Ernährungsplanbeispiel in Defiphase(kohlenhydratreich,fettarm)

@The Terminator

Frage 1:
Der Waschbrettbauch ist zu 70% genetisch bestimmt, wenn man also keinen hatm ist es auch besonders schwer einen zu bekommen.
Ich hab auch keinen, scheiß genetik :)

frage2:
<<<Hab z.B. mal gelesen, dass viel kaltes Wasser trinken zu Fettverbrennung führt und wenn man angeblich abends eiweiss und Vitamin C kombiniert zu sich nimmt, verbrennt man auch Fett. Stimmt das überhaupt?!>>>

Viel kaltes Wasser trinken verbrennt zwar energie, jedoch ist diese Energie zu vernachlässigen, da zu wenig !!!!!!!
Vitamin C ist auch kein Fatburner es unterstützt lediglich Prozesse, welche für die Fettverbrennung essentiell sind !

Frage 3:
Du hast schon recht, der Herzfrequenz ist völlig egal, hauptsache Du verbrennst Energie und dein Training ist intensiv genug --> Nachbrenneffekt !

Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: Ernährungsplanbeispiel in Defiphase(kohlenhydratreich,fettarm)
@Horsty
Danke für die Antworten! Zur Genetik: Bin mir nicht sicher ob ich eine gute für 'nen WBB habe, aber bevor ich mit BB anfing und auf meine Ernährung keinen Wert gelegt hab hatte ich auch einen (gut, die Bauchmuskeln waren kaum trainiert)

------------------
I'll be back!

@Patrick
Danke für die genauen Informationen! Ist echt interessant! Blöd ist nur, dass man es sonst immer so liest, wie du zu Beginn deines Postings zitierst, nämlich Training bei einer geringen Intensität über einen längere Zeitdauer! Ist echt kacke!!! Woran soll man sich jetzt eigentlich noch halten? Mit der Intensität das klingt wirklich sehr einleuchtend, wenn mir auch ein anderer Zusammenhang unklar erscheint:
Warum empfiehlt sich deiner Meinung nach ein Ganzkörperproggi besser als beispielsweise ein 3er-Split zur Fettreduktion? Die Intensität kann doch sowohl beim Ganzkörper- als auch beim 3er-Split jeweils gleichhoch sein!?!? Es kommt doch auf einen selber an, wie man trainiert! Ich trainiere beispielsweise gerade nach einem 3er-Split mit maximal 3 Sätzen pro Übung, gelegentlich auch 2, Pause zwischen den Sätzen ca. 1 1/2 Minuten, 6-10 Wiederholungen und manchmal noch einen Satz zum Pumpen dazu!Und ich muss sagen, dass es wirklich superintensiv ist...nach dem Training bin ich absolut platt und geh oft erstmal ne Stunde schlafen! Kannst dich ja mal dazu äußern..

Noch wichtige andere Fragen:
Neben den 3 Tagen Krafttraining mach ich -wie du glaub ich weißt-noch Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer!
Jetzt würd mich deine genaue Meinung mal interessieren:
Wieviel Einheiten soll ich davon in der Woche neben dem Krafttraining machen? Wie lange sollen diese Einheiten jeweils dauern(in min.)?
Welche Herzfrequenz soll ich dabei jeweils haben(also ungefähr)? Soll ich die Einheiten nachm Krafttraining oder an trainingsfreien Tagen machen? Was genau würdest du an meiner Stelle vor diesen Ausdauertraininbgseinheiten essen?
Fänd ich echt klasse, wenn du mir speziell diese 5 Fragen (in genauso ausführlicher Weise wie du das letzte Posting beantwortet hast
smile.gif
oder vielleciht annährend so, genügt auch
smile.gif
) beantworten könntest!

Vielen Dank
TB

P.S.
Sag` bescheid, wennn ich dir mal irgendwie, irgendwo, irgendwann,irgendwobei helfen kann
wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 06.08.2001 editiert.]

@TB

Zuerstmal will ich sagen, dass Du keine Panik schieben musst. Ist alles halb so schlimm :)
Die Intensität bezieht sich in der Regel nur auf das Krafttraining.
Deine GA-Einheiten kannst Du je nach Lust und Laune lenken. Also am Tag nach dem Training eher ruhig und wenn Du gut drauf bist, dann voll Gas :))))
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ausdauersport macht spaß und geht gut ab, jedoch ist die Intensität nicht von extetieller Bedeutung...

