Ernährungsbeispiel Keto Diät

Tyson2

New member
Hat da vielleicht jemand zufällig was da?
Habe vor nächste Woche mal diese Diät durchzuziehen und bin auf der Suche nach Ernährungsbeispielen.

Vielleicht hat jemand ja einen kompletten Plan aus seiner eigenen Diät und kann ihn hier posten?

Wäre super

Willst Du ab nächster Woche die ketogene Diät machen oder die nächste Woche? Wenn zweiteres zutrifft, dann würde ich die Sache gleich wieder vergessen, denn in der Woche wird sich Dein Körper noch nicht auf "reine" Fettverbrennung umstellen!

Ich bin jetzt mittlerweile in der vierten Woche und komm' ganz gut zurecht. Die erste Woche war allerdings eine Qual! :(

Ich ernähr' mich hauptsächlich von Hühnchenbrust, Parmesankäse, etwas Salat und Proteinshakes (natürlich mit Wasser angemischt!) und div. Ölen.

Den optimalen Plan hab' ich noch nicht ganz, aber ich geb' Dir 'nen Link, wo der Essensplan von Thorus beschrieben ist (ich wollte ihn nicht ohne Nachfrage ins Forum kopieren): http://www.worldsfood.de/diet/diet.htm

Hoffe, das hilft Dir vorerst weiter.

v.H.

P.S. Weiter Tips findest Du bei den Ketariern, allerdings sind die etwas extrem in ihren Ansichten (vor allem, was die Aufladetage bei der anabolen Diät betrifft).

hey, van helsing, wusste ja gar net, dass du auch auf keto umgestiegen bist... :)

bin nämlich auch in der dritten woche, läuft alles gut soweit, das einzige was mir echt fehlt, ist obst!

ICH WILL OBST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deswegen werd ich ab nächste woche wohl auch obst einbauen, auf kirschen, birnen, melonen und erdbeeren kann ich (vor allem im sommer) nicht verzichten! bananen heb ich mir aber für die aufladetage auf.

wär nett, wenn du mal ein bisschen von deinen erfahrungen erzählen könntest...

Hi Van Helsing,

ich werde es wohl so ca. 4 Wochen durchziehen. Mal sehen wie es anschlägt. Möchte so ca. auf 105 kg kommen von momentan 112 kg das reicht fürs erste.

Noch mal ne Frage zum Aufladen: Ist das 5/2 System sinnvoll? Also 5 Tage streng Keto und dann am We normal?

Wie machst du es?

Wäre klasse wenn du ein bischen was über deine Keto erzählen würdest.

Gruss Tyson

@cyrus & Tyson2

Sorry, bin etwas spät dran, aber im Moment nur bedingt Internet-fähig (mein neuer Telefon- und Internetprovider murkst noch etwas). :(

Also, fangen wir an: Bis vor wenigen Wochen stand ich der ketogenen Diät eher skeptisch gegeüber, was aber wohl daran lag, dass ich mich bis dahin kaum bzw. überhaupt nicht näher damit befasst hatte. Erst als ich den Leserbrief von Thorus in der Sportrevue entdeckte (http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23584), und etwas über ihn "recherchierte", erfuhr ich, dass er mit der anabolen Diät etliche Pfunde verloren hatte. Ich versuchte soviel Informationen wie möglich zusammenzutragen und begann kurz nach Ostern (Mittwoch) mit der ketogenen Ernährung, da es eine Diätform war, bei der ich anscheinend nicht "hungern" musste und die relativ schnellen Erfolg versprach.

Die ersten Tage waren 'ne echte Umstellung, denn ich reduzierte die Kohlenhydrate von einem auf den anderne Tag drastisch (und das bei meiner Vorliebe für Nudeln! ;) ). Da ich nicht von Anfang an mit meinem Ernährungsprogramm gearbeitet hatte, unterliefen mir noch einige (Anfänger-) Fehler, so z.B., dass ich meine Proteinshakes mit Milch zubereitete; doch bereits am dritten Tag stieg ich auf Wasser um. Ich ass auch die von Thorus angegebenen Tomaten mit Mozarella, stellte aber nach kurzer Zeit fest, dass die Tomaten noch zu viele KH enthielten, und strich daher diese Mahlzeit. Auch mein geliebter Maasdamer bzw. Gouda wurde nach ca. 1 1/2 Wochen durch einen Hartkäse (Parmesan, ganzes Stück; leider recht teuer :( ) ersetzt. Wenn man sich für diese Diät- bzw. Ernährungsform entscheidet, wird einem recht schnell klar, dass die Lebensmittelauswahl relativ beschränkt ist und man schon etwas kreativ sein sollte, um nicht ständig dasselbe essen zu müssen.

