Ernährung und Training i.O.?

artur5011

New member
Hi,

hab mich gerade eben erst hier angemeldet, da ich mir vorgenommen habe auch Muskeln aufzubauen.
Vorerst sei gesagt, ich habe mich hier schon etwas belesen.
Bis jetzt bin ich auch noch nicht im Studio angemeldet, ich will mich vorher richtig informieren um Fehlerquellen so gut es geht zu vermeiden.
Und ich weiß auch, dass dies nicht von jetzt auf gleich passiert, aber will wie hier oft angesprochen wurde mit dem ausprobieren nicht unnötig Zeit verlieren.

Ich bin ca. 170cm groß und wiege knapp 60kg. Vor 1,5 Jahren war ich aktiv im Boxsport unterwegs, allerdings spüre ich davon nicht wirklich was im Bezug auf Kraft und Masse.

Auf jeden Fall habe ich verstanden, dass ich am Anfang hauptsächlich (oder nur?) Grundübungen machen sollte.
Die angepinnten Pläne (http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne) habe ich mir bereits angesehen.
Nun wollte ich wissen, welcher am empfehlenswerten ist. Und vor allem weshalb?! (Auch noch gefunden: http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011)

Dann zur Ernährung. So wie ich es verstanden habe, sollte ich auf jeden Fall einen Kalorienüberschuss erreichen. Bis jetzt liegt mein Kalorienbedarf bei etwa 1700-1800kcal/Tag. Also sollte ich mindestens 2300 erreichen.
Eiweiß ja etwa 1,5g/Kilogramm Körpergewicht.

Habe mir hinreichend Gedanken gemacht für zum Beispiel einen Tag.

Morgens nach dem Aufstehen brauche ich Kohlenhydrate & Eiweiße die möglichst schnell verarbeitet werden, oder?
Wie könnte ein Frühstück aussehen? Zum Beispiel Müsli und Spiegelei und dazu ein Glas Milch?
So, nun komme ich ca. 2-3 Stunden später zur Frühstückspause.
Hier wäre es ja möglich, ein dunkles Brot zu essen, welches nach und nach verarbeitet wird. Aber was könnte dazu? Welcher Belag, welches Getränk?
Wäre ein "drittes Frühstück" eine Stunde später sinnvoll? Wie könnte das aussehen? Zum Beispiel eine Banane? Mir soll ja der Appetit nicht vergehen. :D

Anschließend nach 2 Stunden hätte ich Mittagspause, in der ich nach Hause fahren könnte. Hier wäre zum Beispiel Putenbrust mit Reis oder Nudeln vorteilhaft.
Gegen 16:00 Uhr wäre ich in etwa Heim. Müsste ich hier wieder eine "große" Mahlzeit einfügen um meinen täglichen Bedarf zu decken? Oder habt ihr Vorschläge für etwas kleineres?
Anschließend könnte ich direkt ins Training gehen. Was sollte ich davor essen, bzw. was danach um dem Körper möglichst schnell Ressourcen zur Verfügung zu stellen?

Dann wäre gegen 19:00 Uhr Abendbrot. Könnte ich hier nun wieder, natürlich nur als Beispiel, Hähnchenbrust mit z.B. Nudeln, oder Kartoffeln essen?

Edit: Ach ja, zwischendurch könnte ich ja immer eine Hand voll Nüsse essen. Wie viel wäre da das Limit?

Vor dem schlafen gehen bräuchte ich ja Casein-Säuren, die dann langsam im Schlaf abgebaut und verarbeitet werden. In Form von z.B. Magerquark.
Könnte ich den auch mit Milch und Banane mixen und als Shake zu mir nehmen? Oder geht hierbei der Effekt verloren?

Hoffe jemand macht sich die Mühe diesen riesen Text zu lesen und kann mich beraten. Und am wichtigsten, mir meine Fehler zeigen und erklären!

Vielen Dank schon einmal im voraus! :clap:

A

Anzeige

Re: Ernährung und Training i.O.?
edit: aja und willkommen im Forum erstmal ;)

Auf jeden Fall habe ich verstanden, dass ich am Anfang hauptsächlich (oder nur?) Grundübungen machen sollte.
Die angepinnten Pläne (http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne) habe ich mir bereits angesehen.
Nun wollte ich wissen, welcher am empfehlenswerten ist. Und vor allem weshalb?! (Auch noch gefunden: http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011)
3x10 Kniebeugen
3x10 Klimmzüge
3x10 Dips
3x10 Kreuzheben

Der Plan würd erstmal völlig reichen, du hast alle wichtigen Übungen dabei und den ganzen Körper für den Anfang ausreichend belastet. Fokus auf Technik.

