Ernährungsplan Meinungen

AndiL98_

New member
Hallo zusammen,
ich hatte die Frage schon in einem anderen Forum gestellt sber leider keine Antwort bekommen würde mich pber feedback sehr freuen.
Erstmal kurz was zu mir ich bin 21 Jahre alt wiege 71 kg und studiere Medizin in Serbien. Ich habe bisher immer viel Sport gemacht meist Laufen/Fußball, aber durch das Studium im Ausland ist es mit dem Mannschaftssport leider schwierig geworden, sodass ich gerne auf das Fitnessstudio umsteigen würde. Da ich eine normale Statur habe würde ich gerne an Masse zulegen. Ich hab mich hier in Serbien im Fitnessstudio informiert und ein längeres Gespräch mit einem Coach gehabt der mir heute nach einer Woche einen "individuellen Ernährungs- und Trainingsplan" gegeben hat. Ich wollte mal wissen was ihr von dem Ernährungsplan haltet.
Mein Uni Alltag startet um 8 mit der ersten Vorlesung das heißt 6 Uhr aufstehen 7 Uhr Frühstück.

7Uhr Frühstück: 75g Haferflocken, 15g Haselnüsse, 10g Cashewnüsse, 400ml Milch ca 650kcal

9:30 Snack: 2x Vollkornbrot mit Frischkäse oder Putenaufstrich ca. 250kcal

11:30 Snack2: Müsliriegel+Apfel+Banane+Nektarine ebenfalls ca. 250kcal

13-14 Uhr: Mittagessen entweder Mensa was meist aus Kartoffeln/Reis Fleisch und Gemüse besteht wenn ich Zeit zum Kochen habe soll ich Thunfischnudeln machen er hat mir ein Rezept gegeben was ca. 800 kcal hat

16 Uhr vor training: Müsli 70g (ein Fitnessmüsli im Supermarkt) Aprikose 250ml Milch ca. 400 kcal

17 Uhr training

direkt nach training: Whey shake, Maiswaffeln 1 Banane ca. 350 kcal

Abendessen wieder Thunfischnudeln 800kcal

ca. 9 Uhr: 500g Magerquark + 75g Haferflocken mit Milch und Waldfrüchten ca. 600 kcal

sodass man insgesamt auf einen Gesamtmenge von 3300 kcal kommt.

Über Verbesserungsvorschläge oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.

LG Andy
 
Hi Andi,
den Plan finde ich an sich erstmal gar nicht verkehrt. Gute Kalorienanzahl und Zusammensetzung. Problematisch finde ich bei so etwas nur immer, dass du ziemlich schnell in so ein Muster und eine Zwangsernährung reinkommst. Du hast ja bestimmt keinen Bock jeden Tag das Gleiche zu futtern. Abwechslung sollte da schon sein.
Individuell finde ich den Plan aber leider nicht. Ist halt normaler Aufbauplan.
Deshalb solltest du ihn nochmal anhauen und ihn fragen, ob er dir ein paar Tipps an die Hand geben kann, damit du dir deine Mahlzeiten selbst zusammenstellen und somit variieren kannst.
Meinen Personal Training Kunden empfehle ich ausschließlich Dinge, die auf lange Sicht funktionieren, am Besten ein Leben lang. Nur so ist es möglich langfristig in dem was man macht Erfolgreich zu sein.

Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben, dann können wir uns mal etwas genauer über die Thematik unterhalten.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg weiterhin :)
 
Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback, du hast vollkommen Recht und ich würde mich gerne mit dir über das Thema austauschen und mir Tipps einholen, allerdings muss man um eine Privat Nachricht zu schreiben mindestens 5 Tage User gewesen sein, bin ich noch nicht.

LG
 
sieht ansich schon ganz OK aus, würde mir an deiner stelle mal die makros ausrechnen bzw. einfach in eine datenbank eingeben - fddb.info

thunfisch würde ich aber nur sehr selten essen, wenn du das mehrmals die woche oder sogar täglich ist kannst du richtige probleme mit schwermetallbelastung bekommen.
 
Was würdest du denn als „Alternativ“ Mittag- oder Abendessen vorschlagen ? Damit wie auch Jonseman schon gesagt hat ein bisschen mehr Abwechslung reinkommt ?

LG Andy
 
Freut mich, dass ich dir erstmal ein wenig weiterhelfen konnte.
Dann schreib mir am besten einfach, wenn die 5 Tage um sind, und wir quatschen ein bisschen drüber :)

Kleiner Tipp schon mal an dieser Stelle von mir: Fleisch ist natürlich aufgrund der Verfügbarkeit der Eiweiße zu bevorzugen, aber auch in Gemüse steckt ne Menge drin. Vor allem Hülsenfrüchte enthalten viele Proteine und sollten in der Ernährung berücksichtigt werden.
Du kannst, um das mit der niedrigeren Verfügbarkeit ein bisschen auszugleichen, dass Gemüse bei etwas höheren Temperaturen kochen oder braten. Davon gehen die Nährstoffe nicht kaputt, aber die Zellwand wird ein wenig aufgebrochen und dein Körper kommt besser an die Eiweiße dran.

LG Jonseman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bins nochmal, also ich würde dich ja gerne kontaktieren aber es steht immer noch "Sorry, minimum 10 message and minimum 5 days membership is required to use PM." Da ich jetzt schon länger als 5 Tage Mitglied bin verstehe ich das nicht ganz, hab ich irgendwas falsch gemacht ?

LG
 
In Serbien würde ich den ganzen Tag nur Cevapcici und Duvec essen - beides perfekt für deine Ziele.

In deinem Trainingsstadium muss man gar nix übertreiben:
Iss mehr, wenn die Waage weniger anzeigt - iss weniger, wenn du unproportional am Bauch zunimmst.
Du studierst doch Medizin: halt dich nicht so an Zahlen und starre Pläne, entwickle ein Bauchgefühl!
Außerdem bist du jung - genieß dein Leben dennoch nebenbei - da gehört auch das Essen dazu! Man kann doch nicht den ganzen Tag Thunfischnudeln essen - das mach ja nicht mal ich - und ich hab nen ganz anderen Leistungsstand.
Um den Fußball etwas zu ersetzen, solltest du auch laufen gehen.
Hau einfach beim Training in die Tasten und hab keine Angst vor irgendwas - du bist doch erst 21 :)
 
Zurück
Oben