Ernährung - Unverträglichkeiten

Pskyrunner

New member
Vorwort
Erst mal ein freundliches "Servas" euch.

Ich wende mich an euch, weil ich zur Zeit ein wenig "anstehe" im Thema Ernährung und eure Hilfe brauche.

Seit ca. 1 Jahr ernähre ich mich Low Carb und mache 1x/14Tage einen Motivationstag.

Nachdem es mir gesundheitlich nicht sonderlich ging (Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Ausschläge..) hab ich einen "Nahrungsmittelunverträglichkeitstest" gemacht.
Und was ist raus gekommen? Sehr viele "vernünftige" bzw wichtige Nahrungsmittel vertrag ich nicht.
Entsprechend weiß ich jetzt nicht wie ich mich nun richtig ernähre, um meine Ziele (siehe unten) zu erreichen ohne meinem Körper zu schaden.

Ich vertrage keine
- jegliche Art von Nüsse
- jegliche Art von Vollkornprodukte
- Laktose
- einiges an Obst: Zwetschken, Heidelbeeren, Kirschen, Mandeln,..
- gängiges Gemüse: Kopfsalat, Rucola, Spinat, Salatgurke, Paprika, Sauerkraut, Kohlrabi, Zwiebeln, Blumenkohl, Rotkohl, Kren, Oliven, Eisbergsalat
- viele Milch-/Eiprodukte: Camembert, Fetter Käse (>40%), Mozzarella, Gouda, Hüttenkäse, Permesan, Gorgonzola, Schimmelkäse, Schafskäse, Majonaise, Eier (egal ob Gelb oder Weiß), Naturjoghurt
- Zucker/Fett: weißer Zucker, Erdnussöl, Olivenöl, Margarine

Das bin ich
Größe: 170cm
Beruf: Small Account Manager (Ich telefoniere 8-9std am Tag)

Kcal Bedarf lt. SGE: 2420 kcal/Tag (GU: 1613kcal)
Training: seit 4 Jahren Erfahrung, seit 6 Monaten GK-Plan
Ernährung: Low Carb + Diät seit ca. 1 Jahr
Subs: Whey, Casein, Arginin, Guarana

Vor der Diät: 65kg, 20% KFA
Aktuell: 62kg, 14-15% KFA
Ziel Sommer 2013: 65kg, 12% KFA
Ziel Sommer 2014: 70kg, 12% KFA

Meine Bitte
Was für Lebensmittel/Rezepte könnt ihr mir empfehlen?
Was sollte ich in Zukunft bei der Ernährung etc. beachten?

Danke jetzt schon für eure Hilfe !!

Du scheinst nix zu vertragen außer Wasser du kannst ja garnichts essen o_o dein ganzer Verdauungstrackt scheint kaputt zu sein, las mal dein Magen und Darm unter suchen kann auch Bandwurm etc. sein oder sonstiges soviel Nahrungsmittel kann ein einzigster Mensch garnicht nicht vertragen und hör mit Diät auf kein wunder wieso dein Magen rebeliert.

Du scheinst nix zu vertragen außer Wasser du kannst ja garnichts essen o_o dein ganzer Verdauungstrackt scheint kaputt zu sein, las mal dein Magen und Darm unter suchen kann auch Bandwurm etc. sein oder sonstiges soviel Nahrungsmittel kann ein einzigster Mensch garnicht nicht vertragen und hör mit Diät auf kein wunder wieso dein Magen rebeliert.

Haha ja. Bin was Ernährung angeht, ein armes Schwein. Tu mir entsprechend schwer beim Muskelaufbau. Magen/Darm ist aber sonst in Prdnung. Wurde bereits geröngt und untersucht. Mein Körper scheint die Lebensmittel einfach nicht zu mögen. Dank Laktose und Weißem Zucker sind die meisten Lebensmittel verboten.

Übrigens. Zu nur Wasser. Habs nicht dazu geschrieben:

Wasser ohne Kohlensäure vertrag ich nicht.
Mit vertrag ichs sehr gut.

Grüßdich,

wow, auch mal jemand der vieles nicht verträgt ;)!

Hab da auch viele Unverträglichkeiten...fast alle VK-Produkte, Laktose, rohes Obst, rohes Gemüse, Nüsse, "flüssiges" kann mein Magen auch nicht gut halten, sprich zbsp Sojamilch usw. geht auch nicht gut. Dinkelflocken hab ich letztens für mich entdeckt, die vertrag ich ganz gut.

