Ernährungsfrage: Wie soll ich das alles essen?

noxampper

New member
Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich sehr für den Muskelaufbau. Eigentlich wollte ich schon lange damit anfangen, aber die letzten Jahre hat mich neben dem Beruf noch eine schulische Ausbildung begleitet, wodurch ich in der Woche absolut keine Zeit für Sport habe und am Wochenende todmüde bin. Ab Mitte nächsten Jahres, wenn ich dann endlich wieder Zeit für Hobbys habe, wollte ich endlich mal mit dem Krafttraining beginnen.

Nun bin ich von Natur aus aber ein sehr schlanker Typ, inzwischen 25 Jahre alt. Bis zum 23. wog ich sogar nur um die 60 kg, inzwischen bin ich bei 69 bis 71 kg angekommen. Groß bin ich etwas über 1,75 cm, meine Arme sind lang und übergelenkig, vor allem die Hände.

Mein Essverhalten ist sehr unregelmäßig, während meiner Ausbildung aß ich oft nur einmal abends und den restlichen Tag habe ich nicht einmal etwas getrunken. Mittlerweile trinke ich etwas mehr, so etwa einen oder eineinhalb Liter täglich. Meine Tagesmahlzeiten sind ein Frühstück (07:30) aus zwei Scheiben Brot, dann wenige Scheiben Brot und noch eine Terine oder etwas anderes zum Mittag (14:00) und sehr spät abends (22:00) meistens etwas vom Bahnhofs-Imbiss. Seit etwa zwei Jahren habe ich einen Kullerbauch.

Viermal täglich in größeren Mengen esse ich nur am Wochenende. Das einzig Gesunde auf meinem jetzigen Ernährungsplan ist, dass ich immer sehr viel Milch trinke und jede Woche ein paar Eier.

Auf einer Ernährungsberatungs-Website vermutete man, dass dies aber auch mit an meinen Genen liegt und man riet mir drei bis viermal täglich eine volle Mahlzeit einzunehmen und zwischendurch auch noch Nüsse usw. zu knappern, zwei Flaschen Mineralwasser zu leeren und das alles noch mit Ausdauersport kombinieren - ich hab's ein paarmal mit Jogging versucht.

Hier heißt es auch noch, man solle vier bis sechs Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen.

1. Körperlich: Wann und wie soll ich das alles essen?
2. Ökonomisch: Wann soll ich das neben der Arbeit alles kochen und vor allem wie soll ich all das Essen bezahlen?

Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Ernährung so umstellen kann. Den Sport kriege ich zeitlich unter, aber das Essen stellt mich vor eine riesen Hürde.

erst mal herzlich willkommen.´

du machst es dir gerade komplizierter als es ist. ;-)

zuerst mal musst du wissen, wie viel du essen musst. die einfachste methode hierfür ist:

24 Std. x Körpergewicht = Grundumsatz (diesen nicht unterschreiten)
Grundumsatz + 1/2 Grundumsatz (bei keiner körperlichen Aktivität) oder
Grundumsatz + 2/3 Grundumsatz = Gesamtumsatz

von diesem Gesamtumsatz gehst du aus: wenn du zunehmen willst, was wohl dein Ziel ist, wenn ich richtig gelesen habe, musst du mehr essen als dein Gesamtumsatz ist.

Muskelaufbau/ Bodybuilding ist kein Hobby, es wird deine Lebenseinstellung. Das heißt: Ernährung/ Training/ Regeneration.

zu allen Themen gibt es im Forum genügend sehr gute Stickies. Lies sie dir durch. du wirst feststellen, dass (fast) alle deine Fragen beantwortet werden... wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst diese gerne Stellen.