Dann zur Ernährung. So wie ich es verstanden habe, sollte ich auf jeden Fall einen Kalorienüberschuss erreichen. Bis jetzt liegt mein Kalorienbedarf bei etwa 1700-1800kcal/Tag. Also sollte ich mindestens 2300 erreichen.
Eiweiß ja etwa 1,5g/Kilogramm Körpergewicht.
Würd mal 2500 vorschlagen. Eiweiß passt.

Habe mir hinreichend Gedanken gemacht für zum Beispiel einen Tag.

Morgens nach dem Aufstehen brauche ich Kohlenhydrate & Eiweiße die möglichst schnell verarbeitet werden, oder?
Wie könnte ein Frühstück aussehen? Zum Beispiel Müsli und Spiegelei und dazu ein Glas Milch?
So, nun komme ich ca. 2-3 Stunden später zur Frühstückspause.
Hier wäre es ja möglich, ein dunkles Brot zu essen, welches nach und nach verarbeitet wird. Aber was könnte dazu? Welcher Belag, welches Getränk?
Wäre ein "drittes Frühstück" eine Stunde später sinnvoll? Wie könnte das aussehen? Zum Beispiel eine Banane? Mir soll ja der Appetit nicht vergehen. :D
Ganz normales Frühstück mit Lebensmitteln die gesund sind. Schau einfach dass du Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette in jeder Mahlzeit aufteilst. Du brauchst hier nichts möglichst schnelles oder spezielles da der Körper sowieso ständig Nährstoffe zur Verfügung hat. Drittes Frühstück ist nicht notwendig, du musst nicht alle 2-3 Stunden essen! 3 Mahlzeiten am Tag würden bereits ausreichen.

Anschließend nach 2 Stunden hätte ich Mittagspause, in der ich nach Hause fahren könnte. Hier wäre zum Beispiel Putenbrust mit Reis oder Nudeln vorteilhaft.
Gegen 16:00 Uhr wäre ich in etwa Heim. Müsste ich hier wieder eine "große" Mahlzeit einfügen um meinen täglichen Bedarf zu decken? Oder habt ihr Vorschläge für etwas kleineres?
Anschließend könnte ich direkt ins Training gehen. Was sollte ich davor essen, bzw. was danach um dem Körper möglichst schnell Ressourcen zur Verfügung zu stellen?
Wie gesagt, ganz normale Mahlzeit...Fett und Gemüse nicht vergessen. Fett ist sehr wichtig für die Hormonproduktion etc. Vorm Training maximal was kleines essen, oder garnichts, je nachdem wie du dich fühlst. Nach dem Training eine ganz normale Mahlzeit mit allen Makros.

Dann wäre gegen 19:00 Uhr Abendbrot. Könnte ich hier nun wieder, natürlich nur als Beispiel, Hähnchenbrust mit z.B. Nudeln, oder Kartoffeln essen?

Edit: Ach ja, zwischendurch könnte ich ja immer eine Hand voll Nüsse essen. Wie viel wäre da das Limit?
Klar. Limit? Würde einfach 1-2 Hand voll essen wenn du mal hungrig wirst bzw als Zwischenmahlzeit.

Vor dem schlafen gehen bräuchte ich ja Casein-Säuren, die dann langsam im Schlaf abgebaut und verarbeitet werden. In Form von z.B. Magerquark.
Könnte ich den auch mit Milch und Banane mixen und als Shake zu mir nehmen? Oder geht hierbei der Effekt verloren?
Musst du nicht! Wie gesagt kannst du dich auch einfach an 3 Mahlzeiten halten, das allerwichtigste ist dass du regelmäßig genug isst und am Ende des Tages deine kcal erreichst. Und ja es ist so simpel wies klingt ;)!

Okay. Alles klar. Danke dir erstmal vielmals!

Hättest du noch ein Beispiel für ein Frühstück? Variieren kann ich ja dann schließlich doch noch, aber so eine Grundidee wäre ziemlich hilfreich.
Anhand dieser kann ich ja noch weiter recherchieren, WIE ich variieren könnte. :)

Spiegeleier, Sauerteig-Roggenbrot, Butter
Rühreier, Gemüse, Sauerteig-Roggenbrot, Butter
Haferflocken/Dinkelflocken, Milch/Joghurt/Topfen, Kokosflocken, Nüsse, Beeren
Omelett aus Eiern, Nüssen, bissl Honig, dazu Beeren, Joghurt

Sowas fällt mir jetzt mal ein.

Alles klar. Danke dir noch einmal vielmals.
Diese vielen Mahlzeiten dachte brauche ich, weil ich ansonsten den Eiweißbedarf nicht decke.
Auf Nahrungsergänzungsmittel möchte ich aber verzichten.

Mann sollte mal erwähnen, dass das ein sehr erfreulicher und beispielhafter NewbieThread ist. Erst selbst informiert und dann gezielte Fragen gestellt. Warum geht das nicht immer so?