Hast du das eigentlich schon immer oder hat sich das mit der Zeit ergeben oder hast du früher eigentlich nicht drauf geachtet? Was bei mir maßgeblich noch Einfluß hat ist Streß, da kann ich noch so sauber essen, wenns zu lang zu streßig wird rebelliert mein Magen und kann nichts mehr halten. Und wie siehts aus mit Regeneration für den Verdauungstrakt usw.? Machst du da was? Hast du Tipps/Empfehlungen bekommen? Es kann auf jeden Fall sein dass es besser wird...Trennkost, kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, auf keinen Fall die Lebensmittel die du nicht verträgst immerwieder zu dir nehmen.

Für mich sind die schwierigsten Dinge dass ich schwer auf meine kcal komme, viel "Arbeit" in den Mahlzeiten steckt und anfangs kaum Abwechslung ist. Und wenn man VK-Produkte und Milchprodukte nicht verträgt ists sowieso sehr hart. Was mir für die kcal sehr hilft ist selbstgemachte Mayonnaise mit Rapsöl...als Basis für Saucen. Ich mach mir auch ab und zu "Brötchen" mit Maiswaffeln/Reiswaffeln, Butter und Käse (<40% verträgst du ja?!). Aufpassen muss man natürlich auch wenn du zbsp mal Steak essen gehst...ab und zu wird mit Milchsäure gearbeitet um das Fleisch haltbar zu machen. Hast du dich in Richtung Paleo schonmal etwas erkundigt? Da ist sicher das ein oder andre Rezept dabei.

Yeah ein Leidensgenosse :D
Freue mich, dass ich nicht ganz alleine damit bin.
Dinkelflocken kenn ich noch garnicht. Wo hastn du die her?

Ich hab da eigentlich nie so richtig drauf geachtet. Erst in den letzten 5 Jahren hab ich mitbekommen, dass was nicht stimmen kann, weil ich immer ein komisches Knurren aus der Bauchregion (bzw Luftröhre) gehört habe.. Und das obwohl ich gerade gegessen hatte usw.. Seither hab ich es zwar immer öfter mitbekommen, aber nie gewusst woher das kommt.. Dachte einfach das kommt von zu wenig Essen usw..

Na gut.. Stress kann sehr vieles auslösen. Der Körper an sich bezeichnet jede Ernährungsumstellung als Stress usw.. Bewusst Stress hab ich aber keinen. Ganz im Gegenteil.. Ich habs eigentlich großteils sehr gelassen... Ne Tipps/Empfehlungen hab ich keine bekommen. Nur eben das Testergebnis, woraufhin ich mir gleich eine Überweisung für's Allergiezentrum geholt hab für einen Test auf Histaminintoleranz. Das hab ich aber Gott sei dank dann doch nicht :)

Stimmt. Mit den Kcal tu ich mir auch immer schwer. Vor allem jetzt wo ich so vieles nicht mehr futtern darf. Die Idee mit der Mayonnaise klingt nicht schlecht. Müsst ich nur noch rausfinden wie ich die ohne Eier und Milch mach ^^ Auch das mit den Brötchen klingt nicht schlecht. Hast du da Rezepte? Bzw Käse unter 40% sollte alles passen. Solang der Laktosefrei ist, ist das sicher kein Problem.
Das mit dem Steak wusste ich garnicht! Danke für den Tipp!! Ich koch zwar täglich selber aber ist gut zu wissen, wenn man mal essen geht :)

Paleo sagt mir auch noch nichts. Werd mich da in den nächsten Tagen mal an Dr. Google wenden und ihn bzgl. Paleo erkundigen :)

Danke für die vielen Tipps!! :D so gefällt mir das :)

Keine Ahnung wie der Test genau heißt (bin ja kein Arzt). Ich hab meinen Arzt nach einem "Nahrungsmittelunverträglichkeitstest" gefragt. Und das war angeblich der "große Test"..

Das schon. Nur kein vernünftiger Internetnutzer öffnet PDF-Dateien von irgendwem in irgend einem Forum. Die integration eines Virus in einer PDF-Datei ist ein Kinderspiel. (Bin Informatiker drum weiß ich das so genau)

Hallo, mich würde auch sehr interessieren was das für ein Test war. Wurde dir dafür Blut abgenommen? Es gibt etliche Nahrungsmittelunverträglichkeits Tests die dir im Endeffekt genau die Lebensmittel anzeigen die du die letzten Tage vermehrt zu dir genommen hast. Ich würde mir erstmal eine zweite Meinung einholen, mir kommst das alles doch etwas viel vor.

Eine positive Nachricht: es gibt extrem viele Lebensmittel, die du entweder nicht kennst oder nicht bedenkst. Alle Arten von Pseudo-Getreide kannst du essen, wie Quinoa, Amaranth, Grünkern, etc.! Zudem hast du Hülsenfrüchte nicht aufgezählt. Bohnen, Linsen, Erbsen und deren Produkte (zB Tofu, Sojamilch, Tempeh) dürften auch gehen.

