Ernährung vor/nach dem Training

Marci2929

New member
Hallo zusammen, also ich Trainiere nun seit ca. 2 Monatetn BB, davor allerdings schon 1 Jahr Thai Boxen,

Nun wollte ich mal nachfragen ob das mit der Ernährung vor/nach dem Training so passt.

Zu meinen Eckdaten: als ich mit dem BB angefangen habe hatte ich 93,5 KG;
Gewicht: 95
Größe: 1,90

Also ich mach das ganze so.... über den Tag Verteilt habe ich 2 Mahlzeiten,
1 x in der Früh,(meist Müsli und 1e belegte Vollkornsemmel)
1 x Mittags(irgendwelche Gerichte zum kaufen, Nudeln beim vinzenz, döner ö.ä.)
Aufgrund der Arbeit kann ich nicht öfter essen.

Am Nachmittag Trink ich nen Glas Wasser mit ner Magnesiumtablette.

Direkt bevor ich ins Training gehe trink ich 0,5l Cola, damit ich für das Training Zucker zum abbauen habe. Während des Trainings trinke ich so Schorlengemische von Powerbar.

Ca 15 min nach dem Training hau ich mir nen Shake rein mit 3 Bananen, 3 Tassen fettarme Milch, 2 EL Vanilleeis, 1 EL Nutella od. Erdnussbutter und 30g Whey Pulver.

Dann ist der Bauch erstmal voll^^... ca. 1,5 std danach ess ich meistens irgendwas mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Fleisch od. Fisch und Gemüse

insg. Trinke ich am Tag ca. 3L

An nicht Trainingstagen sieht das ganze genauso aus, allerdings ohne den Milchshake :).

Insgesamt weis ich nicht genau wieviel KH ich am Tag zu mir nehme, allerdings esse ich immer bis ich richtig Satt bin :).

Kann man das so weiterführen od. noch irgendetwas verbessern?

Vielen Dank für eure Antworten

Ich geh immer mit nüchternem Magen trainieren, weil das besser ist für die Wachstumshormonfreisetzung, ausserdem will ich sowieso, dass mein Körper nicht "verlernt" sich die benötigte Energie aus den Fettreserven oder meinetwegen auch aus der Muskelmasse zu holen. Training ist sowieso katabol und vielleicht ist das ja auch ein zusätzlicher Anreiz zur Hyperkompensation.
Nach dem Training irgendwas mit viel Eiweiss, meist ein Liter Milch mit oder ohne Eiweisspulver.

Echt?? Ic nehm 1h vor dem Traain ein Shake denkst du das ich dadurch jetzt ein nachteil habe wegen den Wachstumshormonen?

MFG Dalailama

Wachstumshormone werden erst frei gesetzt, wenn der Körper sich regeneriert (besonders im Schlaf) und nicht während des Trainings.

MfG
Bodom

Wenn Insulin im Blut ist, also nach dem Essen, wird die Freisetzung von Wachstumshormon gehemmt. Drum ist es auch gut am Abend wenig bis nix zu essen.
Siehe z.b. hier, besonders letzter Absatz; der Prof. Huber gilt als der Hormonspezialist.

Wachstumshormone werden erst frei gesetzt, wenn der Körper sich regeneriert (besonders im Schlaf) und nicht während des Trainings.

Training ist eine gute Methode Wachstumshormon freizusetzen, aber auch im Schlaf wird es freigesetzt. In beiden Fällen ist es günstig wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist.

Sowas hab ich ja noch nie gehört also man soll ja alle zwei Stunden essen im Optimum also das glaube ich dir jetzt nicht schriebt doch mal eure Meinung dazu ob man am Abend wirklich nichts mehr essen soll ?!

Lama

Also soweit ich weis, scheiden sich da die geister... die einen "experten" sagen man soll ja nichts essen am abend, damit während dem schlaf die hormonproduktion einwandfrei funktioniert und man zudem einen erholsamen tiefen schlaf hat. Im schlaf werden nämlich auch ganz andere Hormone frei gesetzt die man nur in der Nacht hat.(Weis leider nicht mehr wie die heißen) Diese besagten Hormone helfen unter anderem beim Fett verbrennen... der Schlaf in der Nacht ist der größte natürliche fettverbrenner des Menschen(also im Ruhezustand ohne Training).

Andere "experten" wiederum sagen, dass die Muskeln in der Nacht am meisten Regenerieren und sich Reparieren und man deshalb mit genug "Nährstoffen" im Magen ins bett gehen sollte.

Ich denke das muss jeder selber wissen was er macht. Ich z.B. bin es gewohnt spät Abends noch was zu essen, ich schlaf trotzdem gut muss nicht aufs klo o.ä.
Zudem Traniere ich meistens Abends... also so zwischen 20 und 21 Uhr 30... danach komm ich heim Trink mein Shake und Esse dann um ca. 23 Uhr zu Abend und gehe um 24 Uhr oder 1 Uhr ins Bett
Komme damit recht gut zurecht :)

Hab auch öfters schon gelesen dass man relativ nüchtern trainieren soll um die Hormone zu maximieren.

Alle 2 Stunden was essen ist was für absolute Hardgainer und Stoffer.

Training ist eine gute Methode Wachstumshormon freizusetzen, aber auch im Schlaf wird es freigesetzt. In beiden Fällen ist es günstig wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist.

Wachstumshormone setzt der Körper frei, wenn du trainiert hast. Allerdings erst, wenn er sich regeneriert. Muskeln wachsen nicht während man sie trainiert!

MfG
Bodom

Zurück
Oben