Mein Speisenplan beinhaltet momentan vorwiegend folgende Lebensmittel:

• Hähnchenbrustfilet
  • Hackfleisch (gemischt)
  • Eier
  • Käse (vorwiegend Parmesan, ansonsten Gorgonzola (ergibt mit etwas Wein, Sahne, Butter und einem Eigelb eine wunderbare Käsesauce!))
  • Olivenöl, Traubenkernöl, Rapsöl
  • Proteinpulver (mit Wasser und Öl)
  • Senf (mit Süssstoff)
  • Eisbergsalat mit Dressing (von beidem eher wenig, da sonst zu viele KH!)

Ergänzend nehme ich zwei Multivitaminpräparate (u.a. vom Aldi), Vitamin E (400 i.E.), ACE + Selen und Magnesium (ca. 1.200 - 1.500 mg) zu mir.

Die ersten beiden Wochenenden hab' ich noch auf's "Aufladen" hingefiebert, doch mittlerweile ist das Verlangen nicht mehr so gross. Letztes Wochenende hab' ich's eigentlich nur gemacht, weil ich mich mal wieder komplett meiner Familie gewidmet hatte und wir erst zusammen gefrühstückt hatten und später essen gegangen waren. Der einzig "schwierige" Tag war Freitag, da wir Betriebsausflug hatten und alle um mich herum Eis gefuttert haben! :mad: Ausserdem gab's kein Cola Light in der Gasstätte. :( Also alle 1 1/2 Stunden raus ins Auto und die selbst mitgebrachte Verpflegung gespachtelt.

Nächstes WE werde ich noch mal aufladen (Einladung zum Grillfest, da kann ich nicht "nein" sagen ;) ) und dann mal versuchen, 12 Tage durchgehend Keto zu machen und erst am zweiten Wochenende wieder KH zu mir zu nehmen.

Letzte Woche hab' ich mir das Buch "Die anabole Diät" von K. Arndt und S. Korte bestellt, bis jetzt aber erst ein Drittel davon gelesen. Bin also noch garnicht dahin gekommen, wo's genau um die Aufladetage geht, sondern erstmal dem "gängigen" Plan 5 Tage Keto/2Tage aufladen gefolgt. Im Low-Carb-Forum der Ketarier wird ja nicht nur das Buch mehr oder weniger "verteufelt", sondern auch die Aufladetage vollkommen in Frage gestellt. Ich will mir aber erst mal selbst ein Bild von der ganzen Sache machen und dann entscheiden, ob das Aufladen nötig, oder im umgekehrten Fall sogar schädlich ist.

Hab' auch schon überlegt, das ganze mit Fotos festzuhalten und irgendwann mal zu veröffentlichen (natürlich nur im Erfolgsfall ;) ), um andere evtl. zu motivieren. Mal sehen, ob ich meine Frau dazu bewegen kann, mich jede Woche abzulichten. :D

Zusammenfassend kann man sagen, dass die ketogene Ernährung (für mich) überwiegend positiv ist. Nachteilig empfinde ich nur den Verzicht auf div. Obst- bzw Gemüsesorten. Na ja, und meine Verdauung hat sich nach 38 Jahren kohlenhydrathaltiger Nahrung noch nicht so ganz auf die neue Ernährungsweise umgestellt, aber ich bin guter Hoffnung, dass dies in nächster Zeit geschieht. :D Vielleicht hat ja auch jemand 'nen guten Tip, wie man das wieder in den Griff bekommt.

Ich werd' Euch auf dem laufenden halten.

v.H.

P.S. Hätte fast vergessen, den bisherigen Erfolg zu benennen: bis jetzt (knapp 4 Wochen) sind gut 3 Kilogramm runter. Wären die anfänglichen Fehler nicht gewesen, könnte es sicherlich schon etwas mehr sein. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn 12 Tage durchgängig Keto gemacht wird. :eek:

wow super text danke!

mit etwas hab ich noch mühe: wenn du wieder aufhörst mit keto weil du leistung steigern willst...nimmst du nicht dann gleich extreeeeem zu?! weil dein körper immer noch anders arbeitet?!

hats jemand schonmal mit plus/minus diät probiert?!

ps: supplement (ausser ew shake) musst du auch streichen oder? zb. creatin...:-(( schluchz mein brennstoff

oja noch was wichtiges: ich hab im moment etwa 13h training pro woche (kraft/cardio/kampfsport) kann ich das auch bei keto beibehalten oder wär das zu extrem für den körper?

v.H. , musst du nun wärend der keto hungern oder nicht? hast du selbst nicht erzählt nur "angeschrieben" würde mich gern mal interessieren.