Eine Frage noch: wozu Diät / Lowcarb bei 62kg? Du willst zunehmen, da würd ich schon mehr Carbs essen :D

Eine Rezept-Idee meinerseits:

Knoblauch, 50g geräuchter Tofu + Gemüse, das du verträgst in 15g Kokosfett anbraten und fest würzen
100g Quinoa im Sieb abwaschen und 20min kochen
1 kl. Dose Linsen abspülen (ich hasse das Wasser, in dem die liegen und spüle Linsen immer ab :D )

Alles vermischen und noch einmal alles würzen.

90g KH, 30g Fett, 40g Protein, also über 700 kcal.

Ist schon mal ein Anfang :D

Hallo, mich würde auch sehr interessieren was das für ein Test war. Wurde dir dafür Blut abgenommen? Es gibt etliche Nahrungsmittelunverträglichkeits Tests die dir im Endeffekt genau die Lebensmittel anzeigen die du die letzten Tage vermehrt zu dir genommen hast. Ich würde mir erstmal eine zweite Meinung einholen, mir kommst das alles doch etwas viel vor.

Ja. Blut wurde dabei abgenommen. Naja. Ich gehe mal davon aus, dass es stimmt, was beim Test rausgekommen ist. Seit ich nämlich genau diese Nahrungsmittel weg lasse, geht es mir echt sehr viel besser. Hab keine Beschwerden mehr..

Eine positive Nachricht: es gibt extrem viele Lebensmittel, die du entweder nicht kennst oder nicht bedenkst. Alle Arten von Pseudo-Getreide kannst du essen, wie Quinoa, Amaranth, Grünkern, etc.! Zudem hast du Hülsenfrüchte nicht aufgezählt. Bohnen, Linsen, Erbsen und deren Produkte (zB Tofu, Sojamilch, Tempeh) dürften auch gehen.

Eine Frage noch: wozu Diät / Lowcarb bei 62kg? Du willst zunehmen, da würd ich schon mehr Carbs essen :D

Eine Rezept-Idee meinerseits:

Knoblauch, 50g geräuchter Tofu + Gemüse, das du verträgst in 15g Kokosfett anbraten und fest würzen
100g Quinoa im Sieb abwaschen und 20min kochen
1 kl. Dose Linsen abspülen (ich hasse das Wasser, in dem die liegen und spüle Linsen immer ab :D )

Alles vermischen und noch einmal alles würzen.

90g KH, 30g Fett, 40g Protein, also über 700 kcal.

Ist schon mal ein Anfang :D

Wäre schlimm, wenn das alle Nahrungsmittel wären die existieren ^^ Aber stimmt schon. Das ist das positive daran. Alles was es gibt, wurde gott sei dank nicht getestet und so bleibt noch genug über zum ausprobieren :) Amaranth kenn ich bisher nur von Iglo *haha* Bei uns im Lebensmittelladen gibts das, so leider nicht :-/

Low Carb mach ich, weil ich meinen KFA runter kriegen wollte. Hatte ja jetzt ein paar Jahre in mich reingefressen. So dass ich im Endeffekt einen KFA von über 20% hatte. Den wollte ich eben wieder runter bekommen. :)
Und nachdem ja jetzt der Sommer kommt, will man, als junger Mann, doch schon was herzeigen am Strand. Und damit mein ich nicht das Fett :p

Klingt sehr interessant, dein Rezept. Tofu hab ich bisher noch nicht probiert, weil es ja doch sehr verurteilt wird und ich mich deswegen noch nicht "drüber getraut" hab. Werds aber nächste Woche mal probieren :) Klingt von den Nährwerten ja schon mal nicht schlecht :)

Ok, wenn das nicht getestet wurde dann kanns sein, dass du einige Hülsenfrüchten auch nicht verträgst, zB Soja. Also fallen Sojamilch und Tofu für dich flach. Inwiefern wird Tofu verurteilt? Wegen irgendwelcher Gerüchte bzgl. Hormone? Solang du nicht 1kg am Tag isst, kannst das vergessen ^^

Amaranth, Quinoa & co. gibts bei jedem DM und Spar. In der Bio-Abteilung wirst du fündig ^^
Im Kühlregal findest beim Spar auch geräucherten Tofu ^^ (beim DM auch, aber der schmeckt mir persönlich gar ned)

Ja na sind eh nur Gerüchte usw. Unter anderem dass Tofu geschmacklich ja nicht so toll sein soll. Aber probiern geht über studieren. Also werd ich mir nächste Woche welches organisieren.
Am besten, wie ich lese, beim Spar :D