Alles klar. Danke dir noch einmal vielmals.
Diese vielen Mahlzeiten dachte brauche ich, weil ich ansonsten den Eiweißbedarf nicht decke.
Auf Nahrungsergänzungsmittel möchte ich aber verzichten.

Du musst auch nicht darauf verzichten, denke nur daran das es eine Ergänzung ist und niemals gesunde und ausgewogene Ernährung ersetzten kann.

Mann sollte mal erwähnen, dass das ein sehr erfreulicher und beispielhafter NewbieThread ist. Erst selbst informiert und dann gezielte Fragen gestellt. Warum geht das nicht immer so?

Entsprechend wird er auch sicherlich seine Fragen schnell und ausführlich beantwortet haben

Dank euch für das Lob. Aufgrund eurer sehr informativen Antworten kann ich das auch so zurück geben.
Das informieren bereitete mir Spaß dabei, schließlich ist ja alles sehr übersichtlich und leicht verständlich.

Ich melde mich bei passender Gelegenheit mal die Tage im Studio an und versuche eure Tipps umzusetzen. :)

Edit: @Paradise: Ich vermute du hast ein "nicht" an einer Stelle gelesen, an der es gar nicht vorhanden ist :D

Hi Artur... Man merkt wirklich das Du es willst... Den Anfang haste ja schon gemacht und angefangen, Dich mit dem Sport auseinanderzusetzen. Jetzt heisst es nur noch ​DRANBLEIBEN.;-)

Viel Spaß und vorallem viel Erfolg beim Training...:)

LG Tom

Ich melde mich nun mal wieder. Habs leider bis jetzt aufgrund eines leichten Motorradunfalls vergeigt, war zu sehr im Stress...
Habe mich aber nochmal eingelesen.
@Fux: Bei dem von dir vorgeschlagenen Plan; sollte ich noch Military Press und/oder Bankdrücken einbauen? Denn wenn ich richtige Informationen gefunden habe, werden so ja gar nicht die Schultern trainiert, oder irre ich mich da?

MfG

Ich melde mich nun mal wieder. Habs leider bis jetzt aufgrund eines leichten Motorradunfalls vergeigt, war zu sehr im Stress...
Habe mich aber nochmal eingelesen.
@Fux: Bei dem von dir vorgeschlagenen Plan; sollte ich noch Military Press und/oder Bankdrücken einbauen? Denn wenn ich richtige Informationen gefunden habe, werden so ja gar nicht die Schultern trainiert, oder irre ich mich da?

MfG
Hoffe dir gehts gut soweit! Nur so abseits vom eigentlichen Thema, vielleicht hilft es dir auch...ich musste feststellen dass einem das Leben immerwieder mal Zeichen gibt, vielleicht hast du generell viel Streß im Leben und könntest mal einen Gang zurückschalten...aber wie gesagt nur so nebenbei.

Dips und Klimmzüge involvieren beide die Schulter. Du hast die Schultern im Prinzip bei jeder Druck und Ziehbewegung irgendwie involviert. Das passt so erstmal!

Danke dir! Ja, mir geht es soweit gut, ist nichts größeres passiert. Einfach nur ärgerlich, weil die Verkleidung so schweine teuer ist. Aber glücklicherweise muss ich es ja nicht zahlen.
Ansonsten habe ich eigentlich keinen Stress momentan. Die Klausuren sind vorerst vorbei und ich führe ein zufriedenes Leben.

Alles klar. Dann übernehme ich erstmal die vier Grundübungen so.
Wie finde ich eigentlich mein optimales Trainingsgewicht für die Übungen raus? Ab wann ist es sinnvoll, diese zu steigern?

Meine größte Angst ist aber, nicht auf meine Kalorien zu kommen. :) Ich denke, das wird das schwerste für mich werden.

Das Trainingsgewicht solltest du so wählen dass du die 10 im letzten Satz grade so schaffst! Wenn du die gesamten Wiederholungen der Sätze (3x10=30) schaffst, steigerst du das nächste mal. Normalerweise solltest du in sehr kleinen Schritten steigern. Sprich bei Kniebeuge/Kreuzheben 2,5kg und Klimmzüge/Dips 1,25kg oder 0,5kg (Körpergewicht wird sich ja auch verändern).

Lieber artur5011,

ich habe auch vor ein paar Jahren probiert, hineinzukommen.
Das Schema hat dann auch ungefähr so ausgesehen wie bei dir,
erstmal über alles gründlich informieren und möglichst viele Fragen stellen.

