Ernährungsfrage/ Eiweiß/ Shakes

Hannes

Active member
Ernährungsfrage

Hi Folks,

bin alles andere als ein gourmet. stopfe mir am liebsten junk-food rein. feines speisen in restaurants hat mir nie viel gegeben. richtiger genuß ist auch nicht aufgekommen.

nun zum problem: bin starker raucher und hab vielleicht deshalb relativ wenig appetit. im prinzip nur einmal am tag. gerade vorhin hab ich mir 3 semmeln mit schinken und käse reingestopft. die schmecken mir einfach.

komm nie im leben auf 70g eiweiß was ja für den muskelaufbau empfohlen wird. trainiere jetzt schon mehr als 2 monate und hab in letzter zeit sogar 2kg abgenommen. die letzten trainings zeigten einen ganz leichten leistungsrückgang. bezogen auf das körpergewicht bin ich aber sogar eine spur stärker geworden.

was soll ich jetzt tun? möchte mich eigentlich nicht zum essen zwingen. muskelaufbau ist mir nicht so wichtig. fast lieber wäre ich als "henderl" superstark. mit meinem aktuellen gewicht bin ich zufrieden.

zusätzliche eiweißdrinks könnte ich mir schon vorstellen. weiß aber, dass diese in diesem forum eher verpönt sind.

würde wesentlich mehr gehen wenn ich mich ordentlich ernähren würde?

gruß, Hannes

Ich denke ja,

lieber Hannes,

denn immerhin besteht Muskelmasse aus 20% Eiweiß, wie Du vielleicht weißt. Im Rahmen einer positiven Stickstoffbilanz sicher nicht ganz uninteressant.
Appetit hin oder her, Du brauchst einen "Plan". Wie wäre es denn mit 3 Semmeln mit Putenfleisch und Tomate? Oder Hähnchenbrust zwischendurch? Ich löffele gerne öfters Magerquark, mal pur, mal mit Kakao oder Hüttenkäse, auch Milch, Joghurt mit Früchten, Haferflocken......
Dann wirst Du auch als "Henderl" superstark....:winke:

Gruß Rainer

Re: Ernährungsfrage

Hallo Hannes
Der Körper funktioniert ähnlich wie ein Auto. :winke:
Wenn genug Bezin im Tank ist, läuft es! Beim Körper ebenso, wenn genug und die richtigen Nährstoffe da sind, "funktioniert" er auch.

Von dem her gesehen dürfte bei dir noch ernährungstechnisches Optimierungspotential vorhanden sein.

Versuch dich an einen Rhythmus zu gewöhnen und iss mehr als einmal pro Tag. Denn mit einer Mahlzeit wirst du langfristig irgendwo unterversorgt sein, weil man halt kaum alles in einem Aufwisch reinhauen kann :winke:

Zwei Hauptmahlzeiten und vielleicht eine Zwischnemahlzeit.
Wirst sehen, da geht auch die Leistung rauf. Wirst desswegen zwar nicht unbedingt mehr (Bank)-Drücken, aber intensiver trainieren können. Das führt dann automatisch zu einer besseren Performance.

grüsse
Rik

es geht auch mit nur 2 Mahlzeiten am Tag

wie ich dir aus eigener erfahrung bestätigen kann. wie oft man am tag isst, ist nicht das entscheidende kriterium.

gruß, kurt (der nur zweimal am tag isst, wie du vermutlich eh schon weißt, nämlich ein normales frühstück um ca. 9 uhr und die hauptmahlzeit um ca. 21 uhr, manchmal noch später)

Re: es geht auch mit nur 2 Mahlzeiten am Tag

hallo kurt
ist mir bekannt, dass du mit zwei mahlzeiten "operierst".
dass das geht, glaube ich auch.
wenn hannes, aber versucht mit einer mahlzeit auszukommen, wird's sehr wahrscheinlich schwierig eine ausgegl. Nährstoff- und EB sicherzustellen.
3 Semmel am Tag sind sicher nicht optimal.

grüsse
rik

Re: es geht auch mit nur 2 Mahlzeiten am Tag

so schlimm ist es nicht. sauf am abend dann 4 krügel bier :)

gruß, Hannes

ups

eigentlich trinke ich nur helles. ist das schlecht? mir schmeckt das dunkle nicht besonders. soll ich vielleicht bier mit korn abwechseln? wäre auch eine möglichkeit.

