetenter Trainer noch so viel erzählen.

Kleiner Tip noch für die nahe Zukunft: Du wirst recht bald nicht mehr so viel abnehmen, möglicherweise sogar zunehmen. Das liegt daran, daß Museln mehr wiegen als Fett. In diesem Fall solltest Du Deine Waage in den Keller räumen und Dich nur mehr auf den Spiegel verlassen.

msG! reach

Du bist erst ein Trottel...!!

1.) wenn es die Fakten sind, kann er ja nix anderes posten!!

2.) Du regst dich über Orthographie auf???? Dann lies dir deinen Text vielleicht mehrmals (oder lass ihn dir lesen..) durch und du merkst, das du selber nur "müllst"...

Also pack dich lieber...

der Gilb

BTW: kleiner Tipp, der Fehler steckt in der Phrase "manchmal erwischt du sogar "

Sorry...

...aber 1.) haben die meisten Leute hier im Forum irgendwann von solchen anonymen Stänkerern die Nase voll
und 2.) frage ich mich, warum du Carsten persönlich angreifst, wenn er doch nur versucht, die unwissenden oder fehlgebildeten (den man keinen Vorwurf machen kann) Leute auf den richtigen Weg zu bringen. Und wenn die Fakten so liegen, klingts eben auch mal ähnlich ...

MfG ein Gilb

Re: Du bist erst ein Trottel...!!

Derartige Titulierungen brauchst du auch gar nicht, denn der Trottel hier bist ja du!!:))

mit dem Kaliper ist das nicht möglich

mit dem kaliper lässt sich die veränderung der body composition nicht quantifizieren, also auch nicht den anteil der muskelmasse, sondern lediglich der körperfettanteil ungefähr (!) bestimmen.
im übrigen gebe ich dir den tipp, die antwort im FAQ-forum zu lesen. sie fasst die vielen postings zum thema "muskelabbau durch ausdauertraining" zusammen.
gruß, kurt

not quite correct

"fehlende" energie (= negative energiebilanz) wird immer vorrangig aus den fettdepots geholt. und wenn aminosäuren zur energiegewinnung herangezogen werden, kommen diese ais dem AS-pool und nicht aus muskulärem strukturprotein. dieses wird nur im falle einer immobilisation und im hungerstoffwechsel (fastenkuren) abgebaut, wenn die stickstoffbilanz negativ ist.
gruß, kurt

Zurück
Oben