Ernährungskonzept für Freundin!

Vegedorianer

New member
Salut!

Meine Freundin ist schon ewig auf diät nimmt aber nicht ab, obwohl sie sehr wenig isst, sondern hat jetzt sogar zugenommen (aktuell 80kg) ich dagegen nehm ab wenn ich unter 3000 kalorien esse, habe da schon fast ein schlechtes gewissen. :roll::lol:

wollte euch fragen was man da machen kann? gestern hat sie z.b. ein weckerl mit hüttenkäse und am abend fleisch mit gemüse gegessen. sonst nur ein bisschen obst oder ein yoghurt über den tag verteilt. die mengen sind in etwa immer gleich, am wochenende vielleicht ein bisschen mehr. am tag ~50 g eiweiß. aber irgendwo läuft es nicht.

schilddrüsenwerte sind okay, auch sonst alles. sie hat nur ein problem mit der gallenflüssigkeit (produziert zu wenig).

sport macht sie zwischen 3-5 mal die woche! wie kann man den stoffwechsel ankurbeln, bzw. wie sollt sie sich ernähren, wenn der körper vom ewigen diätieren so auf sparflamme eingestellt ist?

gebt mir tipps, danke!

A

Anzeige

Re: Ernährungskonzept für Freundin!
Hallo Vegedorianer,

schau mal hier:
freundin .
Da dürfte der SToffwechsel so ziemlich eingeschlafen sein. Der Körper paßt sich bei Dauerdiäten einfach an, und schaltet eben auf Sparflamme. Ich habe ende letzten Jahres eine Kur wegen Rückenproblemen gemacht. Dabei habe ich während der Woch meine Kalorienaufnahme auf ca. 1200 runtergeschraubt. Aber am Wochenende bin ich wieder über 2500Kal. Zudem 4-5mal in der Woche Cardio und leichtes Krafttraining. Habe in den 3 Wochen 7Kg abgenommen.

wenn sie am Tag nur 50 gr Eiweiß isst, kann es ja nichts werden.
Sie soll nicht fasten, sie soll diäten.

Refeedtag einführen, Kcal langsam erhöhen.

Und richte ihr mal aus, dass man sich vorher immer über ALLES informieren sollte, bevor man mit einer Diät oÄ beginnt!

hehe da kommen erinnerungen hoch, bei meier ersten diät wo ich 30 kg abgenommen habe habe ich ohne scheiß fast 1 jahr lang nur diese gefüllten Bifipizzabrötchen und obst und gemüse gegessen. 1 mal die woche was meine eltern gekocht haben als refeed. DAs einzige was ich über ernährung wusste war dass der stoffwechsel einschläft und halt die kalorienzahl... :p.

Deine Freundin wiegt 80 Kilo? Wie groß ist sie denn? Da sollte sie normalerweise aber schon abnehmen können in meinen Augen, denn für eine Dame ist das doch ein recht stattliches Gewicht, welches mit normaler Ernährung in meinen Augen schwer zu halten sein sollte.
Wird Sport gemacht ?

sie ist 1,65. sie hält das gewicht nicht nur, sie nimmt momentan zu warum auch immer. schwangerschaft ist ausgeschlossen :p logischerweise ist es uns beiden ein anliegen das zu verändern.

ich glaub ich sollte noch dazusagen, dass sie einen bürojob hat (nur vorm pc), schlafen tut sie überdurchschnittlich viel (unter der
woche 10-12 stunden, am wochenende mehr) sie meint halt sie braucht soviel :hmm:
was mir halt da auffällt ist, dass sie mit dem zusätzlich hohen schlafpensum eigentlich sehr viel zeit ohne bewegung verbringt. sicher auch net wurscht oder? da müsste sie eigentlich ja noch mehr sport machen als momentan. (3-5mal die woche sinds momentan)

also, dann subsummiere ich mal nach dem ansatz von rg4105:
unter der woche eher wenig essen. wie viel kalorien?
1000-1200 (bisher wars ja darunter, wär aktuell schon eine leichte erhöhung)? ohne fett, weil zu wenig galle, oder egal? wie viel eiweiß davon? am sa / so refeed mit 2500cal. zusammensetzung vom essen? :hmm:
irgendwann mit der kalorienmenge unter der woche rauf?

sie hat immer IRGENDWIE diätet. lowcarb ohne KH refeed. vor den "diäten" eher KH lastig gegessen mit weniger als 50 g eiweiß. KFA weiß ich net. gute grundmuskulatur dürfte sie haben (kann auf der bank 1-2 mal 40 kg drücken, ist für ne frau ja nicht wenig)

lg!

also, dann subsummiere ich mal nach dem ansatz von rg4105:
unter der woche eher wenig essen. wie viel kalorien?
1000-1200 (bisher wars ja darunter, wär aktuell schon eine leichte erhöhung)? ohne fett, weil zu wenig galle, oder egal? wie viel eiweiß davon? am sa / so refeed mit 2500cal. zusammensetzung vom essen? :hmm:
irgendwann mit der kalorienmenge unter der woche rauf?
lg!

Ich würde zuerst mal schauen, daß der Stoffwechsel wieder anspringt. Also mal eine Woche genug essen. Dann stellt sich der Körper wieder darauf ein, richtig versorgt zu werden. Und keine Sorge, in einer Woche kann man nicht so viel zunehmen. Dann mal ein paar Wochen das Programm durchziehen (unter der Woche wenig, am Wochenende dann normal essen. Vielleicht reicht es auch, wenn man am Wochenende nur einen Tag wieder normal futtert, um den Stoffwechsel bei Laune zu halten. Das muß man eben beobachten. Wichtig ist, auch immer zur gleichen zeit wiegen. Ich habe das immer Morgens nach dem Pinkeln gemacht. Da hatte ich ziemlich konstante Verhältnisse, um den Trend zu bestimmen. Von der Nahrungszusammensetzung habe ich darauf geachtet, mich ausgewogen zu ernähren.

okay, soweit so gut.

eine letzte frage noch. wie viel eiweißanteil sollte bei den 2500 / 1200 kalorien sein? und wie viel fett darf sie zu sich nehmen, wegen dem gallenproblem? kennt sich da jemand aus.

A

Anzeige

Re: Ernährungskonzept für Freundin!
Hallo Vegedorianer,

schau mal hier:
freundin .
Zurück
Oben