Leider bin ich dann einfach doch nicht trainieren gegangen,
weil immer wieder etwas dazwischen gekommen ist und irgendwann
hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

Fang doch mal an und probier die Übungen aus, die man dir hier vermittelt hat.
Nach ein, zwei Mal Training hast du schon mal eine Grund-Übersicht und vielleicht noch viel mehr fragen. :)

Du bist bestimmt ein ganz anderer Mensch als ich aber ich erlaube mir, Dir freibleibend nahezulegen, dass du schon mal loslegen kannst :) Es lohnt sich, es macht irrsinnig Spaß und es tut gut.

Ich habe mich übrigens auch an keinen Ernährungsplan gehalten, zeitweise habe ich gesünder gefuttert aber eher doch sehr viel Schund. Und es hat sich trotzdem was getan an meinem Körper und zwar sichtlich ;) Vorher schon einen Ernährungsplan zur Hand zu haben ist natürlich um einiges gscheiter :D

Anmeldung habe ich nun abgegeben.
Morgen geht es ans einkaufen. Einen kleinen Plan für 2 Tage (vorerst) habe ich mir erstellt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand drüber schauen könnte ob ich nicht evtl. doch irgendwo einen Fehler bzgl. Makros und Kalorien (natürlichen auch den Mikronährstoffen) gemacht habe.

Morgens:

Eine Tasse Tee
2 Scheiben Vollkornbrot mit jeweils 2 Scheiben Putenbrust darauf

Frühstückspause Nr. 1:

1 Banane

Frühstückspause Nr. 2:

(Wieder) 1 Scheibe Vollkornbrot mit 2 Scheiben Putenbrust

Mittag:

1 Beutel Reis mit etwas Butter (ca. 2 kleine Stückchen, weniger als auf eine Scheibe Brot käme)
ca. 100g Hähnchenbrust (angebraten in Olivenöl)
1 Paprika, ein paar Scheiben Gurke (ca. 1/3 Gurke), 1 Tomate

Zwischendurch und wenn ich nach Hause komme:

z.B. Mandeln (15-20 Stück, über den Tag verteilt)
Banane
1-2 Äpfel

Abends bzw. nach dem Training:

ca. 150g Nudeln (wieder etwas Butter)
selbstgemachte Tomatensauce
gemischter Salat (evtl. Joghurtdressing o.ä.; habe ich mir noch nicht so genau überlegt)
evtl. 1-2 Gläser Milch danach

Vor dem Schlafengehen:

100g Magerquark

Ansonsten über den gesamten Tag verteilt ca. 3l Wasser.
Habe nur Sorge, dass es etwas viele Kohlenhydrate werden, konnte dazu aber auch nichts finden ab wann es zu viel für den Aufbau wird.
Ich wüsste nur nicht wie ich sonst noch auf meine Kalorien kommen könnte.
Und habt ihr Tipps wie ich das alles (außer in mehrere Mahlzeiten aufteilen) in meinen Magen bekommen soll? :D

Vielen Dank nochmal!

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand drüber schauen könnte ob ich nicht evtl. doch irgendwo einen Fehler bzgl. Makros und Kalorien (natürlichen auch den Mikronährstoffen) gemacht habe.
Bzgl. Makros und Kalorien kann man schlecht was sagen, nachrechnen ist etwas zuviel Arbeit :). Ansonsten siehts nicht so schlecht aus. Du hast ja geschrieben jetzt für 2 Tage...dh. ich gehe davon aus dass du Obst, Gemüse und Fleisch etwas durchwechselst? Und Gemüse kannst ruhig jede Menge essen. Ruhig auch grünes Gemüse (Brokkoli, Spinat etc) und zbsp Bohnen uä. (Ballaststoffe). Abends kanns ruhig ein Vollfett-Topfen sein.

Habe nur Sorge, dass es etwas viele Kohlenhydrate werden, konnte dazu aber auch nichts finden ab wann es zu viel für den Aufbau wird.
Ich wüsste nur nicht wie ich sonst noch auf meine Kalorien kommen könnte.
Musst halt mal nachrechnen wo du so bist. Du merkst e recht schnell ob du bald wieder Hunger bekommst, wieviel Fett du ansetzt, ob du Energietiefs hast etc. Je nachdem kann man etwas herumexperimentieren und ggf. auch mehr Eiweiß und weniger Carbs essen oder eben mitn Fett noch deutlich raufgehn, da ist ja noch Spielraum.

Ja, natürlich wechsel ich auch alle Quellen etwas durch.
So ganz ohne Abwechslung würde ich das auch nicht schaffen. :)

Alles klar. Dann gehe ich übermorgen ins Studio und starte ab da an auch meine neue Ernährung.
Hoffe meine Erfolge in ein paar Monaten hier auch zeigen zu können.
Falls es, bzw. wenn es, so weit kommt werde ich mal einen neuen Thread hier verlinken.

A

Anzeige

Re: Ernährung und Training i.O.?
Zurück
Oben