Ernährungsplan+ Fragen

FatalBuild

New member
In einigen Monaten wollte ich mit meiner ersten richtigen Diät beginnen vorerst einige Daten:

16 Jahre
Größe 1,82
Trainiere seit etwas weniger als 2 Jahren
angefangen bei einem Gewicht von 62 KG
mitlerweile ca 80 kg will etwa noch auf 82
benutze keine Sups.

Mein Diätplan

Frühstück: 7 Uhr
Grundsätzlich 500g MQ und 20 ml Walnussöl

in der Schule 1 Pabrika, 1 Scheibe Vollkornbrot

Mittagessen: 14-15 Uhr

Fleischsteaks ca 200g gebraten mit etwas Olivenöl + Gewürzen (abwechslung: mal Rind, Hühnchen, Pute) + 20 ml Walnussöl. (An Trainingstagen mit Reis,Kartoffeln oä.)

Abendessen: 18-19 Uhr
vareiert zwischen Fleisch(200g) oder Tuhnfisch(100-150g) und etwas Gemüse: unterschiedlich, Gurken, Pabrika, Tomaten, Karotten

vor dem Schlafen 500g MQ + 20 ml Walnussöl

macht ca 1900 Kcal an nicht Trainingstagen.

Zuviel Kcal?

Zuviel Quark für eine Diät wegen dem Milchzucker?

hab irgentwas davon gehört das der Körper nur Maximal 40g Eiweiss aufeinmal aufnehmen kann, der Rest wird in Fett umgewandelt?

ist Quark vor dem Schlafen bei einer Diät ok?

Nach 18 Uhr nix mehr essen?

wann ist eigentlich der ''Zeitpunkt'' an dem der Körper die überschüssigen Kalorien ''sortiert'' und in Fett wandelt?

Anmerkungen, Verbesserungen etc. würd mich freuen.

mfg

Ich werd' einfach mal deine Fragen der Reihe nach beantworten:

Zuviel Kcal?
Klingt für mich bei 80kg eher nach zu wenig. Ich wiege 72kg und Futter mindestens 2400, dabei hab ich nen lahmen Stoffwechsel.

Zuviel Quark für eine Diät wegen dem Milchzucker?
Ich schätze mal das sind so um die 40g KH? Rein von der Menge her wärs OK. Auch wenn ich den Quark an deiner Stelle durch Light-Mozarella oder sowas ersetzen würde, vorallem weil du Öl dazu mampfst. Kurzkettige KH wie im Milchzucker mit Fett kombiniert sind ungünstig, setzt dann doch gerne an.

hab irgentwas davon gehört das der Körper nur Maximal 40g Eiweiss aufeinmal aufnehmen kann, der Rest wird in Fett umgewandelt?
Die einen sagen ja, die anderen nein... Ich sage, du kannst soviel Protein futtern wie du willst. Der Körper nimmt es zwar langsam auf, aber er nimmt es auf.
Meine abendlichen Mahlzeiten kommen auf gut 100g Eiweiß, und ich habe die letzten Wochen eigentlich recht gut aufgebaut.

ist Quark vor dem Schlafen bei einer Diät ok?
Nimm Cottage-Cheese, viel besser vor dem Schlafen. Vorallem würd ich vorm Pennen kein halbes Kilo futtern, schlafqualität und so.

Nach 18 Uhr nix mehr essen?
Quatsch :D Die Uhrzeit is voll egal. Der Körper sagt da ja nicht: Oh, Feierabend, ab jetzt nurnoch Fett ansetzen! Ich esse meistens nach 18 Uhr, und da dann 1000-1700 kcal :D (Klar, ich hab auch ne andere Ernährungsform, aber ich glaube es verdeutlicht gut wie wurscht die Zeit ist ;) )

wann ist eigentlich der ''Zeitpunkt'' an dem der Körper die überschüssigen Kalorien ''sortiert'' und in Fett wandelt?
Das ist der Zeitpunkt an dem man Zucker mit fett kombiniert ;) Falls du da ne Uhrzeit suchst, fehlanzeige, nicht existent.

danke, klasse antworten

zum Cottage-cheese wie isst man den am leichtesten?

Quark ess ich nicht direkt vor dem schlafen etwa so ne stunde davor...

is 2400 Kcal nich bisschen viel für ne Diät?

So wie ich das verstehe sind die 2kg mehr son längerfristiges Ziel, und er will zwischendurch mal definieren.

Der Cottage-Cheese hat soweit ich mich erinnere 0 Kohlenhydrate, ich kann mich aber irren.
Das mit der Marmelade warn Scherz ;) Cottage-Cheese kannst du einfach aus dem Becher löffeln. Ne Tomate dazu oder sowas machts etwas schmackhafter.

Ob die 2400kcal viel für eine DIät sind oder nicht lässt sich nicht pauschal sagen, da ist ja jeder anders. Mich wundert hald, das ich mit weniger Gewicht als du nen höheren Verbrauch habe. Tut aber eigentlich nix zur Sache ^^

achso ja ich hab ja geschrieben in einigen Monaten um genau zu sein fang ich im März an. Wollte mich nur schonmal früh genug informieren.

zum cottage. soll ich den Quark komplett durch Cottage ersetzen? und wie ich gesehen hab gibts von dem auch verschieden Stufen wenn ich mich nicht irr.

Cottage-Cheese ist normalerweise Cottage-Cheese. Guck hald auf die Packung wieviel kcal draufstehn und wieviel Prot/Kh/Fett. Du kannst es komplett ersetzen, aber Zwang ist es keiner. Was dir hald liegt!

So habe noch einige weitere Fragen und zwar:

welche Fettsäuren sind nun besser die einfach ungesättigten oder die mehrfach ungesättigten wie ich gemerkt hab unterscheidet sich das von Öl zu Öl z.B. Walnussöl : 16g einfach ung. / 74g mehrfach ung. .. Hingegen Distelöl : 76g einfach ung. / 15 g mehrfach ung. (bezogen auf 100 ml) zu welchem öl würdet ihr also raten?

und dan noch zum Cottage Cheese und zwar ich hab welchen mit 4g KH auf 100 g gefunden und welchen mit mit 1 g auf 100... bin jetzt verwirrt ist der eine jetzt etwa Lactose arm ? und wie siehts bei dem mit dem Fettgehalt aus nehmt ihr da den Fettarmen oder mit 20% ?

Meiner Meinung nach solltest du auch bedeutend mehr Obst und Gemüse essen. Kommt mir hier ein bisschen zu kurz.

brokkoli, karfiol, karotten, zuchini, gurken, tomaten, kannst ruhig essen!

der rest wurde an sich gesagt.

ahhh! eines nocht, das mich wurmt: paBrika schreibt man mit "P" :p

Zurück
Oben