Zusammengefasst soll das heißen, dass Du selber nach deinem Empfinden Dein Ausdauertraining steuern sollst. Ich halte es nicht für sinnvoll bei GA-Eiheiten zu pauschalisieren. Pass einfach auf, dass Du auf 60-80%HF bist und dann geht das.
Wenn Du lust hast, dann kannst Du auch zwischensprints mit dem Farrad (Intervalle) einlegen.
Also 1min Sprinten, dann 2min locker wieterfahren, dann wieder sprinten...
Das haut auch voll rein für den Fettabbau. Über das Intervalltraining kannst DU DIch auf bbszene gut informieren...

Ich kann mir schon vorstellen, dass Dein Training super intensiv ist, jedoch wird der gesammte Organismus bei Ganzkörpertraining mit komplexe Hauptübungen mehr belastet und nicht der einzelne Muskel. Der Trick liegt in der Doppelbelastung (mehere Muskeln pro Übung + Belastung ZNS). Damit läuft der Verbrennungsmotor auf hochtouren zwischen den Trainingseinheiten. Und Du weist ja in der Ruhe verbrennen Deine Muskeln hauptsächlich Fett :))))
Das ist alles was ich dazu schreiben kann. Ich hoffe das konnte DIr weiterhelfen...

Gruß Patrick

Danke, war wieder einmal informationsreich!
Aber trotzdem noch ne Frage zur Häufigkeit des Ausdauertraining: Je nach Lust und Laune -glaube ich- führt ziemlich rasch ins Übertraining! In der jetztigen Defiphase habe ich eigentlich jeden Tag Bock um etwas gegen den Körperfettanteil zu tun, daher will ich egentlich schon ne gewisse Richtschnur haben! Oder soll ich wirklich nach dem Instinktivprinzip trainieren, sprich jeden Tag den Ruhepuls messen und mich demnentsprechend aufs Fahrrad schwingen und loslegen(also erst dann wieder trainieren, wenn der Ruhepuls nicht mehr als 8 Schläge nach oben abweicht, da dass ja ein Zeichen für Übertraining ist!)!
Was meinste denn? Haste dafür nicht ne ungefähre Richtschnur für mich(also für die Häufigkeit des Ausdauertrainings)?

Danke wieder einmal
TB

@TB

Guter Punkt, mit dem Übertraining, hab ich verafft.
Ich mach es immer so, nach einer Krafttrainingseinheit lasse ich mir den selben Tag und den darauf folgenende absolute ruhe, allenfalls Spazieren gehen mit meiner Freundin oder andere Dinge :))
2 Tage nach der Trainingseinheit kann man schon wieder mal GA Training absolvieren, jedoch nicht zu intesiv.
Falls Du intervall machen willst, solltest DU das aber in den Plan einarbeiten, dann villeicht nur einem Krafttraining + einmal Intervall die Woche. ALs Bonus noch 2 GA einheiten und der Plan ist Komplett:))))

Wie DU dir das legst ist egal, da die Hauptsache ist, dass DU eine neg. Energiebilanz hast !!!!!!!

Gruß Patrick

Hi Patrick!
Deine Erklärung klingt logisch, habe ich auch schon von mehreren Leuten so gehört. Das Problem liegt nur darin, dass ich vorläufig auf jeden Fall weiter nach meinem 3er-Split Proggi trainieren werde, da es ganz gute Erfolge bis jetzt gebracht hat. Und wenn ich nach eben diesem trainiere, kann ich deine Tipps leider unmöglich auf mich anwenden, da jeden zweiten Tag eine Krafttrainingseinheit ausgeführt wird, und ich quasi dazu gezwungen bin, bereits einen Tag nach einem Krafttraining ein Ausdauerprogramm bzw. eine GA-Einheit durchzuführen, sprich mein Wochenplan sieht so aus (ohne GA-Einheiten):
TAG1: Rücken,Trapez,Bizeps
TAG2: P A U S E
TAG3: BEINE,BAUCH
TAG4: P A U S E
TAG5: Brust,Schulter,Trizeps
TAG6: P A U S E
TAG7: P A U S E

Jetzt überlege ich halt, in welchem MAße oder besser gesagt wie oft und wie lange ich nun die GA-Einheiten in diesen Plan einbaue. In den nächsten 2 Wochen habe ich erstmal geplant, kein IV-Training durchzuführen, sondern erst einmal nur GA-Einheiten!
Ich hatte mir überlegt, 2-3 GA Einheiten in diesen Plan einzubauen. Falls 2 Einheiten: Eins an TAG2 und eins an TAG6! Falls 3 Einheiten: Eins an TAG2, eins an TAG5 nachm Krafttraining, dann aber höchstens für 35Minuten, eins an TAG6 oder TAG7!
Kannste mich jetzt nochmal beratschlagen?

Gruß&Dank
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 07.08.2001 editiert.]