viel Spass. :-D

Danke für die schnelle Antwort! Joa, das mit der Lebenseinstellung könnte schwierig werden.^^ Mir geht es auch darum - das habe ich vergessen zu erwähnen - dass ich eine schlechte Bein- und Rückenstabilität habe und letztes Jahr am äußeren Meniskus operiert wurde. Seit dem schmerzt es, wenn ich das betreffende Knie verdrehe, und das andere Knie gesellt sich nun manchmal auch noch dazu. An einem Schulterblatt, an den Halswirbeln und den mittleren Rückenwirbeln habe ich nach bestimmten Belastungen ebenfalls Schmerzen. Mein Rücken hat eine leichte S-Form. Dazu riet man mir schon vor Jahren, ich solle am besten Muskeln aufbauen, um die Belastung von meinen Knochen zu nehmen. Und da ich keine Lust habe noch vor dem 30. weitere Knie-OPs zu erleben, die alles nur verschlimmbessern... Danke nochmals.

Tja, dann werde ich mich mal durch das Forum welzen.

Danke für die schnelle Antwort! Joa, das mit der Lebenseinstellung könnte schwierig werden.^^ Mir geht es auch darum - das habe ich vergessen zu erwähnen - dass ich eine schlechte Bein- und Rückenstabilität habe und letztes Jahr am äußeren Meniskus operiert wurde. Seit dem schmerzt es, wenn ich das betreffende Knie verdrehe, und das andere Knie gesellt sich nun manchmal auch noch dazu. An einem Schulterblatt, an den Halswirbeln und den mittleren Rückenwirbeln habe ich nach bestimmten Belastungen ebenfalls Schmerzen. Mein Rücken hat eine leichte S-Form. Dazu riet man mir schon vor Jahren, ich solle am besten Muskeln aufbauen, um die Belastung von meinen Knochen zu nehmen. Und da ich keine Lust habe noch vor dem 30. weitere Knie-OPs zu erleben, die alles nur verschlimmbessern... Danke nochmals.

Muskelaufbau/ Bodybuilding ist kein Hobby, es wird deine Lebenseinstellung. Das heißt: Ernährung/ Training/ Regeneration.

nun hast den Threadertsteller bestimmt direkt eingeschüchtert :D

@illumination: du musst natürlich kein "hardcore-bodybuilding-lifestyle" pflegen, wenn du muskeln aufbauen willst. Generell muss ich sagen, premutos - wie immer ein guter, kompetenter beitrag ;), allerdings.... wie schon geschrieben, so kompliziert brauchts gar nicht sein, vorallem anfangs..

Schau einfach, dass du mehr isst, als du bis jetzt getan hast. Dazu sollten eben auch viele gesunde Lebensmittel auf deinem Ernährungsplan stehen (steht alles in den bereits genannten stickies). Auch Trainingspläne ... Wenn du natürlich Probleme hast mit den Knien und generell etwas "vorbelastet" bist, dann solltest du dich am besten auch mit einem zuständigen Arzt in Verbindung setzen und dir das "OK" geben lassen für einige Übungen, die zwar sehr gut und kraftfördern sind, jedoch auch "problematisch" werden KÖNNEN.

Zum Thema Erährung nochmal kurz...
"körperlich" käse, wurst, milch...hat alles verhältnimäßig viele kalorien, da kriegt man seine gesamtzahl eig. locker auf den Tag verteilt. Nudeln z.B....so Dinge
(wird aber alles beschrieben)
"ökonomisch" Du musst dich damit anfreunden, dass du von nun an etwas mehr Geld für deine Nahrung brauchst, allerdings bewegt sich das im "hobbybereich" nur gering bzw. macht sich nur leicht bemerkbar und mit etwas Ahnung von der Marterie, kriegt man das doch ganz gut hin, das RICHTIGE zu kaufen und nicht sein Geld in "falsches" (nutzloses...mehr oder weniger) Essen zu investieren ^^

Äh...wenn ich mich jetzt wiederholt habe oder der Text mit Rechtschreibfehlern bestückt ist, dann liegt das an der Uhrzeit, die ja mittlerweile doch schon vorangeschritten ist....GUTE NACHT^^

Kraftsport

Kein Problem, ich lese nicht Korrektur, dazu bin schon zu froh, dass man mir überhaupt so fix antwortet. Danke!

Zurück
Oben