Ernährung und Sport

nat1

New member
Sollte man eher vor oder nach dem Sport Ernährung zu sich nehmen. Da ich das letzte Jahr sehr viel Ausdauersport getrieben habe und wenig gegessen habe, habe ich ziemlich viel an Gewicht verloren. Ich habe auch Muskelmasse verloren. Ich möchte wieder meine Muskeln aubauen, aber nicht unbedingt auf Geräten zurückgreifen müssen. Auf welche Ernährung sollte ich besonders achten und sollte man eher vor oder nach dem Sport essen (ich schwimme, springe Trampolin und mache 1 mal die Woche Step-Kurse mit)? Ich habe einige Zeit Übungen an Geräten im Fitness Studio gemacht. Das ist aber nicht mein Ding und eher langweilig. Sind denn schwimmen und trampolin gut für die Muskeln? Wie sieht es mit Jogging aus?

liebe nat(alie?),
ich nehme an, du bist weiblich (dein posting klingt jedenfalls so). lass uns offen sein - du hast an einer anorektischen essstörung gelitten (siehe die foreneinträge im archiv zu diesem thema). ich hoffe, du hast sie überwunden und den zwang nicht auf den sport verlagert (siehe meine postings zu "anorexia athletica". deine schilderung klingt ganz danach)
zum zeitlichen zusammenhang zwischen nahrungszufuhr und sport: diese frage wurde schon oft hier behandelt. empfehlenswert ist es, sowohl vor als auch nach dem sport energie zuzuführen. vorher eine kleine, leicht verdauliche mahlzeit (bis spätestens eine stunde davor), unmittelbar nach dem training - sofern es lang und intensiv war - ein zuckerhältiges getränk (z.b. einen fruchtsaft) und im lauf der nächsten zwei stunden eine kohlenhydrat- und proteinbetonte mahlzeit (erst kürzlich hab ich genau das wieder einmal gepostet - darf ich dir einen tipp geben? ->www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

natürlich wäre in deinem fall ein krafttraining vorrangig. wie willst du sonst deine verlorene muskelmasse wieder aufbauen? aus medizinischer sicht ist ein weiterer punkt ganz wichtig: hattest bzw. hast du einen gestörten zyklus? (oligo- bzw. amenorrhoe). wenn ja, dann hoffe ich, du erhieltst bzw. erhältst eine HRT (siehe meine postings zu diesem thema). hast du dir schon deine knochendichte messen lassen? (mittels DEXA)

alles gute, kurt

>> Sind denn schwimmen und trampolin gut für die Muskeln? Wie sieht es mit Jogging aus?

Alles das ist NICHT gut für die Muskeln, denn diese werden dadurch beansprucht. Der Vorteil ist, das unser Körper sich anpassen kann, damit man leistungfähiger ist.

Wenn Du normal ißt und dabei Spport treibst, was soll falsch sein?

Zum Thema Muskelaufbau gibt es hier genug. Such mal im Archiv.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Zurück
Oben