gruß, Hannes

stimmt, das hab ich ihm auch schon gesagt.

aber er führt weit mehr energie zu, als er denkt (die "flüssignahrung" wird von den meisten unterschätzt, das betrifft nicht nur das bier und andere alkoholika, sondern vor allem auch fruchtsäfte und softdrinks). und nachdem er auch proteinshakes trinkt, sehe ich auch kein problem mit der proteinzufuhr (natürlich wären fleisch, fisch, milchprodukte besser. nicht zuletzt wegen des genussfaktors, den eine ausgewogene kost mit sich bringt). den einzigen engpass sehe ich in der mikronährstoffzufuhr, da er so gut wie kein obst und gemüse isst - zumal er als starker raucher einem gesteigerten oxidativen stress ausgesetzt ist und sein redox-system sicherlich chronisch überfordert ist.
aber es gibt ja supplemente...

gruß, kurt

supradyn

was hältst du davon? ist für mich ein kompromiss. hab leider keinen bock auf obst. die eiweißshakes trink ich nur sporadisch. vielleicht werde ich in nächster zeit häufiger bei meiner mutter essen.

gruß, Hannes

Vorschlag

Bin zwar nen Tag zu spät dran aber was haltet ihr von folgendem Diätplan ?

Morgens: 100 gr. Haferflock, 300 ml Milch 1,5 % Fett

halb 10: 2 Bananen

Mittag: 500 ml Buttermilch, 100 gr.Haferflocken und 100 gr. Rosinen

Abends: 150 gr. Lachs, gedünstet, 2 Scheiben Bauernbrot

Ergibt ca. 1950 Kcal, verteilt auf 300 Gramm Kohlenhydrate,
111 Gramm Eiweiß und 23,6 Gramm Fett.

Also mir hats geschmeckt...

herzlichen dank

erscheint mir recht einfach. das mit dem lachs könnte aber ein problem sein. kochst du ihn dir selbst?

hab wirklich nach einer anleitung gesucht.

gruß, Hannes

ungünstiges Preis-Leistungsverhältnis

der spruch "one apple a day keeps the doctor away" hat seine 100%ige berechtigung.
was ist schon dabei, dir auch obst zu kaufen, wenn du dir deine wurstsemmeln holst?

gruß, kurt

Keine Ursache

Hab nen Dampfgarer daheim, eine super Erfindung, da kannst alles reinschmeißen, hatte gestern erst Lachs mit Mohrrüben und Brokkoli, einfach nur gut.

Ich variier natürlich noch a bissl, mal gibts abend auch Pute oder statt Buttermilch Magerquark usw... aber des findest mit der Zeit selber raus.

Ob jetzt meine Anleitung das Gelbe vom Ei is ( das übrigends unheimlich fett ist *g*) weißi net, mir schmeckts halt so.

Re: ungünstiges Preis-Leistungsverhältnis

was wäre angemessen? ein apfel, zwei bananen? was noch? hab früher wirklich gern äpfel aus unserem garten gegessen. bin unheimlich anspruchsvoll was äpfel betrifft. kannst du dir gar nicht vorstellen. er muss total knackig sein.

gruß, Hannes

das beste dabei ist...

...deine angabe von "111 gramm eiweiß" und - noch schöner - "23.6 gramm fett"...
(geht's nicht noch genauer? das nächste mal bitte auf µg und die kalorie genau angeben)

gruß, kurt (der hofft, dass die quantifizierung deiner nahrungszusammensetzung deine genussfähigkeit nicht vollends killt)

Hey Dude.....

Nimm halt net immer alles so ernst mensch, des hat die Rechnung halt so ergeben. Was dich erfreuen dürfte is dass die "peinlich genau" angegebenen kcal- und grammwerte abzüglich des Tagesumsatzes ( 8 Stunden Büroarbeit und 1 Stunde Krafttraining ) eine realtiv gute negative Energiebilanz ergeben. Er wollte ja nur ne Vorschlag haben, den hat er gekriegt. Und mir schmeckts, genauso wie mir die Lasagne heute abend schemcken wird......comprende....

wozu dann die Gramm- und kcal-Angaben???

das ist schon irritierend, weil bezeichnend...

gruß, kurt

Zurück
Oben