also, ich muss mittlweile hungern. bin in der vierten woche und hab meine kalorien jetzt von anfänglich 3200 auf 2400 runtergefahren, jede woche so etwa -300kcal.

durch das viele fett werden die portionen halt kleiner, wenn man die kalorien reduziert...

außerdem hab ich seit gestern wieder obst eingebaut. ich kann einfach nicht im sommer ohne frisches obst existieren, schon gar nicht, wenn bald unser kirschenbaum wieder früchte hat...
naja, 2mal am tag gönn ich mir jetzt ne birne, einen apfel, erdbeeren, melone oder eben bald kirschen.
das muss sein, is ja auch gesund.

ansonsten ess ich auch tomaten, salat (feldsalat hat so gut wie keine kh`s), eine gewürzgurke am tag und mal ein paar radieschen, broccoli usw... kommt trotzdem (ohne obst) auf circa. 15-20g Kh, mit obst werdens dann halt so 40g sein...

@ van helsing

probier`s mal mit leinsamen,zb. von schneekoppe (zb. im shake....)
und dann klappt`s auch wieder mit dem stillen örtchen! ;)

@Wolge

Freut mich, dass es Dir gefallen hat. :) Bezüglich der Beendigung der ketogenen Ernährung habe ich ausführlich in dem von Dir gestarteten Thread geantwortet.

Zu Creatin kann in der Keto ich Dir leider nix sagen, weil ich es nicht nutze bzw. noch nie benutzte. Wahrscheinlich ist's aber nicht so optimal, da man durch den Verzicht auf Kohlenhydrate auch auf die Transportmatrix verzichten muss. Für diese Frage ist aber Jeckyll der wesentlich bessere Ansprechpartner. Würde mich selbst freuen (und interessieren), wenn er zu diesem Thema ein paar Worte verlieren würde. :D

Die 13 Stunden Training pro Woche sind wahrscheinlich zuviel. An reiner Trainingszeit (Gewichte; Cardio mach' ich momentan kaum) pro Woche kommen bei mir maximal 2-2,5 Stunden zusammen. Hier musst Du ausprobieren, wieviel Training Du Deinem Körper zumuten kannst. Ich hab' mein Training dahingehend umgestellt, dass ich sehr langsam trainiere (ähnlich HIT) und für grosse Muskelgruppen Max. 6 Sätze, für kleinere max. 4 Sätze absolviere. Die grossen Muskelgruppen trainiere ich mit 3 Übungen á 2 Sätze, die kleinen Muskelgruppen ebenfalls mit 3 Übungen, wobei ich von der ersten (Grund-) Übung 2 Sätze mache, danach jeweils einen Satz pro Übung. Eine Ausnahme bilden die Beine, wobei ich die Vorderseite mit 4 Sätzen bearbeite (3 Übungen), die Rückseite mit 3 Sätzen (2 Übungen).

@Skaal

Hungern musste ich nur die ersten 1 1/2 Wochen. Mittlerweile muss ich teilweise schon zusehen, dass ich das Essen in mich "reinstopfe", um überhaupt auf einen akzeptablen Kaloriengehalt zu kommen. :D Für mich ist diese Ernährungsform nahezu optimal (wenn auch nicht gerade familienkompatibel ;) ), solange man nicht gezwungen ist, auswärts zu essen. Ich denke, es wird noch einiges an Zeit verstreichen, bis Restaurants und vorallem die Nahrungsmittelindustrie bemerken, dass hier Bedarf besteht.

v.H.

@xXSonicXx

Leinsamen hab' ich am Anfang genommen (allerdings nicht das Luxusmodell von Schneekoppe :p ), doch das ist nicht mein Problem. Ich hab' keine Verstopfung, sondern das genaue Gegenteil (nähere Einzelheiten möchte ich dem geneigten Leser ersparen :D ). Der Leinsamen hat jedenfalls keine 2 Stunden gebraucht, um wieder zum Vorschein zu kommen. Mittlerweile hat es sich schon etwas gebessert, doch so ganz zufrieden bin ich noch nicht. ;)

v.H.

> Ich hab' keine Verstopfung, sondern das genaue Gegenteil

Das liegt am Fett. Ich würde daher zuerst den Fettanteil in der Nahrung senken und soweit es geht durch Eiweiß substituieren und dann langsam (in einem Zeitraum von 1-2 Wochen) wieder steigern.

@van helsing

:) sorry,kenn meistens nur den anderen fall.....
ach ja,mein ehemaliger trainingspartner hatte das gleiche problem
und zwar lag`s an einem bestimmten öl(walnuss) das er in seinen
shake gekippt hat....hat er gemerkt als er mal ne zeitlang ein
anderes benutzt hat...danach wurd`s dann besser.

Zurück
Oben