Ernährungsgewohnheiten

hasi

New member
Hallo Leute,

wollte mal fragen was ihr für Essgewohnheiten habt. Villeicht war das auch schon mal im Forum. Ich weiß jeder von Euch predigt immer man soll essen was und wenn man will, es sollte hat alles in maßen genossen werden. Bei mir ist es so, ich habe meine Essensgewohnheiten so verändert, daß ich morgens ein Brötchen mit Marmelade esse und Mittags normal, Abends dann nur mehr ein Joghurt oder Obst. Manchmal gar nicht wenn ich zum Sport gehe. Bis jetzt konnte ich so mein Gewicht halten, obwohl ich ja gerne ca. 3 kilos abnehmen möchte (158 cm, 50 kilo). Kann ich so auf Dauer Gewicht verlieren? Samstags oder Sonntags esse ich sehr unregelmäßig da ich eine Langschläferin bin und so erst Mittags aufstehe, so entfällt mein Mittagessen, Abends dann auch nur Brot oder so was. Ich werde jetzt versuchen Buttermilch als Erstaz für eine Mahlzeit zu trinken, natürlich nicht immer aber wenn man gerade keine Zeit hat zu kochen. Was sagt ihr dazu? Ich möchte gerne meine Essensgwohnheiten ein bischen verändern, könnt ihr mir da helfen?
Danke

Hallo Hasi!

Deine "technischen Daten" sind doch o.k.! Warum willst du 3 kg abnehmen? Warum nicht 2,5986 kg oder 3,3526281 kg? Lass dich nicht von der Waage terrorisieren!
Das Körpergewicht sagt doch recht wenig über die Körperzusammensetzung und Fettverteilung aus. Wichtig ist, dass du durch ein abwechslungsreiches Sportprogramm deine Ausdauer, deine Kraft und deine Beweglichkeit trainierst.

Wenn du dich noch verünftig, d.h. anwechslungsreich, fett- und kalorienbewußt ernährst, dann stellt sich ganz von selbst ein "schöner" Körper ein. Was man immer auch darunter verstehen mag. Die Hochglanzmagazine sind aber ein schlechtes Vorbild!

Ganz wichtig ist: Bewegung soll auch Spaß machen und Essen soll auch Genuß bereiten. Wie du es machst ist völlig egal!

Grüße
Gerhard

Hallo,

also das klingt für mich nach der optimalen Ernährung. So wird es mir von meinem Freund gepredigt. :) Ich denke, dass man damit abnehmen kann ( das kommt aber eigentlich darauf an, was mittags normal heißt. Jeden Mittag eine Riesenpizza entspricht natürlich nicht dem, was man essen sollte.) Aber so an sich ist an deinen Essgewohnheiten nichts auszusetzen. Warum solltest du sie also ändern...

Gruß Biene

Es könnte gesünder sein, auf vollwertige Nahrungsmittel umzusteigen. Zum Beispiel das (weisse) Brötchen durch ein kleines Müsli ersetzen und auch den Süsskram (Marmelade) weglassen.

"Verbote sind verboten"

das ist ein grundsatz der heutigen ernährungswissenschaft. allein eine einschränkung bei den sog. "ungesunden" sachen ist angezeigt. die ernährung ist keine religion, sondern individuell zu gestalten.
lg, kurt

Ich sag's zum x-ten Mal: JEDEM DAS SEINE!

solange eine ausgewogene mischkost gewährleistet ist, soll jeder seine ernährung individuell gestalten.
lg, kurt

es gibt nicht gesund und ungesund. wenn man sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt ist nix ungesund für den körper.
was sollen vollwertige nahrungsmittel sein????eier aus freilandhaltung, welche eine höheren samonellengehalt aufweisen? der ökobauer, der sein feld zwischen zwei normal bauern bewirtschaftet?
müsli ist auch nicht gleich müsli, nein, lass ihr doch das brötchen, wichtig ist das ihr das essen schmeckt, was bringt es sich die "angeblich" gesunden sachen zuzuführen, aber man befriedigt nicht seine geschmacksnerven!!!

und von som klecks marmelade ist noch niemand dick oder krank geworden, glückliche menschen leben gesünder und man ist nur glücklich und zufrieden, wenn man sich nicht mit sinnlosen problemen belastet.

Gruß Nikki

Also ich finde Gerhards Aussage genau richtig. Wenn ich mir deine Maße so vorstelle und du willst noch weiter abnehmen, dann sieht man dich ja bald gar nicht mehr. Bist du denn verrückt geworden, die Typen stehen nicht auf abgemargerte Speichen! Du mußt einfach nur zeigen wie du zu dir stehst. Naja jdenfalls würd ich sagen, iß ganz normal, hungere dich nicht, aber paß auf die Süßigkeiten auf. Ich gehe jetzt seit drei Monaten ins F.-studio u. sehe schon Erfolge und das macht echt Spaß!!! Aber ich hungere nicht und habe fast die gleichen Maße wie du. Etwas größer, etwas schwerer. Mußt du wissen.

Ich denke, bei deinem Größen-Gewichtsverhältnis solltest du deine Aufmerksamkeit nicht aufs Essen richten, sondern auf das Muskel-Fettverhältnis.
Es fällt mir nämlich schwer zu verstehen, warum du mit dem optimalen Gewicht versuchst, weniger zu essen.
Vielleicht bist du ja eine von den "Null-Muskel" aber schlank-Typen, und kritelst darum an deinem Körper rum.

Also empfehle ich: Krafttraining.
Verbraucht viele Kalorien, brauchst also nicht weniger essen als bisher, macht ein bisschen größere Muckis und wennst nicht weniger isst, verlierst den überflüssigen Speck.

Stöber dich mal durchs Archiv unter "Kraftausdauertraining"

Viel Spass
Hexi

Danke für eure Antworten! Ich möchte ja auch nicht viel abnehmen, nur so 2 bis 3 kilos. Mich stüren halt mein Po und meine Oberschenkel. Ich gehe seit 2 Jahre ins Fitnessstudio sehe aber nicht viel Erfolg. Gut gehe erst seit ein halbes Jahr 3 mal die Woche, villeicht hilfts ja wenn ich öfter trainiere. Ich möchte meinen Körper ein bischen formen, ich will kein Hungerknochen werden! Ist mein Training für meine Ziele ideal? Ich gehe Spinning (Race), Total Body und Problemzonen. Jetzt ab Dezember will ich auch Fitbox ausprobieren. Im Sommer jogge ich sehr gerne.
Ja und das mit der Schokolade ist auch nicht so einfach, ich bekomme oft so einen Heißhunger drauf und da muß ich etwas haben. Selbst kaufen tu ich ja eh nix, aber mein Freund ist auch so eine Naschkatze und deshalb haben wir immer so einen Vorat zu hause. Aber da ich jetzt sowiso 3 bis 4 mal die Woche trainieren will, kann ich mir das ja leisten, oder?

Nimm dir Hexis Antwort zu Herzen!

mach intensives krafttraining, wenn du wirklich was für deine figur tu willst! ich meine damit aber nicht das üblicherweise zu beobachtende "homöopathische damenprogramm".
dafür darfst du das "problemzonentraining", das nicht hält, was es verspricht, "vergessen".
lg, kurt

Zurück
Oben