Naturtofu schmeckt im rohen Zustand wie Gips. Deshalb entweder geräucherten Tofu nehmen (je härter desto besser) oder viel würzen/marinieren. Ersteres ist aber einfacher :D

Dinkelflocken kenn ich noch garnicht. Wo hastn du die her?
Spar und Merkur, meist in der bio-Abteilung bei den Körndl-Fressereien :p. Aber beim Spar gibts 750g Beutel, die beim Merkur sind etwas teurer, da extra bio und was weiß ich^^

Stimmt. Mit den Kcal tu ich mir auch immer schwer. Vor allem jetzt wo ich so vieles nicht mehr futtern darf. Die Idee mit der Mayonnaise klingt nicht schlecht. Müsst ich nur noch rausfinden wie ich die ohne Eier und Milch mach ^^ Auch das mit den Brötchen klingt nicht schlecht. Hast du da Rezepte? Bzw Käse unter 40% sollte alles passen. Solang der Laktosefrei ist, ist das sicher kein Problem.
Das mit dem Steak wusste ich garnicht! Danke für den Tipp!! Ich koch zwar täglich selber aber ist gut zu wissen, wenn man mal essen geht :)

Paleo sagt mir auch noch nichts. Werd mich da in den nächsten Tagen mal an Dr. Google wenden und ihn bzgl. Paleo erkundigen :)

Danke für die vielen Tipps!! :D so gefällt mir das :)
Ach mist bei der Mayonnaise ganz wegen der Eier vergessen, Milch kommt aber nicht rein! Und ist ein Ei für max 500g Mayonnaise. Ok ich hab grade kurz geschaut und ein Rezept gefunden, schick ich dir gleich mal.

Maiswaffeln/Reiswaffeln kannst so auch überall kaufen, meist auch irgendwo beim bio-Zeugs. Hab aber auch ein Rezept für Reisbrot, schick ich dir, ist Gluten-, Ei- und Milchfrei.

Käse sollte eigentlich großteils Lactosefrei sein, da ja kaum ein Käse mal Kohlenhydrate, sprich Milchzucker hat.

Zwecks Paleo empfehlen sich oft englische Blogs/Seiten für Rezepte, da kommt man auf echt viele Lebensmittel die man gut verträgt und nicht so bekannt sind...leider in unsren Regionen aber auch oft etwas teuer.

Ich kann zbsp mit Quinoa uä. nichts anfangen. Ich hab ein paar durchprobiert, aber nicht alle weil ich sie teilweise auch nicht vertrage, teilweise recht teuer sind. Werd aber wiedermal in paar Exoten reinschnuppern. Dinkelflocken bin ich ja draufgekommen dass ich vertrage. Hülsenfrüchte dann halt schaun zwecks Blähungen usw. :). Aber nicht dass du denkst ich will deinen Post hier durch den Dreck ziehn, sind gute Tipps! ;)

Low Carb mach ich, weil ich meinen KFA runter kriegen wollte. Hatte ja jetzt ein paar Jahre in mich reingefressen. So dass ich im Endeffekt einen KFA von über 20% hatte. Den wollte ich eben wieder runter bekommen. :)
Und nachdem ja jetzt der Sommer kommt, will man, als junger Mann, doch schon was herzeigen am Strand. Und damit mein ich nicht das Fett :p
Hab selbst generell auf low-carb umgestellt, muss sagen dass nach einer gewissen Zeit die der Körper zur Umstellung braucht, das ganze doch sehr gut läuft. Kann Muskelmasse aufbauen ohne viel Fett dabei zu zu nehmen, was bei den Carbs schon schwieriger ist. Von dem abgesehn hab ich eine deutlich konstantere Energie über den Tag.

....endlich mal Zeit genommen wieder zurück zu schreiben...

Man du tust mir echt Leid :?

Um deinen Eiweißbedarf leichter decken zu können kannst du dich mal im Netz über vegane Protein Supps informieren - da gibts einiges, von Reis- bis Erbsenprotein... villeicht verträgst du ja was davon.

pfuh, also das nenn ich mal viel.
ich hab keine ahnung ob dir das weiter hilft und ob du jemand bist, der gerne kocht,
aber ich hab gestern folgende seite gefunden und bin hin und weg:

http://www.kochtrotz.de/

da sind die rezepte nach unverträglichkeiten geordnet
in deinem fall musst du dir eben genau ansehen, was alles drinnen ist, aber von fructosearm bis glutenfrei findet man dort einiges

ansonsten wünsche ich dir noch viel erfolg bei der nahrungsbeschaffung.
halte uns am laufenden :)

Zurück
Oben