@TB

Wenn DU Deinen Plan so beibehälst würde ich Dir von IV training abraten da Du sonst ins übertraining kommst :))

GA kannst Du legen wie du drauf bist !!!!!
oder nach Wetterlage :)

Gruß Patrick

Hi Patrick!
Okay, aber so ganz frei nach Schnauze werd ichs wohl doch nicht machen,
hab mir nun folgenden Plan zurechtgelegt:
TAG1: Rücken,Trapez,Bizeps
TAG2: 60min-GA,bei Herfrequenz von ca. 140 S
TAG3: Beine,Bauch
TAG4: P A U S E
TAG5: Brust,Schulter,Trizeps
TAG6: 60min-GA,bei Herfrequenz von ca. 140 S
TAG7: P A U S E

Da heute quasi TAG2 der Wochenplanung war, hab ich eine GA-Einheit absolviert!
-Wattzahl lag bei ca.120-150...ist das in Ordnung?
-Kalorien soll ich-laut Ergometer- ca. 570 in der Stunde verbrannt haben...ist das auch in Ordnung?
Haste evtl Richtwerte, an denen ich mich bzgl. der Kalorien oder Wattzahl orientieren könnte?
Konnte das Training jedenfalls vom Volumen und der Intensität her gut absolvieren!

Ich frags trotzdem nochmal:
Ist der Wochenplan also deiner Meinung nach so in Ordnung? Oder meinst evtl. noch ne GA-Einheit?

Sorry, ich frag immer peinlich genau nach, aber -wie gesagt- habe ich etwas Schiss vor Übertraining, da ich bisher noch nie ne Defi gemacht hab, mich folgedessen immer in einer positiven kcal-Bilanz befand und außerdem nie mehr als 3x pro Woche trainierte (also nur Krafttraining, keinerlei Ausdaueraktivitäten)! Ist daher alles neu für mich
smile.gif

Danke, freu mich auf ne Antwort
TB

@TB
Sorry bei der Trainingslehre kann ich DIr so nicht weiter Helfen. Hab ich nicht so den Plan von !
Ich kann DIr nur dagen, dass die HF so gewählt sein sollte, dass Du gut am Pisten bist, aber nicht zu hoch sonst hälst DU nicht durch.

Gruß Patrick

PS: Bei Deinem Plan wäre ich ganz bestimmt übertrainiert:)
Ich dachte es handelt sich um Defi !!!

@ Patrick

Es handelt sich dabei auch um eine Defi.Dachtest du Massephase? Ich meinte nur, dass ich halt noch nie eine gemacht habe und dass es gerade meine erste ist :)

@ TB

Das hab ich mir schon gedacht, und daher denk ich dass der Plan ein wenig zu Hart für ne Defi ist !!!!!

Gruß Patrick

Sorry, Missverständnis! Habs mir nochmal durchgelesen
wink.gif

Meiner Ansicht nach müsste der Plan aber eigentlich nicht zu hart für ein Volumenproggi sein...hab mal in mehreren Büchern nachgeschlagen! Wenn ich diesen Defiplan beispielweise mit den Defiplänen aus dem großen Arni-Buch und mit denen aus den Berend Breitenstein Büchern vergleiche(und auch noch mit Plänen aus anderen BB-Büchern), wo häufig bis zu 5x pro Woche Krafttraining und nebenbei fast jeden Tag Ausdauertraining betrieben wird, und es auch Anfängern so empfohlen wird,so ist der Umfang meines Trainings eigentlich eher gering als zu hoch! Naja, was solls, man kann nun viel darüber diskutieren...man wird sehen...
Danke jedenfalls für deine ganze Mühe, sollte ich nochwas haben, dann frag ich nochmal
smile.gif

Bis dann
TB

@ Patrick
Jaja, hab den Plan doch noch etwas umgestellt und wollt ihn dir nochmal kurz zeigen:

Tag1: Krafttraining/ Rücken,Trapez,Bizeps + 45min. Ausdauertraining
Tag2: P A U S E
Tag3: Krafttraining/Brust,Schulter,Trizeps + 45min. Ausdauertraining
Tag4: P A U S E
Tag5: Krafttraining/ Beine, Bauch
Tag6: P A U S E oder 45-60min. Ausdauertraining
Tag7: P A U S E

Hab jetzt also 3 komplette PAUSEN-Tage drin ggfs. 4, je nachdem, ob ich mich an Tag6 fit fühle, noch eine GA-Einheit auszuführen!

Und? Was meinste?

A

Anzeige

Re: Ernährungsplanbeispiel in Defiphase(kohlenhydratreich,fettarm)
Zurück
Oben